Hallo!
Ich komme aus Slowenien und bitte um Verstaendnis, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, aber Ich habe mich trotzdem entscheiden etwas zu schreiben. Ich bin seit gute 4 Jahren, von 2007 bis 2011, Renault Megane Grandtour 1.9 Dci Dinamique gefahren, hatte 222.727 km gemacht und hatte nie auf der Strasse geblieben. Ich hatte keine ernste Defekte, ein paar Kleinichkeiten, darueber habe Ich schon in richtige Rubrik geschrieben. Ich war sehr zufrieden. Seit einen Monat fahre Ich neues Renault Megane Grandtour 1.9 Dci GT-line in Weisse Farbe. In 4 Wochen bin Ich ueber 6000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Es ist ein Firmenwagen, aber Ich darf ihn auch privat benutzen.
Preis/Leistung Verhältnis:
Neupreiss in Slowenien ist 21.340 EUR, mit Rabat hat aber 17.870 EUR gekostet. Ich finde Preis/Leistung Verhältnis sehr gut, wenn Ich sehe, wieviel bezahlt man und was man dafür bekommt (nür wichtigste Sicherheit und Komfort Ausstatung): ABS, ESP, Bremsassistent, 6 Airbags, 2 Zonnenklimaautomatik, alle 4 elektrische Fensterheber, elektrische, beheizbare Aussenspiegel, 6-Gang Getriebe, Tempomat und Tempolimitator, aber kein Metal Lack (nicht erlaubt von der Firma) und auch keine Keyless go.
Design & Styling:
Es ist eine Geschmäckssache aber GT-line in Weisse Farbe finde Ich es sehr gut so aussen und auch innen. Aussen so ohne Metallack, Farbe Weiss, Weisse Farbe nicht sher schmutz empfindlich, kann man leicht putzen, mir gefällt es sehr, Alufelgen von GT-line und 205/50/17 Reifen sehen auch gut aus und sind nicht Scmutz empfindlich in Grau. Innen GT-line, in Schwarze Farbe, nicht Schmutz empfindlich, Sitze sind vorne sehr sportlich, teil Leder, auch nicht zu hoch positioniert, gefällt mir auch sehr gut, auf den Turen auch etwas Lederl, Armaturenoberflache Qualitatplastik.
Verarbeitungsqualität:
Ich habe mir "mein" Auto vor der Übernahme sehr genau gesehen und habe aussen keine Fehler gefunden, alle Stossfänger und Türen werden sehr genau angepasst, öffnen und schliessen geht sehr gut, "gutes Geräusch", keine Mängel, kein Metallack aber optisch sehr gute Lackierung, nirgendwo keine Tropfen etc., mit Finger sehr gutes Gefühl auf dem Lack. Dasselbe Geshichte war auch im Innenraum, Spalte sehr genau, Qualitäteindruck sehr gut, auf der rechte Seite ein Plastik Teil bei B-Saeule ungenau angepasst, cca 1 mm, aber ist auf der Platz, wo kein das sehen wird, auch Ich habe es nach Zufall gesehen, Ich werde fuer das so kleine Fehler keine Garantiereparatuer verlangen.
Sparsamer Verbrauch:
Ich bin top zufrieden. Weil ist ein Firmenauto, habe Ich sehr genaue Statistik. Bis heute habe Ich ueber 6.000 km gemacht und Durchschnitt Verbrauch liegt bei genau 5.89 l pro 100 km. Ich finde das Top, when Ich sehe, das es 130 PS sind und Ich habe auch nicht gerade leichte Fuss. Ich habe mein Auto immer beladen mit Reserveteilen, so etwa 100 kg und noch Ich dazu (bin 1.85m und 90 kg), so fast 200 kg immer in dem Auto oder mehr. When Ich sehe, das auch 205 km/h geht und gute Beschleunigung hat und auch Durchzug ist gut, finde Ich Verbrauch top. Vorriges Megane hat Durchschnitt 6,32 l gehabt, was ist auch super Leistung.
Motorisierung:
Ich habe schon vorher gesagt, das mit Verbrauch sehr zufrieden bin. Motor Leistung ist sehr gut, Höchsgeschwindigkeit über 200 ist ausgezeichnet und auch Beschleunigung ist sehr gut, bin sehr zufrieden. Motor is auch kalt nicht larm, altes Megane was ein bisschen lauter, an der Alte war Isolierung unter Motorhaube, an der Neues ist da keine Isolierung, springt immer auf erste touch an, Durchzug auch sehr gut, Vibrationen, when uberhaupt, sind sehr gering und das nür bei kaltem Motor und nür am Lenkrad.
Alltagstauglichkeit:
Turen öfnen sich breit, in drei Stufen vorne und hinten, sind nicht zu lang, so kein Problem auf der engen Parkplätze. Kofferraum Tur ist für meine Grosse einige noch immer einige cm zu niedrig, der Alte war es noch niedriger (5 cm mehr wäre ausgezeichnet). Handhabung mit Kofferraumdeckel ist einfach und Vergrösung mit Sitzumklappen auch.
