Als allgemeines Familienfahrzeug fuhren wir diesen Wagen von 1998 bis 2006 und ich kann entgegen der üblichen Erfahrungen nichts negatives schreiben.
Ich suchte damals ein Fahrzeug vorrangig für den Stadtverkehr (Berlin) und war vom Platzangebot, Komfort und auch gebotene Fahrleistungen schon überzeugt, hatte aber wegen Renault schon einige Vorbehalte gegen den Kauf.
Ausschlaggebend für den Kauf war dann letztendlich ein Angebot für ein sehr gut ausgestattetes Ausstellungsfahrzeug, bei dem man im Vergleich zu den ebenfalls zur Auswahl stehenden Mitbewerbern in dieser Fahrzeugklasse "nicht nein sagen konnte".
Aufgrund der geringen Unterhaltskosten, absoluten Zuverlässigkeit und bei einem "vorzeitigen" Verkauf hohen Wertverlust, verblieb der Wagen bis zu seinem Ende an einer Leitplanke diese lange Zeit in der Familie und wurde immer weiter gegebenen.
Die Gesamtfahrleistung am Ende betrug dann 148.000 km.
Defekte gab es nur einen einzigen, den üblichen Riss am Abgaskrümmer. das war nach 3 Jahren und noch innerhalb der (verlängerten) Garantiezeit und wurde kostenlos gegen die dann schon verfügbare verbesserte Ausführung ausgetauscht.
Beim Kilometerstand von 85.000 wurden die vier Gummibuchsen der vorderen Stabilager selbst gewechselt. 18 Euro für die Ersatzteile und eine knappe halbe Stunde in der Selbstbauer-Werkstatt wegen der benötigten Hebebühne, dann war das auch erledigt.
Das war es aber auch schon, auch wenn viele andere Käufer erhebliche Probleme mit dem Wagen hatten und haben.
Kein Rost, nirgends; kein klappern, keine anderen Defekte, nichts, einsteigen, starten, ankommen.
Verschleißteile waren auch nicht übermäßig zu wechseln:
Bremsbeläge vorn bei 60.000 und dann wieder bei 120.000 km. Bei 120.000 km dann auch Scheiben vorn und Beläge hinten und bei 100.000 km der Auspuff-Endtopf.
Alle 2 Jahre mal irgendwo eine ausgefallenen Glühlampe austauschen, ist auch nichts besonderes. Ein Satz neue Zündkabel und ein paar Schläuche im Motorraum kann man auch nicht Renault an lasten, sondern waren die Folge von einem Marderbesuch.
Die Kupplung war bei 148.000 km immer noch die Erste und ohne jede Auffälligkeit.
Verbrauch lag bei mir - 95% Stadtverkehr - bei 7,8 Liter, bei der Nutzung durch "Nachfolgegenerationen" auch schon mal über 11 Liter. Also überproportional abhängig von der Bedienung des Gaspedals.
Man braucht aber nicht besonders "vorsichtig" zu fahren, um wenig zu verbrauchen. Bei dem üblichen "Mitschwimmen in der Masse" kommt man auch in der Stadt trotz laufender Klimaanlage unter 8 Liter.
Das Fahrwerk ist deutlich komfortabler abgestimmt, als bei seinen deutschen Mitbewerbern, halt typisch Franzose. Daraus dann relativ große Karosserieneigung in Kurven und deutliches Untersteuern und eher nicht geeignet um auf Serpentinen bestimmte Zeitmarken zu brechen, jedoch auch ohne elektronische Helferlein immer völlig problemlos.
Um im täglichen Einsatz in der Stadt oder auch außerhalb von A nach B zu kommen, war zumindest mir diese etwas komfortablere Fahrwerksabstimmung jedoch angenehmer.
Somit war es für mich und den dann auch nachfolgend fahrenden Familienangehörigen ein immer völlig problemloses, zuverlässiges, komfortables und für die gebotene Größe und Fahrleistungen auch sparsames Fahrzeug.
Wobei mir allerdings auch bewusst ist, dass dies nicht unbedingt der Normalfall für dieses Fahrzeug ist, sondern eher ein Ausnahmeprodukt, wo zufällig keines der ansonsten üblichen Defektteile vorhanden war.
Daher wegen der doch üblicherweise auftretenden Schwächen und damit verbundenen Reparaturrisiken an diesem Fahrzeug keine Kaufempfehlung.
Einzelschicksale, auch wenn sie positiv sind, sollten da keine zu großen Erwartungen wecken.