***Vorwort:***
Mittlerweile dürften so langsam alle Renaults der Serie R25 von der Bildfläche verschwinden. Natürlich sieht man hier und da noch ein Exemplar rumsausen. Aber das letzte Fahrzeug dieser Kategorie ging (glaube ich)1992 vom band, und der Nachfolger namens Safrane ließ nicht lang auf sich warten. Mein erstes Auto war so ein R25 und das sollte sich bis heute nicht geändert haben , aber die umstände machen´s möglich (siehe Bericht über den Safrane)
***Fakten:****
Natürlich gibt es , wie bei jeder Automarke auch den R25 in verschiedenen Ausstattungen und Motorisierungen , Mein erster war ein 2 Liter Vierzylinder , der zweite dann ein 3 Liter Sechszylinder mit Klimaautomatik und der dritte ebenfalls ein 6 Zylinder aber ohne Klima. Dazwischen ist immer ein anderes Fahrzeug gerutscht aber ich verfiel immer wieder der Versuchung dem franzmann treu zu bleiben, (bis heute; grins)
***Mein Bericht:***
Mein Bericht soll hier meinem letzten R25 V6i gewidmet sein. Seinen Vorgänger hatte ich auf der Autobahn zu sehr gejagt , jenes mir das teil mit einem Motorschaden dankte. Ich sach mal: selber schuld , den wozu sind Ölwechselintervalle da?! Mittlerweile mache ich die Ölwechsel alle 10tkm selbst, einfach zur Sicherheit, denn ich hatte und habe keine Lust mehr auf ein Motorschaden.
Im allem ist (war) der Renault 25 immer ein zuverlässiges Auto. Meine Devise einsteigen , Schlüssel rum und ab geht die post hatte immer geklappt. Natürlich muss man hin und wieder die Verschleißteile überprüfen, aber das ist bekanntlich bei jedem Auto so....
Ich musste immer wieder feststellen ,das wenn man in dieses Fahrzeug einstieg, man will nie wieder aussteigen, mein Auto wurde übertriebener maßen zur meiner Zweitwohnung. Es ist sehr bequem und der Fahrkomfort kann glaube ich nicht so einfach übertroffen werden,, natürlich grüße an BMW und Mercedesfahrer .. die sind deutsch und besser....
Platz gibt es im R 25 völlig ausreichend , sowohl vorn als auch hinten sitzt man wie ein Präsident und der Kofferraum ist auch sehr großzugig ausgelegt und dank seiner umklappbaren Rücksitzbank noch auf ein vielfaches zu vergrößern. Matratze rein und fertig ist das Doppelbett,, nee nee....
Vom Motor her hat der R25 auch viel zu bieten. Man kann ihn von unten heraus beschleunigen ohne das der Motor irgendwie anfängt zu ruckeln, quasi was für schaltfaule. Natürlich ist der R 25 kein Rennauto, aber mit einem Mercedes der E - Klasse kann er locker (und das haben wir selbst ausprobiert!!!!) mithalten, ähm ich meine die Beschleunigung von null heraus.... Höchstgeschwindigkeit habe ich nie ausprobiert, es ist nur ein gutes Gefühl zu wissen, man kann noch schneller. In den Bergen macht es dann eben noch viel mehr Spaß.....
Der verbrauch lag bei mir immer im mittel um die 10 Liter. Je nach Fahrweise konnte man da noch mehr rausholen oder aber bei 140km/h Autobahn die 8 Liter Marke ankratzen....Und das ist für eine drei Liter Maschine echt sparsam.
Leider und egal welche reifen auch immer man drauf machte, neigte dieses Fahrzeug immer zu untersteuern. Dies macht sich auf grund des Gewichtes im Winter oder auf Regennasser Fahrbahn sehr bemerkbar. Aber solange man weis wohin das Auto will , finde ich dies nicht so Problematisch. Man muss sich eben an die Fahrbahn anpassen....
***Mein Fahrzeug:***
Die Ausstattung belief sich bei meinem R 25 immer darauf, was mein Vorgänger gekauft hatte; grins; denn neu kann ich mir solch ein Wagen nicht leisten (egal ob er Renault, Opel oder BMW heißt),,,, Anschaffungspreis um die 52.000 DM. So ca. 26 000 Euro, ich hab ihn für 850 Euro bekommen. Naja kein Hit, aber als Liebhaberfahrzeug.........
Also ABS, Servo sind ja Serie , elektrische Fensterheber vorn und hinten, klappbare Rücksitzbank, Tempomat , Zusatzscheinwerfer, sprechender Bordcomputer, Velour Polster, Zentralverrieglung mit Fernbedienung, eingebautes Radio mit 4x 20 Watt und 6 Lautsprecher, digital Uhr und Außenthermometer, ölstands- und Öldruckanzeige uvm. und natürlich auch ein Lenkrad aus Leder hihi..
***Technische Daten:***
- V6 Motor mit 12 Ventilen;
- 2849 cm³ Hubraum incl 150 PS
- 225 NM bei 2500 u/min
- Höchstgeschwindigkeit 208kmh,, (ich hatte mal 220 laut Tacho drauf und es ging noch mehr)
- Beschleunigung 9,3 sek von 0-100
- Gewicht 1320 kg
- Zweikreisbremssystem
- C-wert 0,28
- Maße: werden nachgetragen
***Meine Daten:***
Den letzten R25 hab ich ca. 50tkm gefahren und hatte zu letzt 182tkm auf dem Tacho , und hab ihn nun schweren Herzens abgegeben müssen. Lambdasonde und Anlasser verabschiedeten sich, und nun sollte ich mein Traum verwirklichen können,
Gekauft bei 132tkm,,, hatte dann komplett alle 4 Bremsscheiben gewechselt , einen neuen Hauptschalldämpfer eingebaut und noch 4 neue reifen drauf machen lassen,,, ein Jahr Fahrspaß pur, bei diesen Baujahr 1988 aber kein wunder dass mal irgendwas kaputt geh,,,,
Die Laufleistung würde ich sagen, liegt um die 250 000km. Bei den vorletzten waren es 230tkm.
***Was es sonst noch so gibt:***
Ich würde jeder zeit wieder diese Fahrzeug kaufen,, vielleicht später als Oldtimer.
zu guter letzt:
Nun , die Reparaturkosten hielten sich bei mir immer in grenzen. Da ich keinen Neuwagen hatte, lag ich selber immr etwas Hand an und führte die Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen selbst durch. Dadurch konnte ich immer ein wenig sparen, falls ja doch mal was kaputt ging, und dies war äusserst selten. Ausserdem braucht man ja nicht unbeding Original - Renault - Ersatzteile verbauen, diese sind immer etwas teurer...
(Copyright - Ciao.com hacker3171)