Erfahrungsbericht Renault R 14 TS (40 PS) von Anonymous, Februar 2024
Hatte den Renault R14 mal als Winterauto Rost ohne Ende
Dazu viele Pannen
Der läuft schlecht stottert und man muss viel daran reparieren
Ein Oldtimer wird der auch nie
Hatte den Renault R14 mal als Winterauto Rost ohne Ende
Dazu viele Pannen
Der läuft schlecht stottert und man muss viel daran reparieren
Ein Oldtimer wird der auch nie
Hatte den Renault R14 mal als Winterauto Rost ohne Ende
Dazu viele Pannen
Der läuft schlecht stottert und man muss viel daran reparieren
Ein Oldtimer wird der auch nie
Hatte den Renault R14 mal als Winterauto Rost ohne Ende
Dazu viele Pannen
Der läuft schlecht stottert und man muss viel daran reparieren
Ein Oldtimer wird der auch nie
Hatte den Renault R14 mal als Winterauto Rost ohne Ende
Dazu viele Pannen
Der läuft schlecht stottert und man muss viel daran reparieren
Ein Oldtimer wird der auch nie
Hatte den Renault R14 mal als Winterauto Rost ohne Ende
Dazu viele Pannen
Der läuft schlecht stottert und man muss viel daran reparieren
Ein Oldtimer wird der auch nie
Er ist eine Rostlaube der Renault R14 hatte in von 1978-1984 ist überall durchgerostet schon nach 3 Jahren leider
Dazu hatte ich immer wieder Pannen
Nach nur 6 Jahren und einer Laufleistung von 61000KM wurden mein damals noch Junger R14 verschrottet
Er ist eine Rostlaube der Renault R14 hatte in von 1978-1984 ist überall durchgerostet schon nach 3 Jahren leider
Dazu hatte ich immer wieder Pannen
Nach nur 6 Jahren und einer Laufleistung von 61000KM wurden mein damals noch Junger R14 verschrottet
Der Renautlt R14 kann nicht überzeugen seine Verarbeitung kann nicht überzeugen
Die Rostvorsorge ist sehr schlecht
Der Renault R14 kann nicht überzeugen die meisten R14 sind schon vom Rost aufgefressen
Die Qualität kann nicht überzeugen
Die Sitze sind unbequem und viel zu weich auch das Platzangebot kann nicht überzeugen
Schlechte Qualität und die mangelhafte Rostvorsorge sind die Ursachen dass der Renault R14 heute so gut wie ausgestorben ist
Auch im Heimatland Frankreich gibt es wenige Renault R14 mehr
Der Rost ist überall sogar der Unterboden ist oft durchgerostet
Eigentlich ein ganz ordentliches Auto aber leider unzuverlässig und sehr rostig
Der Renault 14, ein typisches Kind der späten Siebziger, bunt und auch
etwas anders.
Wurde durch seine ungewöhnliche Formgebung stets auch als Birne
beworben.
Ich habe Ihn als 14 GTS, Bj.81 aus 1.Hand mit 27tkm erworben.
Er war weiß mit orange-roten Stoffsitzen, es war die sportliste Version
mit 1.4 Motor und 70 PS. Elekt. Fenstern und Zentralverriegelung.
Da der Wagen im trockenen spanischen Klima altern durfte und dabei
immer in der Garage stand, hatte er hast Neuwagen - Charakter.
Allerdings war er nicht gut eingefahren, der Motor lahm.
Die gesamte Konstruktion des Wagens machte einen sehr soliden Eindruck. Die Türen hatten ein schönes Schließgeräusch mit Ihren massiven Chromtürgriffen.
Kein Vergleich mit dem Golf 1, dem er auch längenmäßig überlegen war.
Überhaupt war er sehr komfortabel, wie man es von Renault der 70 erwartet. Sehr geräumig und mit viel Platz auf der Rückbank und im
Kofferraum.
Das Fahrwerk, eine aufwendige Konstruktion, die auch durch hohe
Fahrsicherheit überzeugte.
Das leidige Thema war bei meinem R14 der lahme Motor, der mich aber trotz allem problemlos durch ganz Europa begleitete.
Wäre das Thema mit dem lahmen Motor und der fehlende 5 Gang
und fehlendes großes Schiebedach nicht gewesen, hätte ich Ihn
nicht verkauft.
Er mußte dann einem Citroen 2cv weichen, allerdings nicht wegen
des Motors, aber er hatte das gewünschte große Rolldach.
Wenn Ihr mal einen seht, so fragt nach einer Probefahrt.
Es sind robuste, zuverlässige Fahrzeuge, die den typischen
70 Jahre Charme versprühen.
Baut ein schönes großes Stoffschiebedach und die ganze
Familie wird Freude daran haben.
Greift zu bevor der Rost die letzten Exemplare vernichtet hat,
und Ihr habt einen wirklcih seltenen Wagen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | ab |
HSN/TSN | - |
Länge | mm |
---|---|
Breite | mm |
Höhe | mm |
Kofferraumvolumen | - |
Radstand | mm |
Reifengröße | - |
Leergewicht | 865 kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 4 |
Hubraum | 1.400 ccm |
Leistung (kW/PS) | 38 kW/52 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | |
0-100 km/h | s |
Höchstgeschwindigkeit | km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | - |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | - |
Schadstoffklasse | |
Energieeffizienzklasse |
Renault R 14 TS 52 PS (1976–1983)