Man muss schon so ein Fanatiker sein wie ich, um solch ein Fahrzeug und dazu noch aus französischer Hand gefertigt, zu lieben und zu genießen. Ein super Fahrgefühl zu haben wie in der Oberklasse von Mercedes und Bmw, zu einem günstigen Preis versteht sich.
Ich besitze dieses Fahrzeug nunmehr ein halbes Jahr, und ich muss sagen es hat sich gelohnt.
Baujahr 1996 und hat mich sage und schreibe nur 3900 Euro´s gekostet. Neupreis lag damals um die 75 000 DM (also ca. 37000 Euro). Sozusagen Schnäppchen!
Technische Daten:
3 Liter v6i - Motor mit guten 167 PS (123kw)
Schadstoffarm E2
Länge: 4736mm
Breite: 1790mm
Höhe : 1414mm
Masse :1465 kg
Standgeräusch : 82 dB
Fahrgeräusch : 76 dB
Bereifung: 205/60R15
Motor hat Steuerkette
Karosse wird bei hoher Geschwindigkeit vorn leicht abgesenkt
Steuer : 325 Euro
Ausstattung:
Klimaautomatik, Servolenkung, ABS, Zentralverrieglung mittels Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstellbare Spiegel mit Memoryfunktion, elektrisch Verstellbar Sitze inklusive 3 Memorytaste für 3 verschiedene Sitzpositionen, Sitzheizung, Ledervollausstattung, elektrisches Glasschiebe- und Hubdach, elektronische Wegfahrsperre, Radio-Kassette mit CD-Player, Multifunktionslenkrad, Boardcomputer, blablabla, Tempomat, elektrisch beheizbare Frontscheibe,,, hoffe ich habe nichts vergessen... natürlich fährt es auch geradeaus!!! grins
Verbrauch:
Der Verbrauch liegt so im Drittelmix bei 10- 12 Liter. Ist eben je nach Fahrweise sehr dynamisch und nach oben sicher noch viel mehr reinzupumpen, Bei Höchstgeschwindigkeit z.b.
Ich fahre dieses Fahrzeug im Mix, also manchmal aggressiv und manchmal entspannend. Bei 130 km/h auf der Autobahn kommt der Eindruck rüber man würde schleichen und geht dann lieber doch auf 160km/h, ist auch die Reisegeschwindigkeit mit verträgliche 10 Liter Verbrauch. Ab 160 gehts dann echt zur Sache, wird aber auf Dauer unbezahlbar...
Mein Eindruck:
Ein Fahrzeug, jenes auch ohne Image mit einem 5er BMW oder Mercedes mithalten kann. Selbst die Linien überzeugen. Wäre da nicht das Emblem auf der Haube, könne man denke es wäre kein Importauto ... Optisch muss man wirklich schon genau hinschauen: Ist das ein Renault??
7 Jahre alt und bisher keine Rost, versteht sich von selbst bei einer verzinkten Karosse. Laut Vorbesitzer gab es einige Probleme in der Elektronik. Ist auch zu glauben, wenn man so manch ein Bericht liest. Bei mir setzt manchmal das Uhrendisplay aus, na ja darüber kann man noch hinwegsehen. Alles andere funzt tadellos bis jetzt... freu
Reinsetzen und sofort losfahren is nicht. Stellt man das Fahrzeug ohne abzuschließen ab (Garage) und will man dann einsteigen und sofort losdüsen, bekommt man von einer netten Stimme gesagt, dass die Wegfahrsperre aktiviert worden ist und das Fahrzeug stehen bleibt. Es geht nichts mehr, selbes Problem auch, wenn man nur mittels Schlüssel in den Innenraum gelangt. Abhilfe gibt es nur, wenn man die Fernbedienung der Zentralverrieglung nutzt, um so die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Jene ist nämlich mit der ZV gekoppelt und aktiviert sich nach ca. 5 min Abstellzeit von selbst. . Hat man dann endlich geschafft das Fahrzeug mit einem Knopfdruck zu öffnen , steig man in ein riesiges Fahrzeuginnere. Nach dem starten, fahren sämtliche Automatikteilchen hoch, Es rauscht überall, bis die Grundeinstellungen für Klimaautomatik erreicht sind, es müssen unmengend an Elektromotoren drin sein, denn es dauert so 15 30 sek bis auch diese zur Ruhe kommen, nun kommt man endlich zum Fahrgenus und ich muss sagen es ist ein wunderbares Gefühl so leise dahin zu gleiten. kurz bevor der Tankinhalt erschöpft ist, wird man wieder von einer netten stimme aufgefordert möglichst bald einen Ölscheich (Tankstelle) aufzusuchen. Beim Tanken dann braucht man ein dickes Konto,, sage und schreibe 80 Liter fast der Tank, reichen aber bis 700km. Und wieder auf der Piste,, alle Mängel werden sofort optisch und akustisch angezeigt, man kann also nichts falsch machen.
