Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von ludwigsburg, Februar 2021
Also ich kam durch Zufall zu diesem Auto .
Relativ Günstig zu erwerben bei Gleichwohl wenigen 83229 Kilometern Laufleistung .
Als erstes muss ich bei meinen 1,80 Metern Größe sagen , das man wie ein Äffchen darin sitzt und ich keine passende Sitzposition einstellen kann ohne das ich es ständig korrigieren müsste oder mich einfach nicht in der Position wohl fühle, Fahren.
Auch drückt mir bei den Ledersitzen die Kanten zu stark in den Schenkel hinein ,was mir richtige schmerzen verursacht mit der Zeit .
Das Getriebe fühlt sich am ende an .
Starke Lastwechsel Reaktionen.
Auch der Wechsel des defekten Motorlagers brachte nur leichte aber doch spürbar ruhe zurück .
Weiter gibt es Öl Austritt am Getriebe zur Antriebswelle und an der Schaltwelle die in das Getriebe hinein geht .
Der ÖL Verlust ist gering aber man muss es jedenfalls im Auge behalten .
Tropfen tut es noch nicht auf die Straße, da auch geschickt von Renault eine Art Auffangwanne, direkt unter der Leckage platziert wurde.
Das Cd Laufwerk setzt öfters aus es ist etwas empfindlich wo es bei anderen Abspielgeräten einfach weiter läuft . Aber wer nutzt das noch.
Nachträglich anderes Radio Einbau/ Umbau ist möglich da Normaler Din Schacht verwendet wurde.
Blenden zur Anpassung an das Armaturenbrett , gibt es im Netz .
Rost ist kein Thema und die Material Anmutung so wohl innen als auch Außen lässt soweit ( für diese Preiskategorie ) nicht zu wünschen übrig.
Der Motor ist recht willig beim Gas geben auch im unteren Drehzahlbereich kann man meiner Meinung nach Schalt faul fahren.
Natürlich darf man nicht zu viel erwarten ,es ist kein Monster Motor .
Dennoch ist die variable Nockenwellen Verstellung, hier bemerkbar.
Auch im vierten Gang bei 30 km h ist einfaches Gas durchtreten ohne ruckeln möglich und wird in Vortrieb umgesetzt .
Wird das ganze bis nahe 6000 Umdrehungen gehalten geht auch merklich die post ab .
Überhaupt ist das ganze Auto einfach ein Fahrzeug ,das gefahren werden will .
Drehzahl inferno gepaart mit Racing Sound lässt die Freude am Sportlichen fahren aufkommen ,.
Der Motor , die Bremsen und das Fahrwerk sind zu mindest beim sportlichen fahren über jeden Zweifel erhaben .
Beim gemütlichen dahinfahren wünschte ich mir mehr Komfort.
Es Poltert und rumpelt einfach und man ist versucht jedem Schlagloch oder Unebenheit auf der Straße , auszuweichen . Auch geht einem das ewige Schalten der Gänge , damit man mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist und der Wagen einfach leiser dann ist , mit der Zeit auf den Keks.
Aber man kann nicht alles haben .
Ich werde das Auto meiner Frau zum Fahren geben , es ist mir zu klein.
Die Zentralverriegelung funktioniert tadellos und auch die Elektronik hat bis jetzt keine Fehler gebracht .
Anfänglicher unruhiger Motorlauf bei Standgas hat sich fast von selber behoben, bis auf eine ganz leichte aussetzende vibration die kaum spürbar ist .
Das Auto ist in seiner Kategorie eben so gebaut und Karosserie Technisch so Konstruiert . Entweder man findet gefallen daran oder nicht .
Es ist wie mit einem Partner oder Menschen , man muss die Eigenarten kennen
und versuchen damit zu Leben dann kommt man ganz gut damit zu recht .
Wer Komfort, innere Ruhe und Entspannung und Geräumigkeit sucht , sollte besser zu einem anderen Fahrzeug tendieren .
Es macht was es soll in Punkto Sportlichkeit und das ziemlich gut .
Deshalb kann ich es auch in dieser Kategorie jedenfalls , weiterempfehlen .
Anmerkung am Schluss-.---
Ein Audi A 3 hatte mit über 400000 Kilometer ( bei einer Testfahrt ) eine Bessere Schaltung ,wie der Megane . Ich bin ja sonst Automatik gewohnt aber das im Vergleich zum Megane 1 , war regelrecht ein Neu Wagen . Knackiges kurzes Schalten ohne Lastwechsel Reaktionen und wackeligem Schalthebel -.,
Aber , wie gesagt . Jeder hat seine Eigenarten und seinen Charakter und deshalb mag ich den kleinen Franzosen dennoch .