Hallo, dies wird mein erster Bericht mal vor ab.
Den Megane Rs besitze ich jetzt seit erst 3 Monaten/9000km und kann jetzt denke ich einen ersten Eindruck über das Auto verschaffen.
Preis Leistung stimmt bei dem Auto einfach für einen Vergleichbar Ausgestatteten Golf bezahlt man Gebraucht wie Neu gute 5000 bis 7500 € mehr. Serie ist Xenon, Licht und Regensensor,Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer, Sitzheizung usw, ich fahre die Volle Hütte mit großem Navi und Soundsystem, Lederausstattung, Keyless Go und den Trophy 18 Zoll Felgen, wie gesagt bei Vw Golf Gti oder Seat Leon Cupra wird dies alles noch teuer bezahlt.
Über das Design lässt sich natürlich streiten, aber ich fahre den 5 Türer und ich finde den einfach nur geil, macht in der Sportversion mehr her als andere. Innen ist er vom Styling her genau wie die anderen und versprüht nicht mehr das Besondere um sich von den anderen Abzuheben wie Außen.
Die Verarbeitungsqualität war selbst für mich eine äußerst Positive Überraschung!
Nun zum Motor: einfach nur geil! Klassenkonkurenten wie Golf, Seat und Focus kommen nicht hinterher! Man kämpft natürlich dank dem Frontantrieb und dem Drehmoment bis 50 erstmal nach Haftung an den Rädern aber im zweiten gehts dann nur noch nach vorne. Und ab 2700 Umdrehungen merkt man was für Drehmoment das Auto hat
da wird das Überholen bei Nassem schon mal länger da die Reifen im Dritten Gang und 70km/h noch nach Haftung suchen müssen. Aber das Asr regelt dies sehr gut, nebenbei hat das Auto, neben dem schon üblichen ABS, auch ESP und ASR.
Vom Verbrauch her gefällt mir das Auto auch sehr gut, im Moment fahre ich bei 7,5 Liter, laut Hersteller sollte er bei 8,8 liegen. Bei zügiger Fahrweise bekommt der Durchschnittsverbrauch von 7,5 natürlich noch eine 1 vor aber who cares? wie oft fährt man wirklich viel am Leistungsende? Auf der Autobahn vielleicht mal, um ihn auf Hochstgeschwindigkeit zu bringen. Die liegt laut GPS bei 248km/h, angegeben sind 236.
Durch den 5 Türer ist das Auto natürlich Alltagstauglich hoch 5, mein Hund ein weißer Schäferhund passt gut in den Kofferraum. War auch nicht anders zu erwarten bei einer unteren Mittelklassegröße.
Unterhaltskosten sind ok. Versicherung ist natürlich etwas höher aber bewegt sich im Rahmen, Steuer natürlich recht billig und Anschaffung ist gut, wie oben geschrieben Golf und Seat kosten noch mehr.
Nun zum negativen der Unterhaltskosten! Die Bremse ist eindeutig überdimensioniert für das Auto, eine Bremsscheibengröße wie ein Porsche 911 und auch noch gelocht, innenbelüftet! Musste das sein Renault? Dies ist natürlich sehr teuer also immer schön Beläge früh genug wechseln damit nicht das böse Erwachen kommt! Renault Ersatzteile sind auch nicht mehr so billig wie man denkt! 2 Fensterheber plus Einbau 837 € finde ich etwas teuer. Da ja die Bremse so groß Bemessen wurde ist es auch bei den Winterreifen etwas schwieriger was billiges zu finden da über die Bremse eigentlich nur 17 Zoll drüber gehen. Da man meiner Meinung nach im Winter nicht die dicken, schönen Räder braucht wie im Sommer, vielleicht ein kleiner Kostenpunkt.
Alles in allem Bereue ich diesen Kauf garnicht, da mir das Auto, bis auf die Fensterheber hinten, keinen Ärger macht, sondern absoluten Spaß bringt.