Hallo zusammen,
ich besitze diesen Renault Megane Grandtour bereits seit 2 Jahren. Vorheriger Besitzer war mein Vater, von dem ich den Wagen auch übernommen habe. Gekauft hat er ihn als Jahreswagen Ende 2005.
Das was ich über dieses Auto sagen kann ist überwiegend positiv. Mittlerweile hat er ca. 294.000 km auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 7,3l/100km.
Der Wagen ist ein absolut zuverlässiger Gefährte, der selten außerplanmäßig in der Werkstatt war.
Bei ca. 60.000km hatte häufig die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet. Renault hat hier ein Softwareupdate aufgespielt und seitdem gibt es damit keine Probleme mehr. Diese Reperatur wurde kostenlos auf Kulanz durchgeführt. Die Garantie war nämlich schon seit einem Jahr verfallen.
Eine weitere unerwartete Reparatur war bei etwas über 200.000km. Während der Fahrt hat der Motor kaum Leistung gehabt und ruckelte beim beschleunigen. Im Display stand, dass das ESP/ASR defekt sei. Der wehrte Herr vom ADAC hatte auch gleich eine Lösung parat. Nämlich die Zündspulen. Je Zylinder gibt es hier eine Zündspule. Eine davon war defekt und wurde ausgetauscht. Das Ganze hat dann nur 40€ wegen der Zündspule gekostet (bei Renault 80€ je Spule). Bei Renault würde man alle Zündspulen auf einmal tauschen. Ein Renaulthändler meinte mal, dass die Zündspulen bei diesem Motor häufig bei 200.000km defekt gehen. Also sollte man beim Gebrauchtkauf drauf achten.
Ansonsten gab es keine weiteren außerplanmäßigen Reparaturen, außer Verschleißteile, was sich jedoch auch in Grenzen hält. Auch die Ersatzteilkosten sind m.M.n. in einem verträglichen Rahmen.
Von der Ausstattung her ist eigentlich alles vorhanden was man so braucht. Mein Megane hat die Ausstattungslinie "Authentique". Das ist zwar die unterste Linie, diese besitzt aber schon eine Klimaanlage, 4x elektrische Fensterheber, CD-Radio, ESP sowie einen Licht- und Regensensor, der super funktioniert.
Das Platzangebot im Auto ist echt top. Erwachsene Passagiere auf der Rückbank haben eine sehr gute Beinfreiheit, selbst wenn Fahrer und Beifahrer eine bequeme Sitzposition einehmen. Im Kofferaum ist soviel Platz, dass man zu viert mit jeder Menge Gepäck reisen kann. Einige vergleichbare Mitbewerber sehen hier recht alt aus.
Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, finde ich. Die Mittelkonsole besteht durchgehend aus Plastik, dafür knarzt es aber nicht. Das Aramturenbrett macht einen guten Eindruck, da hier aufgeschäumter Kunststoff verwendet wurde.
Die Sitze sind mit Stoff bezogen und sehen für diese Fahrleistung sehr gut aus, selbst der Fahrersitz!
Der Motor bietet mit seinen 113PS genügend Durchzug, um im Straßenverkehr zügig voranzukommen. Man gewinnt zwar keine Beschleunigungsrennen, aber dafür ist er, wie schon erwähnt, sparsam und kultiviert. Auf der Autobahn sollte man sich jedoch mit der Richtgeschwindigkeit begnügen. Ab 150km/h kann man den Motor im Inneraum deutlich wahrnehmen.
Übrigens lässt er sich ohne Bedenken mit Super E10 betreiben.
Die Schaltung ist etwas hakelig, funktioniert aber auch reibungslos.
Alles in Allem finde ich, ist der Megane II Grandtour ein schickes, sicheres und zuverlässiges Auto. Einen Kauf kann ich nur empfehlen.