Wir fahren den Megane seit 03.2009
Ausstattung Dynamique, Conford, Style
dazu gehören leider keine Fußmatten.
viel Ortsverkehr, auch nachts, fahren-anhalten-aussteigen-einsteigen-fahren. usw. aber auch Landstraße und weite Strecken auf der Autobahn.
Von der Formgebung ein wunderschönes Auto.
Auch die Instrumente sind leicht abzulesen und übersichtlich.
Der Motor läuft bis 4000 U/min sehr ruhig.
Der Verbrauch liegt bei uns mit viel stop and go bei ca 8,5 Liter Super
Die Übersicht ist leider nicht sehr gut. Man ist an den VW Käfer erinnert.
da die Kotflügel weit nach außen stehen, und diese von der Fahrerposition nicht zu sehen sind. ( nur die hinteren durch die Spiegel)
Das Heckfenster ist doch recht klein( hier lässt der Alfa 156 grüßen )
Im Innenraum gibt es leider keine gute Beleuchtung für Ablagefach in der Mittelkonsole ( also was sich zwischen Fahrer und Beifahrer befindet)
Man muß die Deckenbeleuchtung nützen, was beim Fahren stört.
Zwei Ablageboxen im Fahrzeugboden ( je eine links und eine rechts )
sind zwar gut gemeint, verschmutzen aber sehr schnell. Wir nutzen sie für die eingeschweißten Warnwesten. Für den Verbanskasten sind sie zu klein.
Die Ablagebox unter der Mittellehne ist sehr tief, aber unpraktisch. Beim Fahren gar nicht zu erreichen. Die Armlehne als Deckel ist zu tief. ( bin 182cm )
In den vorderen Türen sind Ablagefächer, leider passen keine Dosen rein.
Was fehlt, sind kleinere Fächer für Brillen usw.
Beim Fahren lassen sich die Gänge 1 bis 5 sehr gut schalten. Beim 6. muß man sehr aufpassen daß man nicht in den 4. kommt.
Der Kofferraum ist ausreichend und gut zu befüllen.
wer Spass haben möchte, mal nicht eine Kombi fahren will, für den passt das Auto.
Dies bis heute unsere Erfahrung.
01.04.2009
bei Km 3200 Ölwechsel auf Vollsyntetik und Ölfilterwechsel, auf Anraten der Fachwerkstatt. Hätte ich auch ohne Hinweis gemacht. Finde den Tip aber OK.
Bei Autobahnfahrt kommt er über 175 km/h nicht hinaus.
ab 140 km/h dauert die weitere Beschleunigung ewig.
soll sich nach dem Ölwechsel ändern, und die angegebenen 195 km/h
Höchstgeschwindigkeit erreicht er eh erst nach 10.000 Km. sagt die Werkstatt.
habe Probleme mit statischen Aufladungen. verschiedene Textilien probiert, und die unterschiedlichsten Schuhe.
Die Entladungen sind immer nach kurzem Aus- und Einsteigen an den Metalteilen des Autos. ( Handbremsknopf )
lassen wir uns überraschen.
03.04.2009
habe heute mit einem Renault-Techniker gesprochen, der schon sehr lange auf diesem Fabrikat arbeitet.
mit der Beschleunigung jenseits von 140 km/h , das sei so normal.
es soll sich um einen sehr robusten Motor handeln, der aber seine Probleme hat, wenns schneller gehen soll.
Das liege auch am Eigengewicht des neuen Megane, der mehr wiegt als sein Vorgänger. Wenn ich als Endgeschwindigkeit 185km/h erreiche, wäre das schon recht beachtlich.
Und mit dem Einfahren, da solle ich wirklich bis ca. 10.000km nicht in den roten Drehzahlbereich gehen. Das wird die Lebenszeit des Motors erheblich verlängern.
puhh,
das Auto gefällt mir ja wirklich sehr gut. Aber wenn ich mir das Alles so anhöre.
Noch greift ja die Werksgarantie.
meine Kaufempfehlung stufe ich aber runter, auf ,, Weiß nicht ,,
01.12.2009
So, Freunde des Megane, hier neue Erfahrungen:
inzwischen hat das Fahrzeug eine Laufleistung von 14000 km
mal in kurz :
Sitzbezüge und Lehnenbezüge von Fahrersitz und Beifahrersitz waren schon sehr stark mitgenommen. ( Ersatz als Garantieleistung )
Bänder der Fahrertür und der Beifahrertür machten sehr starke
Knack - Geräusche ( Ersatz als Garantieleistung )
Fahrlichtlampen rechts und links vorne mussten erneuert werden.
linke Seite konnte mit dem Bordwerkzeug erledigt werden.
reche Seite geht nur mit einem Steckschlüssel, da das beigefügte Werkzeug wegen eines Metalrohres nicht zu benutzen ist.
Rückfahrlicht hinten rechts und links ( in der Heckklappe ) erneuert.
hier braucht man einen TX 15 Bit, ansonsten problemlos.
Wollte auch gleich die Rücklichtlampen erneuern, ( im Kotflügel )
eine der beschriebenen Muttern kann ich nicht öffnen, dazu bräuchte ich Frauenarzthände. Die Werkstatt rätselt da auch noch.
Die Zufriedenheit mit der Renaultvertretung entspricht dem Testbericht des ADAC. Sch...... wäre sehr übertrieben.
Aber meine kleine unabhängige Werkstatt vor Ort ist dafür Spitze.
Bis bald mal wieder mit neuen Erfahrungen
11.01.2010
Tief Daysi hat zu neuen Erlebnissen geführt.
Scheibenwischer vorne:
es schaut ja wunderbar aus, die Motorhaube sehr hochgezogen, so dass die Scheibenwischer sich darunter verstecken können.
was aber bei Eis-Schnee-Frost ?
ich kann die Wischerblätter nicht wie gewohnt hochstellen.
und Alles was von der fahrwarmen Frontscheibe nach unten rutscht, bleibt in diesem ,, Wischerschacht liegen, gefriert fest.
auch beim Fahren dauert es ewig lange, bis die Wischergummis eisfrei sind.
Die Entfrostumgsfunktion der Lüftung nützt nichts, da die nicht soweit nach unten gegen die Frontscheibe blasen kann.
Auch von der Automatik für die Türöffnung und Alarmanlage gibt es Neues.
innerhalb von 12 Monaten brauchte ich schon die zweite Batterie dafür.
Bei den Winterreifen hatte ich richtig Glück. Da man nur die Standartgröße fahren darf ( 195 )
bekam Kompletträder ( Stahlfelge ) für 92€ das Stück neu.
inkl. Montage usw.
Natürlich nicht beim Renaulthändler, der lag wie die meisten Anbieter
über 130€ für das gleiche Angebot.
aber auch ich war bei einem Reifenhandel, mit Garantie usw.
Bei Schnee und Eis ist das Fahrverhalten sehr gut . Hier scheint die Technik Frankreich erreicht zu haben.
bis bald sicher wieder auf was Neues