Erfahrungsbericht Renault Latitude 2.0 dCi 175 (173 PS) von lexi.lind, November 2018
Der Ein- und Ausstieg gelingt sehr bequem, vor allem vorne, in der zweiten Reihe muss man ein wenig auf den Kopf aufpassen, die sanft abfallenden Dachlinie bringt den Dachholm bedrohlich nahe an den Kopf. Gut, dass ich ja doch meistens vorne hinter dem Steuer sitze.
Aber bleibe ich kurz mal hinten sitzen. Hier habe ich als 1,80 m Mensch noch genügend Beinfreiheit, selbst wenn der Vordersitz weit hinten steht, und auch wenn der Einstieg mit drohendem Kopfanstoß etwas anderes vermuten lässt, ist auch die Kopffreiheit hinten üppig.
Also nichts wie vorne rein, das Platzangebot ist hier rundum üppig, die Sitze sind ausreichend groß, straff gepolstert und ordentlich ausgeformt, die Sitzverstellung bietet elektrisch natürlich zahllose Möglichkeiten, vor allem für mich, den Fahrer, hier habe ich nicht nur Sitzheizung sondern auch eine Massagefunktion und auch die Lordosenstütze ist in drei unterschiedlichen Höhen individuell verstellbar - natürlich auch per Knopfdruck.
Wie sehr dieser Renault bei den Großen mitspielt verdeutlicht auch die Tatsache, dass wenn ich die Tür öffne, der Fahrersitz automatisch nach hinten fährt. Wer kurze Beine hat, muss erst mal nur den Startknopf drücken damit der Sitz in die ursprüngliche Position nach vorne fährt, bevor er dann den Motor starten und dabei auch die Bremse treten kann.
Die Mittelkonsole zieht leider den Staub magisch an. Und gewisse Verarbeitungsmängel was die Passgenauigkeit angeht kann ich auch entdecken, ebenso eine ganze Menge Hartplastik.
Das Navi ist sehr einfach zu bedienen, das gesamte Bedienelement kann ich schön mit auf der Armauflage aufliegendem Arm bedienen, dazu funktioniert alles rein intuitiv, ohne Fragen aufzuwerfen, und auch die Zielführung geht in Ordnung, obwohl dieses Navi teilweise etwas umständlichere Wege fährt als andere oder der ortskundige Fahrer wählen würde.
Was so gar nicht zum High-Tech-Renault passen will ist die Tatsache, dass er nicht über einen Tipp-Blinker verfügt, bei dem ein kurzes Antippen genügt, und automatisch drei mal geblinkt wird.
Die C-Säule ist ziemlich breit und läuft nach hinten noch breiter aus, da ist es schon gut wenn ich auf Außenspiegel oder mit Rückfahrkamera einparken kann. Dazu gesellt sich noch eine Einparkhilfe vorn und hinten, allerdings piepst der Renault damit relativ früh und ggf. an vielen Ecken gleichzeitig, das nervt dann auch schon mal. Auch das Piepsen fürs Nicht-angeschnallt-sein - auch hinten - ist schon recht heftig.
Wer auf Reisen geht, hat meist auch ordentlich Gepäck dabei. Gut zu wissen, dass der Kofferraum ziemlich riesig ist, an den seitlichen Wänden leider ein wenig zerklüftet und vor allem sehr tief, was dort rein rutscht, ist nur mühsam wieder raus zu holen.
Der Renault Latitude ist ein Franzose durch und durch, und doch auch wieder nicht. Denn eigentlich ist das Fahrwerk im Gesamten doch recht straff ausgeführt, und das sorgt dafür, dass vor allem auf kurzen Querrillen die Schläge deutlich nach innen durchdringen. Und dann sorgen richtig dicke Bodenwellen dafür, dass die gesamte Karosserie ziemlich nachschwingt.
Also doch mehr was für den defensiven Fahrstil, und so fühlen sich das Auto wie auch ich eigentlich beim Cruisen wesentlich wohler.
Beim Starten und auch im Stand höre ich den Diesel deutlich, zudem vibriert er auch ein klein wenig. Im Fahralltag gibt sich der Selbstzünder ausreichend kultiviert und geht durchaus spritzig und mit schönem Druck zur Sache. Im normalen gemischten Stadt-Land-Verkehr auf kürzeren Strecken verbrauche ich acht Liter. Gehe ich auf Strecke, dann komme ich schon mit einem halben Liter weniger aus, dann sind auch Autobahnetappen mit 130 und selten auch mal 170 km/h drin. Zurückhaltende Fahrweise quittiert der Latitude-Diesel mit 5,4 Litern.
Die Sechsstufen-Automatik wechselt auch bei Vollgas die Gänge sanft, vor allem beim Kickdown lässt er sich aber doch ne Menge Zeit. Ich kann selber Schalten, auch diese Befehle führt die Elektronik sanft und ausreichend schnell aus, aber sie greift relativ früh selbst ein.