Nach nunmehr fast 8 Monaten und 28.000 km möchte ich mal kurz zum aktuellen Megane Grandtour1,5 dci berichten:
Optik:
Erstaunlich was die Renault-Jungs hier designt haben. Der Grandtour macht von allen Seiten an. In Verbindung mit schönen Serien-Alus ein absolut Zeitloses und schönes Automobil. VW sollte vielleicht bei Renault endlich mal ihre Designer-Crew weiterbilden.
Motor & Getriebe:
Der 1,5 dci ist für die Stadt ausreichend und relativ sparsam. Wer es ständig krachen läßt liegt bei ca. 6.5 ltr./100 km. Normalerweise kann man den Wagen mit 5,5 ltr gut bewegen. Die Beschleunigung bis ca. 100 ist etwas zügiger als z.B. beim Golf VI mit der ähnl. Maschine. Man vermisst auf der Landstrasse beim zügigen überholen allerdings Leistung. Das sollte man beim Kauf wissen. Für Mutti im Stadtbereich, zum Kinderabholen oder zum 1 x in den Urlaub pro Jahr reicht die Maschine. Neu gibt es nun den 1,6er dci mit 130 PS, so als Tipp! Das 6-Gang Getriebe ist aktuell das beste was ich bisher bedienen konnte. Und ich hab schon ca. 120 Fahrzeuge Probe gefahren. Sehr leichtgängig und exakt. Dagegen ist ein VW-Getriebe schwergängig ;-) Allerdings hört man beim Schalten "Plopp-Geräusche"beim Einrasten der Gänge. Gewöhnt man sich dran, bemerkt man nur am Anfang.
Interieur&Verarbeitung:
Sehr fein und edel. Die Kunststoffwahl find ich persönlich besser als bei VW. Kein Grate oder schiefen Passungen und auch keine extrem billigen Kunsstoffe an den Türeinstiegen wie z.B. beim Golf Variant. Der Digitaltacho hat mich zunächst verwirrt. Allerdings wünscht man sich nach einem Tag kein anderes Schätzeisen zurück. Der Digitatacho ist hervorragend ablesbar und man erkennt die gefahrene Geschwindigkeit besser als beim herkömmlichen Tacho. Das TomTom Live Navi ist der Kracher. Sehr günstig in der Anschaffung und nahezu perfekt und blind zu bedienen. Über das Live-System werden alle 3 min. die Staumeldungen erneuert. Seitdem stand ich in keinem Stau mehr!! Die Sitz sind gut und etwas komfortabler als bei VW. Die Klimaautomatik ist sehr zu empfehlen und verdient wirklich den Namen "Klima". Bei hohen Außentemperaturen ist der Innenraum sehr schnell runtergekühlt. Hier muß man schon vor Erkältungen aufpassen und entsprechend einstellen. Auch läßt sich die Automatik gut dosieren und hält die Temperatur konstant. In dieser Klasse einmalig: Autoeinstellung, Softeinstellung und Fasteinstellung!
Fahrverhalten & Fahrwerk:
Das serienmäßige Lederlenkrad fasst sich sehr gut an und liegt satt in der Hand. Die Lenkung ist leicht und geschwindigkeitsabhängig. Bei zunehmender Fahrt wird die Lenkung schwerer und direkter. Insgesamt macht die Lenkung einen sehr direkten Eindruck, bietet aber bei verschiedenen Fahrpositionen zu wenig Rückmeldung. Das können andere wie zb. Ford deutlich besser. Hier besteht Verbesserungsbedarf. Das Fahrwerk ist relativ straff ausgelegt. Manchmal wirkt es etwas hölzern und könnte mehr Feinschliff vertragen. Gut ist die geringe Seitenneigung, auch gegenüber einem Golf Variant, der mehr in den Federn arbeitet.
Reparaturen:
Bisher absolut null, er fährt und fährt und fährt...
Fazit:
Bei allen postiven Eigenschaften gibt es auch ein paar Mäkeleien.
- Mittelarmlehne ist zu kurz
- im kalten Zustand sehr knurriger Motor
- kleine Türausschnitte zum Ein- u. Aussteigen
- das Arkamy-Radio sollte es schon sein, sonst kein toller Soundl
Ein nahezu perfekter Familienwagen, der chic aussieht, leicht fährt und einen soliden Eindruck hinterläßt. Ehrlich gesagt, hätte ich den Franzosen bisher sowas nicht zugetraut.
Erstes Update nach 18 Monaten: Im Innenraum blättert so langsam der Softlack ab. An einigen stellen denkt man, der Wagen hätte schon 200.000 km runter, anstatt 28.000. Die Griffmulde ist bereits abgewetzt, an der Klimaeinheit sind die Taster schon fast blank. Schade, aber hier sieht man wo Renault gespart hat.