Sitzverstellung in Horizontale und Neigung ist jetzt logisch, bei Altem war unlogisch, Höhenverstellung sehr gut, auch Beifahrersitz in Höhe verstellbar, Ich finde sehr niedrige aber nicht niedrigste Position für mich am besten, Sitzen vorne sind nicht zu straff, haben sehr gute Seitenhalt, Kopfstützen in Horizontale und Vertikale verstelbar, Ich habe Kopfstütz in höchste Vertikale position und ist an obere Seite in Linie mit mein Kopf, das finde ich sehr gut. Ich sitze nie hinten, so kann Ich nicht viel darüber sagen, aber meine 2 Kinder (Töchter 7,5 Jahre, Sohn 4,5 Jahre) beschweren sich nie. When Ich für mich Fahrersitz gestellt habe, ist hinten auch genugend Platz fur 3 Kinder oder 2 Erwachsenen (und sogar 3, when nicht lange Tour ist). Beide Kinder haben in Neuem keine “Jalousinen” an der Fenster (in Alten waren "Jalousinen da) und in Mitte ist auch Armlehne. Da sind auch 3 Kopfstutzen, verstelbar in Höhe.
Lenkrad ist in Höhe und Länge verstelbar, Ich finde die höchste und längste Position die beste, Lenkrad ist im Leder, gute Haftung, mit drei Speichen, sportlich, in diese Position sehe Ich Instrumente auch sehr gut. An der Lenkrad sind and der linken Speiche 2 Tasten (für plus/minus Geschwindigkeit für Tempomat oder Tempolimitator) und 2 Tasten an der rechten Speiche (für ein/aus für Tempomat oder Tempolimitator), Bedienung ist gut. Leider mus man zuerst Tempomat oder Tempolimitator in der Mitte zwischen beiden Sitzen einschalten und erst dann kann man die 4 tasten auf der Lenkung benutzen, was finde Ich minus. Es wäre bessere Möglichkeit alles auf der Lenkung ein oder ausschalten, meine Ich, das beide Hände immer wieder auf der Lenkung sind, aber es kann Tempomat oder Tempolimitator immer eingeschalten haben und dan ist auch das nicht mehr ein Problem, weil bleibt engeschaltet auch, when Auto ausgeschaltet ist, es muss nür “aktivieren Tempomat oder Tempolimitator. Tempolimitator kann man in “Panik” auch mit Vollgas ausschalten, was finde Ich sehr gut, wenn man vergessen hat, das Tempolimitator eingeschalten ist und geht uberholen. When Gescwindigkeit wieder dasselbe ist wie zuvor, wird Tempolimitator automatisch eingescahltet (in Praxis zum Bespiel fahrt man 60, geht uberholen, zuerst Vollgas, und darf man uber 60 fahren, when uberholen zu Ende ist, fahrt man wieder 60 und Limitator ist wieder eingeschaltet). Beide Aussenspiegel sind gross genug, elektrisch gut verstelbar und beheizbar und klapbar. Inner Spiegel hat kein automatische Blendung, ist aber gut verstelbar. Lenkung ist straff genug, aber nicht zu straff beim Parken zum Beispiel, aber so sanft wie im Alten nicht mehr, Ich habe mehr Informationen, was ist mit Vorderräder passiert. ASR und ESP habe Ich noch nicht "benutzt", werden wir sehen im Winter. Licht is automatisch, leider nicht Xenon, aber sehr gut, besser wie im Alten. Bedienung ist links von Lenkrad, gut für wechseln zwischen Abblend und Normal Licht. Es sind auch beide Nebellampen da (2 vorne, 1 hinten), Schaltung 1 mal nach vorn-vorne Nebellampen eingeschaltet, noch 1 mal nach vorn-vorne Nebellampen ausgeschaltet-dasselbe gilt auch für Hintennebellampe aber in andere Richtung. Gut finde Ich auch, das Nebellampen, wenn Auto ausgeschalltet war, immer wieder einschalten muss und ist nicht möglich zu vergessen und mitte im Sommer mit Nebellampen fahren. An der dasselbe Taste sind auch Blinker und haben 2 Positionen. Erste Position einschaltet Blinker so lang, wie lang die Taste bewegt ist, zweite Position ist fix und schaltet sich mit Drehung der Lenkrad in andere Richtung automatisch ab. An der rechte Seite der Lenkrad ist die Scheibenwischertaste. Für Vorderwischer sind 3 positionen runter. Erste ist Automatisch mit Regensensor (aber es kann man Empfindlichkeit der Regensensor in 4 Stuffe stellen, für mein Geschmack ist die langsamste Position richtigl), zweite ist langsam und dritte ist schnell. Wenn man die Taste kurz zurück zieht, ist 1 Zykel, when