Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 (114 PS) von Anonymous, April 2012
Der Renault Megane Coach lässt sich billig erstehen....ist also damit auch als Einsteigerauto grundsätzlich gut geeignet. Er verfügt zumindest über grundlegende Sicherheitsausstattungen wie Frontairbags, elektronische Gurtstraffer und ABS.
Über das Design kann man sich streiten....Aber da sagen Bilder mehr als Worte.
Die Verarbeitungsqualität ist mäßig. Man sieht wo die Teile ineinander gesteckt sind etc. Das hat aber den Vorteil, dass man an diesem Auto mit ein bisschen Sachverstand noch recht viel selbst machen kann. Im Prinzip lässt sich der Innenraum mit einem flachen Schlitzschraubenzieher und 2 Torxschraubenziehern fast komplett demontieren.
Es klappert auch im Innenraum gern mal etwas, was aber angesichts des Alters des Fahrzeuges nicht weiter verwundert.
Der Motor macht Spaß und ist völlig ausreichend. Da das Fahrzeug nur rund 1,1 t wiegt beschleunigt er ordentlich und ermöglicht so auch problemloses überholen auf Landstraßen. "Kraft kommt von Kraftstoff", und das meint der Megane wörtlich. Bewegt man das Auto so, dass man dabei Spaß hat geht der Verbrauch gern mal über die 10 Liter-Marke zumal erst oberhalb der 2800 U/min richtig Kraft anliegt Bei Vollgas auf der Autobahn (also mit 200) sind es etwa 13-14. Der Motor ist sehr robust und hält häufig deutlich über 200 tKm. Es handelt sich um einen 8 Ventilmotor.
Der Coach hat ab Werk ein recht gutes, sportliches aber nicht zu hartes Fahrwerk. Allerdings ist die Serienbereifung etwas schmal ausgeführt. Man findet aber im Zubehörhandel passende Felgen mit ABE.
Eines ist dieses Auto aber nicht: Praktisch! Die Ladeluke ist recht klein und wird nicht von oben sondern vielmehr von hinten beladen. Soll heißen: Wenn man einen Kasten Bier reinhebt geht das schon ziemlich auf den Rücken. Der Kofferraum an sich hat aber eine durchaus akzeptable Größe und reicht auch für größere Einkäufe.
Die Sitze hinten sind zwar vollwertige Sitze jedoch können Menschen mit einer Körpergröße über 1,80 m Probleme mit der Beinfreiheit bekommen. Sitzen 2 Menschen dieser Größe hintereinander ist bequemes reisen nicht mehr möglich. Zu beachten ist auch, dass das Auto nur über 4 Sitze verfügt. Die hinteren beiden lassen sich umklappen, was einem allerdings nicht wirklich viel bringt, da vom Sitz nur 20 cm Platz sind bis man auf das Oberteil der Karosse stößt. Man kann dort also nur mittellange, dünne Sachen durchschieben. Positiv ist, dass man die Sitze einzeln umklappen kann.
Die Unterhaltskosten sind relativ hoch, was sich zum einen durch etwa 150 Euro Steuer pro Jahr (da 2 l Hubraum und lediglich Euro 2) und zum anderen durch die Spritkosten bemerkbar macht. Reparaturen treten natürlich auch auf, wobei es hier eben drauf ankommt wie das Fahrzeug gepflegt wurde.
Der Megane hat ein paar typische Macken auf die man vor/bei dem Kauf achten sollte.
- Stabilisatoren am Unterboden rosten gerne
- Stellmotor der Umluftklappe defekt
- Ausstellmotoren der hinteren Fenster defekt
- Rost im Radlauf
- Zahnriemen verschleißt gerne
- Motoraufhängungen defekt
Findet man ein ordentliches Exemplar (wobei Ausstellmotoren und Stellmotoren der Lüftung nicht überlebenswichtig sind) hat man damit durchaus Spaß, wenn man den hohen Verbrauch und die kleine Ladeluke verkraften kann.
Fazit: Kein Auto für Pragmatiker oder Sparfüchse sondern eher etwas für Menschen bei denen Leistung und Fahrspaß im Vordergrund steht!