Ich fahre das Auto seit etwa vier Wochen und bin begeistert.
betreibe kleines Handwerksgeschäft und bin die letzten 12 Jahre verschiedene Sprinter gefahren.
Diesmal sollte es aus verschiedenen Gründen ein anderer Hersteller sein und ich habe mich nach dem Probesitzen für den Master entschieden. Hier bekommt man ordentlich Beinfreiheit, so dass auch lange Strecken entspannt zu fahren sind. Die Serienausstattung ist umfangreich und durch viele nützliche weitere Features, wie z.B. Regensensor und Lichtautomatik für wenig Geld ergänzbar. Bei meinem Auto gabs Klima und Radio-Paket (mit Blauzahn) für 900 Tacken (abzüglich Rabatt) Sehr interressant sind in diesem Zusamenhang die Ausstattungspakete. Bei der von mir gewählten Ausstattung mit Laderaumverkleidung z.B. sind sogar die Radkästen schon mit verkleidet. Das gabs bei Mercedes nicht.
Die Sichtverhältnisse sind ganz gut, wenn man davon absieht, dass die Zusatzspiegel etwas fummelig klein ausgefallen sind.
Die Spiegel an sich sind ausreichend groß.
Das Office- und Ablagen Paket ist ne feine Sache (obwohl ich ohne Laptop durchs Leben komme) ebenso wie die Staukiste unter der Beifahrersitzbank.
Das Auto fährt sich angenehm und ist recht leise im Fahrerhaus.
Das Quickshift Getriebe ist im großen und ganzen OK. Für meine verhältnisse könnte der Qomputer die Hochschaltvorgänge gern etwas früher einleiten. Wenn der Truck bei Tempo 80 mit 2000 Touren im 5ten Gang dahin rollt, finde ich, ginge es auch im 6ten bei 1600 Umdrehungen.
Wenn ich von Hand hochschalte will der Computer bald wieder zur hohen Drehzahl zurück, also muß ich in den Manuellen Modus wechseln (dies geschieht nicht automatisch beim eingreifen im AutomatikModus) und muss später dran denken wieder in den Auto-Modus zu wechseln.
Was ich wirklich daneben finde, ist die Bedienung des Tempomaten:
Da hat man auf dem Lenkrad zwei Schalter, welche man im Griff haben muß. Das ist zu umständlich wie ich finde. Der Tempomat bei DC ist da wesentlich einfacher, intuitiver und letztlich auch sicherer zu bedienen. Aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles, und so wird die Bedienung des Renault Systems auch irgendwanngut klappen ;-)
Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Der Wagen hat erst 2000 Km auf der Uhr. Bei den ersten beiden Tankvorgängen stimmten meine errechneten Durchschnittsverbräuche von ca. 9,5 Liter/100km mit den Angaben des Bordcomputers überein
(übrigens bei überwiegender, wenn auch defensiver Stadtfahrt).
Der Bordrechner ist überhaupt eine ganz nette Sache. Man kann sich alles mögliche anzeigen lassen: Momentaner Verbrauch, durchschnittsverbrauch, gesamter Verbrauch seit Tankstopp, Reichweite, Serviceintervall, Ölstand, usw.
Da ich mich für den Fronttriebler entschieden habe muß ich jetzt leider damit abfinden, dass der Wagen sehr unhandlich ist. Der Wendekreis ist fast unendlich groß :-(.
Alles in allem sind die ersten Eindrücke sehr gut und ich bin gespannt, wie das Auto sich weiterhin macht.