man die Taste für einige Sekunden zurück zieht, dann schaltet man die Waschen der Windschutzscheibe. Hier ist auch Taste für Hintenscheibenwischer und Waschen. When die Vorderscheibewischer eingeschaltet sind und die Ruckwärtz Gang ist eingeschaltet, macht Hintenscheibenwischer automatisch 1 Zykel, das kan man in Menu auch ausschalten. Ich bin mit Scheibenwischer sehr zufrieden, im Alten war in Automatik ein bischen zu schnell für mein Geschmack, jetzt ist ein bisschen langsamer und Ich finde das sehr gut. Wischen ist sehr gut, noch besser wie im Alten. Im Alten war Scheibe an oberen Seite noch ein bisschen gewinkelt und dort was Wischen nicht perfekt. Am neuen Megane ist Windschutzscheibe correct gewinkelt und jetzt ist Wischen besser, sogar perfekt. 6 Gang Getriebe ist neu und noch besser aber auch alte war sehr gut sanft, Schalltehebel in Leder, nicht zu lang und nicht zu kurz, Schalltewege sind genau, nicht zu lang. Sinchronisierung ist sehr gut, habe noch nie Probleme damit gehabt, 6-Gang ist kuerzer wie im Alten, bei 4.000 Touren sind jetzt cca. 205 drin, Durchzug ist sehr gut, Ich fahre schon 60 in 5-Gang und dann bei 70-80 in 6-Gang und dass geht sehr gut, Höchstgeschwindigkeit ist in 6 Gang, was finde ich Gut.
Bedinbarkeit das Klimaautomatik und Radio mit MP3, ohne USB, ist gut und logisch, Ich stelle im Sommer Klimaautomtik immer an der Windschutzscheibe und in die Füsse ein. Autorechner ist auch Informationsvoll, jetzt in beiden Richtungen beweglich. Auch Bluetooth in Serie arbeitet sehr gut, es ist 5 Handys moeglich zu pairen, aber nuer 500 Kontakte pro ein Handy sind updatet zum Bluetooth. Schwache ist auch, when Ich schon mit jemandem rede und mich zweite Person anruft, ist zweite Person cancelled.
Bedinbarkeit der Tasten für Fensterheber auf der Fahrertur sehr gut, alle 4 Fenster haben 2 Stufe Tasten, kann man auch hinten ausschalten und dann sind auch Hinterturen aus innen verriegelt (das ist sehr bequem-finde Ich sehr positiv), Bedinbarkeit der Handbremse in der Mitte auch gut, hinten Handbremse ziemlich grosses Raum für Kleinigkeiten, auch Beifahrerraum ziemlich gross, mehr als A4 gross. In allen 4 Turen Platz für 0,5 l Plastik Getränke, auch vor und hinten dem Schaltehebell 2 Plätze für 0,5 l Plastik Getränke, so zussamen Platz für 8 x 0,5 l Plastik Getränke (4 in den Turen, 2 vor und hinten der Schaltehebel, 2 in der hintere Armlehne).
Kofferraum ist bei mir immer voll. Ich habe genug Platz, so beruflich und auch privat. Ich bin glücklich daruber, das Originalgrossereserverad 205/55/16 in Kofferraum ist und nicht aussen.
Wie fährt sich? Kalte motor ist im Sommer nach einige km warm (Ich meine Kühlwasser). Heizen ist schon nach weniger km da (etwa 2-3 km), so Ich bin zufrieden. Im Sommer arbeitet Klima sehr gut, ist schnell genug, nicht zu larm, Ich bin zufrieden. Motor hat keine Anfahrschwäche, uber 1700 U/min geht aber stark zür Sache. Wie Ich schon gesagt hat, ist Durchzug sehr gut, so von 50 in 5-Gang oder von 70-80 in 6-Gang kein Problem, geht flott. Die Getriebe arbeitet auch, when noch kalt ist, sehr gut. Die Kuplungspedal ist nicht hart und auch die Bremspedal und Gaspedal nicht. Gaspedal ist aber genug hart, das die rechte Fus nicht scwere Job hat, when zum Beispiel Tempomat nicht da ist. Bremsendosierung ist gut und auch Wirkung ist top, ABS ist auch gut und bei hartem Bremsen einschalten sich alle 4 Blinker automatisch, was finde Ich sehr gut. When man startet wieder oder Gas gibt, auschalten sich Blinker automatisch. Die Strassenlage ist sehr gutes Kompromis zwischen Sport und Komfort, so nicht zu sportlich und auch nicht zu sanft. When man schneller fährt, ist Strassenlage sehr gut, besser wie im Alte, es ist ja GT-line.
Unterhaltskosten:
Weil Mein Auto Firmenwagen ist, weiss Ich nicht auf die Zweite Dezimal über Kosten. Aber, Regulare Service wird alle 30.000 km gemacht. So bis jetzt noch nichts.
Problemen:
BIs jetze keine.
Gute Fahrt!