Fazit:
Ein Fahrzeug nicht für jedermann. Nur für Leute mit besonderen Ansprüche, die nicht drüber nachdenken, was das Leben sonst so kostet... Man lebt eben nur einmal...
Außerdem kein Fahrzeug zum angeben oder Rennen fahren.
Und zu guter Letzt: Wo bekommt man ein vergleichbares Fahrzeug zu diesem Preis mit dieser Ausstattung?????
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Update 2004
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Reparaturmaßnahmen bei Kilometerstand 150 TKm:
Die das mal so ist, hat auch ein Fahrzeug, jenes günstig in der Anschaffung ist seine trüben Seiten. So kam die erste Überraschung auch gleich ein halbes Jahr später, nach der Anschaffung.
Die Benzinleitung im Motorraum musste getauscht werden. Kleine Sache für den Golffahrer, aber gröberes Problem für einen Renault-Besitzer. Hier werden bei den Franzosen nur vorgefertigte Leitungen montiert und eingesetzt. Man kann also nicht einfach Schlauch ab und neuen ran. Nein! Ein Werkstattbesuch war unumgänglich und schlug mit knapp 600 Euro zu buche. Alleine der Schlauch kostete ohne Mehrwertsteuer runde 250 Euro aber war gerade mal 1 Meter lang.
Nun ist das Fahrzeug mit Baujahr 1996 nicht mehr das Jüngste und man muss jeder Zeit mit Reparaturen rechnen. So kam nun bei 170 TKm eine weitere Reparatur:
Radlager hinten links. Irgendwie machte es schon eher Geräusche und man konnte es immer noch mit der Stereoanlage kombinieren, aber im September 2004 waren dann mal 300 Euro fällig für das Radlager. Kostenpunkt Radlager ca 160 Euro Material. Bei der Gelegenheit ließ ich dann alle Zündkerzen wechseln, jene auch bereits eine größerer Laufstrecke hinter sich hatten.
Bei 175 Tkm war eine nächster Besuch in der Abzockerwerkstatt unumgänglich. Anlasser lief ständig nach und die Vertragswerkstatt wollte unbedingt einen Neuen einbauen. 500 Euro genau kostete dieses Spiel, wobei der Anlasser auf knapp 300 Euro kam.
Nächstes Problem was die Renaults haben sollten, hat sich dann auch bei mein Fahrzeug bestätigt. Die Werkstatt war völlig ratlos, aber die Internet-Foren Hilfreich.
Das Fahrzeug wollte einfach nicht mehr anspringen. Anlasser drehte durch, aber die Benzinpumpe förderte kein Sprit. Dieses Problem tritt willkürlich auf und ging auch so wieder weg wie es kam. Meist sprang der Wagen wieder an, wenn dieser vor der Werkstatt stand und abgeschleppt wurde. Nun ja, man konnte kein Fehler finden und erzählte mir sonst was für Märchen. 3x hatte ich die Prozedur über mich ergehen lassen.
Nach intensiver Suche fand ich das vermeintliche Problem. Die Verbindung zur Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Mal gibt es Kontakt , und mal eben nicht. Ein Auslesen des Fehlers im Steuerteil war aber auch unmöglich ,da dieses Fahrzeug die Fehler nicht speicherte. Zumindest bekam ich dies zu den Ohren. Jetzt fahre ich wieder glücklicher rum und sollte der Fehler wieder auftreten wird der Kofferraum aufgemacht, die Matten entfernt, Deckel runter und am Stecker der Pumpe gewackelt bis diese wieder will....
Übrings das Auslesen und überprüfen des Steuerteiles sollte mich 200 Euro kosten, natürlich ohne Diagnose. Diese Werkstatt wird mich nie wieder sehen, und ich glaube dies war der letzte Renault den ich fahren werde. Nach fast 15 Jahren Markentreue verabschiede ich mich bald von diesem Hersteller, da selbst die Fahrzeuge nicht mehr meiner Vorstellung entsprechen,.....
Viel Spaß noch beim Fahren und reparieren!!!
(Copyright von ciao- hacker3171)