Erfahrungsbericht Renault R 19 1.4e ECO (75 PS) von Anonymous, März 2010
EZ 3/1992 2004 für € 600,- gekauft mit Dellen auf der Haube (Sturmschaden). Tachostand 106 tkm. Bei 112 tkm vorsichtshalber bei diesem C1J Motor (R5, R9, R11) Kopfdichtung getauscht. Untenliegende Nockenwelle, Langhuber. Jetzt Hat er 198 tkm, er bekam in der Zeit eine Haube mit Lackierung, 2 Satz Zündkabel, Belege und Zylinder hinten (Belege waren verhärtet), Stoßdämpfer hinten, 1 Lima, 2 Endtöpfe, 1 Mittelstück, 1 U-Kat (Euro 1), 1 Kühlerschlauch, 2 Kugelgelenke vorn unten, 1 Satz Bremsbelege hinten, 1 Satz Antriebswellen, 1 Radlager hinten, 1 gebr. Lenkgetriebe (Folgeschaden Marder) und 2 Batterien. Macke: Stromverbraucher werden nicht mit der Zündung ausgeschaltet, nicht gemerkt und deshalb die 1.). Lüftungsarmatur defekt, Gebrauchtteil, jetzt ist der Heizungslüfter kaputt. Schweller auf beiden Seiten geschweißt, Tanknaht angegammelt. Jährlich ca. 400,- bis 500,- € Instandhaltungskosten, und etwa 1 Woche Pflege-Karosserie- und Reparaturzeit. Verbrauch BAB 6,5, Stadt 8,0, Land ca. 7,0L. Natürlich wurden alle Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile regelmäßig getauscht und hatte entsprechend nur mal eine Reifenpanne. Der Motor soll nach 100 tkm wieder ne neue Kopfdichtung kriegen.
Das Auto ist geräumig, bequem, billig und sieht auch noch gut aus. Die Heizung ist schnell warm! Eine Freude der Beifahrerinnen. Ein 18-jähriges Auto braucht natürlich auch ein gutes Händchen. Ich bin den Wagen 92 tkm gefahren für Anschaffung und Erhalt ca 3.000,- €, das sind 1/3 Groschen den km