Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi (106 PS) von Anonymous, November 2008
Pannenwolf im Design- und VerbrauchskostenSchäfchenpelz...
Dafür, dass Renault Fahrzeuge in dieser Verarbeitungsqualität lieferte, müssten sie noch in Jahren voraus von den Kunden "bestraft" werden.
Was wurde alles getauscht:
Schiebedach komplett
Freisprechanlage
Fahrergurt/komplettes Rückhaltesystem mit Airbagsensoren
falsche Innenbeleuchtung (nach langer und nerviger Diskussion mit "Service"mitarbeitern)
Verriegelungsknopf Hintertür
Was war alles defekt:
Glasdach quietschte noch nach dem Tausch und öffnet nur sehr schwer
Wassereintritt Beifahrertür
Vordersitz quietscht
Gebläsepfeifen
hängende Rollohalterungen
mehrere, sich lösende Plastikteile im Fahrgastraum
schwergängige Tempomatwippen
klappernde Heckklappe
Teppich trat im Kofferraum aus Gummifassung
Dachklappern
Motordrehzahl zT schwankend
Bei mehreren Fehlern erst einmal Diskussion seitens der Werkstatt, erstaunlich häufig mit der Aussage: "Der Fehler hat sich uns nicht gezeigt." Hallo, hier bin ich! Gruß vom Fehler!!
Leihwagen bei Garantiereparaturen grundsätzlich berechnet, nicht etwa beim 4.,5. oder 6. Mal auf Kulanz...
Renault bedauerte dann irgendwann mal, dass ich so häufig in die Werkstatt musste, und schickte mir einen 20-Tankgutschein. Danke, aber meine Mehrkosten über Leihwagen + zusätzliche Zeit etc. waren weit höher.
Schade, dass mein Wagen wohl noch nicht unter die Qualitätsoffensive fiel, nach der Renault mit dem Megane Toyota geschlagen haben wollte... zumindest auf eigenen Werbeplakaten...
Und dann liest man diverse Rankings, sucht Renault grundsätzlich hinten, fragt sich, was sie draus machen werden und sieht es beim nächsten Werkstattbesuch - NICHTS!
Liebe DeutschFranzosen, so wird das nix!!
Mal was "Neues": bei 70000 km mussten die Spurstangen samt Köpfen gewechselt werden, wobei ungewöhnlicherweise die Stangen ramponierter als die Köpfe waren...
Renault diagnostizierte nur eine Seite und wollte dafür 300 Euro haben; eine freie Werkstatt wechselte dann sinvollerweise beide Stangen + Köpfe für 360 Euro incl. aller Einstellungen - Renault freute sich wohl auf zweifaches Spureinstellen...?
Und weiter: keine 2000 km später ein bis jetzt nicht definiertes Geräusch aus dem Heck; mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdend - nach Fahrwerk, Radaufhängung o.ä.