Ich habe den Megane Grandtour dCi 110 ein paar Wochen gefahren und dabei Erfahrungen gesammelt.
Zunächst möchte ich den Megane Grandtour dCi 110 als alltagstaugliches Fahrzeug bezeichnen.
Der Megane Grandtour bietet allen Insassen genügend Platz für Köpfe und Beine. Er federt ausgewogen und schluckt Unebenheiten gut. Der Gepäckraum ist für die Fahrzeugklasse groß genug. Die üblichen Taschenhaken fehlen nicht und das Pannenset ist praktisch verpackt. Allerdings findet sich keine seitliche Arretierung dafür oder sogar ein Fach.
Dafür darf der Fahrer zu seinen Füßen kleine Dinge in einem Fach unter der Fußmatte verstauen. Auch die Armlehne bietet ein Staufach. Leider ist sie für die Funktion des "Lehnens" zu kurz und zu tief verbaut.
Nicht zu kurz gebaut, aber zu kurz gedacht ist die Bedienung der Beleuchtung im Blinkerhebel. Ein leichtgängiger Drehgriff will beim Blinken sensibel geführt sein,sonst ist nachts die Straße dunkel. Dafür verlischt das Licht beim Entnehmen der Key-Card automatisch - und kann nicht vergessen werden. Ebenso vorteilhaft finde ich die Anpassungsmöglichkeiten der Helligkeit aller Displays für Nachtfahrten.
Der Motor kann sparen, wenn er ruhig und niedertourig durchs Land rollt. Die Vier vor dem Komma ist dann ganz locker drin. Plötzlich geweckt, fällt er in ein Turboloch um danach recht vehement loszulegen. Diese Eigenheit muss man als Fahrer kennen, wenn man auf der Landstraße überholen möchte.
Auf der Autobahn fährt es sich mit 160 gut und geräuscharm. Mehr gefiel mir weniger. Die Servolenkung reagiert im Alltag leichtgängig, der Megane Grandtour will aber bei hohen Geschwindigkeiten wirklich beide Hände am Steuer haben. Lauter wird es auch. Dafür arbeitet die Schaltung generell exakt und ist gut abgestuft.
Aus meiner Sicht genügen die 110 PS Leistung und das Drehmoment für die Anforderungen im Alltag. Bei Bedarf warten aber bis zu 220 PS in den GT-Versionen.
Mein Verbrauch: 5,4 l im Mix
Ob Heizen oder Kühlen, das Gebläse ist aus meiner Sicht entweder kräftig und laut oder leise und kaum zu spüren. Bei Extremtemperaturen muss der Fahrer sich also entscheiden. Die Ausströmer lassen sich individuell einstellen. Sitzheizung gibt es (nur) für die Vorderleute (je nach Ausstattung als Extra).
Wer im Megane Grandtour auf der Welle aktueller Ausstattungen der Kompaktklasse mitschwimmen will, wird teilweise enttäuscht. Spurwächter, Freisprechen, Rückfahrkamera oder Navigation sind zu haben. Letztere sogar mit Speichermöglichkeit eigener Feststellungen (Sperrungen etc). Xenon, Kurvenlicht, City-Bremsassistent oder Dämpferregelung bekommt der Kunde nicht für gutes Geld und gute Worte. Die Linie "Paris Deluxe" bietet eine Sammlung der meisten aufpreispflichtigen Extras zum Vorteilspreis. "Bose" legt noch einen drauf.
Mein Fazit: Ein gutes Auto für Alle, die auf "Premium" und "Individualisierung ab Werk" verzichten können und wollen.