TEIL 1
Hallo,
Ich fahre den Renualt Master seit 3 Wochen und möchte erst einmal über die Positiven Aspekte des Renault Master schreiben.
1. Sehr leise (Motor ist kaum zu hören)
2. Bequeme Sitze
3. Komfortabel (man merkt kaum das man noch in einem Transporter
Sitzt)
4. Eine riesige Schiebetür ( Europalette kann quer eingeladen
werden)
Über Negative Aspekte kann man kaum etwas Schreiben, außer das es die Heckscheiben Heizung nur in verbindung mit 270° Hecktüren gibt.
Meine Persönlichen Erfahrungen sind bis jetzt SEHR GUT!!!
Der Renault Master ist sehr geräumig das sich besonders bei schweren Transporten zeigt. Es sind auch genügend Verzurrösen im Laderaum ( ich empfehle das Laderaumschutzpaket weil es preisgünstiger ist, als wenn man sich Holzboden und Holzverkleidung bis zum Dach getrennt bestellt, mit in dem Paket enthalten sind verzurrösen an den Seiten).
Die 100 PS reichen vollkommen aus um auf der Autobahn bergab 150 k/mh zu schaffen. Das 6-Gang Getriebe ist gut übersetzt und läst sich leicht Schalten.
Ich empfehle die 3,5 t Version zu nehmen weil man dann schon 1500 Kg Zuladen kann.
Ich empfehle den kauf weil auch der Preis stimmt.
TEIL 2
Hallo,
da ich bereits mehrere Anfragen zu einem Langzeitbericht habe, schreibe ich nun einen.
Nach nun fast 3 Jahren kann ich sagen, dass er sich bereits absolut bezahlt gemacht hat.
Motor ist spitze (wer allerdings öfters beladen Autobahn fährt sollte den dCi 125 nehmen), Verbrauch liegt zwischen 9 und 10 Litern, also für die Größe sparsam.
Innenraum ist sehr gut verarbeitet, kein klappern oder knarzen.
Der Holzboden ist relativ stabil, habe trotzdem ein Blech liegen, weil ich öfters einen Hubwagen transportieren muss
(Vorsichtsmaßnahme, denke es würde auch ohne halten).
Habe mir zusätzlich noch ein Regal mit LED-Beleuchtung eingebaut (siehe Foto)
Werkstatt:
Im ersten Jahr hatte ich einen kaputten Fensterheber(Garantie und bis heute das einzige was kaputt war) und einmal etwas Öl nachfüllen
(er braucht wahrscheinlich etwas mehr in der Einfahrzeit, Ölstand ist jetzt Konstant).
Im zweiten Jahr hatte ich die reguläre Wartung und TÜV (alle 20.000 km / 2 Jahre), es gab keine Mängel, nur Ölwechsel usw.
Da ich RKS (Renault Komfort Service) habe kann ich nicht viel über die Kosten sagen, schätze mal so zwischen 300€ - 500€.
Allgemein kann ich sagen, dass er ein zuverlässiger und sehr alltagstauglicher Transporter ist.
MfG