Im Januar 2008 entschied ich mich für den Kauf eines gebrauchten Mégane 1.6 Confort Dynamique Dreitürers mit knapp 50.000 km und Erstzulassung in 12/2003.
Hauptargument für den Kauf waren das nach wie vor polarisierende Design mit dem ungewöhnlichen Heck, die sehr gute Sicherheitsausstattung (5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest) sowie das sehr gute Preis-Leistungs-Vehältnis.
Ausstattung:
Für EUR 7.990,00 habe ich eine komplette Sicherheitsaustattung (ABS + EBV, ESP + ASR, 10 Airbags + 2 Anti Submaring Airbags in den Sitzen vorn, Isofix-Kindersitzbefestigung, automatisch bei Vollbremsung aktivierende Warnblinkanlage, abschaltbaren Beifahrerairbag) an Bord. Optional gab es noch eine Reifendruckkontrolle, die mein Fahrzeug aber nicht an Bord hat.
Die Komfortausstattung umfasst Lederlenkrad und -schaltknauf, Klimaanlage (optional auch Klimaautomatik), Kassettenradio mit Lenkradfernbedienung (später durch Renault-CD-Radio ersetzt), Keycard mit Startknopf, automatisch abblendender Rückspiegel, Regen- und Lichtsensor, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel. Für die Optik ist der Wagen noch mit 16"-Leichtmetallrädern ausgestattet.
Positive Erfahrungen:
Der Wagen lässt sich sowohl sportlich als auch gediegen bewegen. Der gute Federungskomfort, die zahlreichen und großen Ablagen im Innenraum, das kühlbare Handschuhfach und die einfache Bedienung machen längere Fahrten zum Vergnügen. Bisher sprang der Wagen auch immer zuverlässig an und absolvierte weitere 6.000 km. Die Bremsen sind sehr bissig.
Nerviges im Alltag:
Renault hat sich ja Innovation auf die Fahnen geschrieben, jedoch sind viele Details nicht zu Ende gedacht. So lässt sich der Tankdeckel, der gleichzeitig die Tanköffnung abdichtet bei Minusgraden nur noch gewaltsam öffnen. Der Regensensor friert im Winter ein und bringt Fehlermeldungen. Die umlegbare Rückbank gibt keine ebene Ladefläche frei und die ungewöhnlich geformte Heckklappe tropft einen das Schmutzwasser auf die Sachen und stellt allgemein ein großes Schmutzreservat dar. Die elektrische Servolenkung könnte mehr Präzision bieten. Die verwendeten Softlacke bröckeln von den Haltegriffen innen, aber das scheint bei vielen Herstellern ein Problem zu sein. Die riesigen Türen des Dreitürers gilt es in engen Parklücken gut im Auge zu behalten. Die Bremsen neigen zum Quietschen.
Reparaturen:
- Endschalldämpfer (Vorbesitzer war offenbar Kurzstreckenfahrer)
- Spurstange rechts vorn
- Traggelenke vorn (beim TÜV aufgefallen)
- Schalter für Heckklappenöffnung (Klappe lies sich nicht mehr schließen)
- Heckklappenschloss ausgetauscht (nachdem Fehler wieder auftauchte)
- Leitungen der Klimaanlage befestigt (Kondenswasser lief in den Beifahrerfußraum)
Sieht man über die sich mit zunehmenden Fahrzeugalter exponentiell häufenden Mängel hinweg, ist der Mégane ein empfehlenswertes Altagsauto. Wichtig: Man sollte eine gute Vertragswerkstatt haben, da der Wagen auf Pfusch sehr sensibel reagiert.