Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (103 PS) von Anonymous, August 2013
Ich habe mir den Megane (Avantgarde) im Mai 2013 gekauft. Damals war er schon fünf Jahre alt (EZ 2008) und hatte knapp 90.000 km auf der Uhr. In drei Monaten habe ich damit ca. 9.000 km zurückgelegt und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Das Positive:
- Gutes Platzangebot (auch wenn das für ein Kombi selbstverständlich ist): Das Auto bietet genug Platz selbst für große Personen. In den Kofferraum passen gleichzeitig ein Kinderwagen sowie mehrere große und zahlreiche kleinere Gepäckstücke.
- Ordentlicher Fahrkomfort: Das Auto ist gut gefedert und fährt sich ziemlich komfortabel. Nach meinem Geschmack ist es sogar ein Tick zu weich. Die Schalldämmung ist gut. Bis 150 kmh kann man sich wunderbar mit Personen auf der Rückbank unterhalten oder Radio in gemäßigter Lautstärke hören. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Motor allerdings deutlich lauter. In den heißen Tagen (35 °C) schaffte die Klima angenehm kühle Temperaturen zumindest im vorderen Bereich des Wagens (ob es hinten genauso kühl war, weiß ich nicht).
- Niedriger Verbrauch (einer der Gründe, warum ich mich für ein 1.5 dci entschieden habe): Ich fahre hauptsächlich Autobahn bei 130-150 kmh (Tacho) und bisher liegt mein Verbrauch mit angeschalteter Klima bei 5.7 L/100 km. Dieser entspricht laut spritmonitor dem Durchschnitt für Megane II Grandtour 1.5 dci.
- Durchzugsstarker Motor: Trotz des kleinen Motorvolumens schafft der Wagen längere Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust. Der Megane kann auch recht gut beschleunigen (u. a. wenn er vollgeladen ist): Bei der Auffahrt auf Autobahn schafft man am Ende des Beschlunigugsstreifens locker das Tempo von 100 kmh (mein alter Nissan Almera konnte das nicht immer). Die Beschleungiung bis 150 kmh klappt dann auch ziemlich schnell.
- Unterhalt: Das Auto hat eine günstige Typklasse bei den Versicherer. Die Kfz-Steuer liegt bei 230€ im Jahr.
Das Negative (eher kleine Mankos)
- Anfahrtsschwäche: das maximale Drehmoment erreicht der Motor bei 2000 U/min. Bis der Motor soweit ist, dauert es wenige Augenblicke, deshalb wird man tatsählich beim Starten an der Ampel von allen möglichen Kleinwagen überholt. Wer also immer erster sein möchte, sollte sich überlegen, eher einen anderen Wagen zu kaufen. Im dichten Stadverkehr, wo man oft bremsen bzw. beschleunigen muss, könnte die Anfahrtsschwäche auch mal nervig werden. Entspannte Autofahrer sollte es aber kaum stören.
- Klappergeräusche: es klappert irgendwas allerdings nur bei langsamer Fahrt über Pflastersteine. Auf ordentlicher Straße konnte ich nichts feststellen.
- Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt einen deutlich geringeren Verbrauch an. Die Abweichung beträgt teilwese deutlich >10%
- Wartungskosten: Die 90.000 Insppektion hat mir 180€ gekostet (es gab auch Angebote von >300 €). Bei meinem alten konnte ich die Wartungsarbeiten selbst durchführen, daher waren die erheblich günstiger. Aber es ist halt so.
Persöhnlicher Eindruck:
Der Megane ist für mich ein erster Linie ein praktisches Auto (geräumig, failientaiglich und sparsam), der zusätzlich noch ordentlich Fahrkomfort bietet, gut aussieht (Geschmackssache) und relativ günstig sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt ist. Der Megane ist definitiv kein Rennauto aber ein ordentliches Arbeitspferd.
Der Wagen wird besonderes viel Freude für die Schätzer der praktischen Seite des Autofahrens bereiten, da Megane ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.