Die Meinung zu meinem R19 ist zweigeteilt. Vom Design und Preis-/Leistungsverhältnis her war er seiner Zeit Golf & Co. weit voraus. War der Vorgänger noch quadratisch, paraktisch, so zeigte dieser Modelljahrgang doch ein gewisses französisches Flair. Leider waren jedoch auch die inneren Qualitäten eher französisch als dauerhaft.
Gut:
Design und Styling sowie der geräumige Innenraum, die große Heckklappe und die umlegbare Lehne gefielen. Vom Familienausflug bis hin zum Transport sperriger Güter war alles möglich. Die Motorisierung war ausreichend, der Verbrauch akzeptabel, wenn auch die Bremsen meiner Meinung nach etwas zu schwach dimensioniert waren und etwas mehr "Biss" vertragen hätten. Das bei meinem Modell serienmäßige Schiebedach ersetzte die fehlende Klimaanlage in den meisten Fällen, die Sitze boten guten Langstreckenkomfort, selbst bei 1,87 m Körpergröße.
Negativ:
Die Verarbeitungsqualität ließ im Detail zu wünschen übrig. So löste sich bereits nach 14 Tagen der Kunststoffrahmen der Dachhimmeleinfassung um das Glasschiebedach und war während der gesamten Zeit immer wieder ein Thema bei Werkstattaufenthalten. Auch das Schiebedach selbst war des öfteren undicht oder machte Knarzgeräusche, was durch seine Nähe zum Ohr leider sehr schnell penetrant störend wurde. Auch störend war das häufiger auftretende Kreischen des Keilriemens, welches auch durch die Werkstatt durch stärkeres Spannen nicht abgestellt werden konnte und dann letztendlich Kerzenwachs zum Einsatz brachte (der Anzahl der Kerzenstummel in der Werkstatt anscheinend ein bekanntes Problem). Die Lenkung fing von Zeit zu Zeit zu knarzen an und musste in der Führung nach außen geschmiert werden. Das Kupplungsseil erwies sich ebenfalls als nicht sehr robust und musste erneuert werden, nachdem der Wagen nicht mehr schaltbar war. Die Sicherung des Kupplungspedals auf der Welle musste mehrfach erneuert werden, da sie sich löste und das Pedal nicht mehr korrekt geführt wurde. Die Batterie wurde durch Kriechstrom des öfteren entladen und versagte besonders im Winter öfters ihren Dienst. Die Lichtmaschine musste 2 mal erstetzt werden, genauso wie das Schloss der Heckklappe, da letzteres seinen Dienst verweigerte. Das Sitzgestell brach nach noch nicht einmal 70.000 km und musste erneuert werden. Und schließlich brannte nach etwas über 100.000 km die Zylinderkopfdichtung durch, angeblich dadurch, dass ich falsches Benzin getankt hatte. Kulanz? Fehlanzeige!
Fazit: Für mich ist das Thema renault erledigt. Sollen die doch weiterhin ihre knatschigen Baguettes gegen die Wand fahren - aber nicht mit meinem Geld.