Hallo in die Runde, als erstes wundert mich, daß es Mitrenaultmeganefahrer gibt, bei denen die Bremsscheiben und -klötze über 100.000 Kilometer halten. Also, meine Erfahrungen nach 11 Jahren und rund 160.000 Km ist, maximal 3 Jahre oder 20.-30.000 Kilometer, auch hinten, dann sind Klötzer und Scheiben fertig, egal ob Orginal oder Zubehörteile. Zu den Renaultbremsen ist noch zu sagen, daß es rechts günstig ist, diese einmal im Jahr die Klotze aus den Bresätteln auszubauen, zu reinigen und mit Kupferpaste oder ähnlichem abzuschmieren. Ich habe die Erfahrung
gemacht, daß die Klötzer recht schnell fest gehen und dadurch auch die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen werden, was dies für die hinteren bedeutet, weiß sicher jeder, der schon länger einen Meganekombi fährt/gefahren hat. Für die anderen, die hinteren Bremsscheiben sind mit dem ABS-Ring und dem Radlager verbaut, dadurch sehr kostenintensiv!!! Noch ein Wort über die Bremssättel, die habe ich jetzt vorn und hinten tauschen müssen, hinten wegen dem Handbremshebel, die waren komplett fest und vorn waren die Kolben total verrostet. Weiteres Problem an der Meganebremsanlage, hatte schon zum 3.mal einen Riss in einer der Bremsleitungen, natürlich mit Bremsdurckverlust. Ich möchte ihn aber noch gute 3 Jahre fahren und habe deswegen vorn Dämpfer und Domlager erneuern lassen. Die vorderen Domlager sind jetzt die 3. Generation. Auch habe ich schon fast alle Zündspulen durch gewechselt, obwohl, eine ist noch die erste, eine andere, die vor 9 Jahren gewechselte wurde, ist nach rund 120.0000 Kilometern wieder tot. Auch ein massiver Schwachpunkt, sind die Handbremsseile, die jetzt seit letztem Jahr drin sind, sind auch schon das 4. Paar.
Der Orginal Werksauspuff ist recht gut, hatte bei mir rund 12 Jahre/etwa 180.000 Kilometergehalten (Nachschldämpfer) der Rest ist immer noch top (ausser Lamdasonde, auch gewechselt bei rund 180.000 Km). Aber auch hier folgt wieder ein ABER, der Auspuff ist recht gut, habe vor ein paar Jahren den Krümer - wegen eines Risses gewechseln lassen müssen!!! Was nervt, sind die ständigen Kleinigkeiten, welche kaputt gehen, egal ob dieser kleine Knuppel vom Teleskopstab an der Heckklappe, oder Geräusche, welche von irgendwo her kommen. Meine Erfahrungen vom Verbrauch her sind recht gut, im Urlaub mit Familie in Schweden, oder in Österreich brachte ich ihn auf 5,2 Liter/100Km. Im täglichen Einsatz (thür. Bergland) auf Arbeit und heim sind es zw.. 7,0-7,5. Innenstadtwerte kann ich nicht sagen, weil ich kaum in die Stadt komme. Der Platz ist recht ausreichend, kann aber wie in speziellen Fällen auch gern mehr sein.
Mein Fazit, ob ich mir noch einmal einen Renault im allgemeinen und einen Megane im besonderem, weiß nicht, wer mit den kleinen Schlampereien klar kommt, warum nicht . Natürlich, vom Anschaffungspreis ist der Megane "günstig", auch eine günstige Versicherungseinstufung und die jährlichen Steuer von 106 Euro sind günstig, aber ... . Wenn man Teile braucht, die es nur beim freundlichen Renaultpartner gibt, schlagen sie hart und erbarungslos zu!!!
Mein Megane ist 14 Jahre und hat 215.000 auf der Uhr und wie gesagt, ich werde versuchen, ihn Ende nächstens Jahres durch den TÜV zu bekommen und die 2 Jahre noch, dann ist er 17 Jahre und so um die 250 – 260.000 drauf, dies sollte dann reichen!!!!