Soo, nach 7000 Kilometern beschloss ich, heir mal einen Erfahrungsbericht für ein Paar Interessenten zu schreiben.
Allgemeines:
Seit November 2008 habe ich meinen Laguna.
Ich fahre überwiegend in der Stadt und komme bei einer Sportolichen Fahrweise auf einen Durschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometern.
Außerorts ist der Verbrauch sogar unter 4 Litern! Diesen Verbrauch kann man bis ca 130 halten, aufgrund der kleinen Motorisierung schießt der Verbrauch danach in die Höhe, so dass er bei 4000 U/m, knapp 200 Km/h im 6ten Gang einen Durschnittsverbrauch von 13,5 Litern aufweist, was meines Erachtens aber völlig angemessen ist.
Zur Motorrieserung möchte ich an der Stelle noch anmerken, dass man bei Diesel-Fahrzeugen sich immer an den Motorenlärm erinnert, doch diesen sucht man bei diesem Laguna dank seiner sehr guten Innenraumdämmung vergeblich, es sei denn, man macht das Radio komplett aus und hört hin... logisch.
Optik:
Von Außen wirkt der Wagen einerseits Beruhigend, andererseits aber auch sportlich, aggressiv, besonders was die Front mit den Extravaganten Frontscheinwerfen angeht!
Ich kaufte mir meinen Laguna in einer Schwarz-Metallic (Perlmutt-Schwarz) Lackierung, was in kombination mit den vom Werk aus bereits vorhandenen Chromleisten an Front und Heck auch elegant wirkt.
Fahrverhalten:
Hierzu muss ich sagen, dass ich schon mit vielen Autos gefahren bin, aber noch nie so bequem wie mit dem Laguna.
Er hat vom Werk aus eine Straffe Federung, so dass er Problemlos Bodenwellen Plattwalzt, aber gleichzeitig (was in meinen Augen wichtiger ist) eine sehr hohe Stabilität in den Kurven ermöglicht.
Man hat beim Fahren stets das Gefühl der vollen Kontrolle!
Das ESP,ASR (was man zwar kurzzeitig ausschalten kann, aber automatisch wieder anspringt bei durchdrehenden Reifen) und das ABS leisten hervorragende Arbeit.
Auf einem ADAC Sicherheitstraining glänzte der Laguna durch seine stets kontrollierbare Fahreigenschaften!
Qualität:
Von innen wirkt die Verarbeitung sehr hochwertig, auch wenn relativ viel Plastik beim Interieur verwendet wurde.
Auch hier trifft man wieder auf Dezente Chromverzierungen, welche die Eleganz nochmal hervorheben, ohne dabei einen prolligen Eindruck zu hinterlassen.
Hierzu muss ich anmerken, dass man eine erstaunliche Beinfreiheit auf dem Beifahrer, sowie Fahrersitz hat!
Sicherheit:
Wer glaubt, er sei in diesem Laguna unsicher, dem kann meiner Meinung nach nicht mehr geholfen werden!
Serienmäßig verbaut sind 6 Airbags im Frontbereich.
Jeweils auf einer Seite befinden sich wie gewohnt im Lenkrad eines, im Fußraum, auf der Höhe der Hüfte, sowie auf Höhe des Kopfes in der Seitenverkleidung.
Serienmäßig verbaute Gurtstraffer sorgen für den besonderen Halt.
Ebenfalls aufällig sind die neuartigen Kopfstützen!
Hierzu stelle man sich eine noormale Kopfstütze vor, welche ein weiteres Polster vor der Kopfstütze besitzt. Bei einem Auffahrunfall zB. schleudert der Kopf nicht unkontrolliert gegen die Kopfstütze, sondern wird durch das leicht dämpfende Element zwischen der eigentlichen Kopfstütze und dem Polster zusätzlich abgebremst, was im Endeffekt ein "sanftes" Aufschlagen ermöglich wird.
Mängel:
Innerhalb der ersten 3000 Kilometern schluckte mein Laguna 1,5 Liter ÖL! Dies ist aber normal. Der Verbrauch derzeit ist wesentlich geringer, und im absolut grünen Bereich!
Was mich allerdings ein bisschen ärgert, war die Tatsache, dass der linke Heckklappendämpfer angerostet war, diesen lies ich sofort auf Garantieleistungen Austauschen.
Desweiteren ist beim Rangieren ein knarren aus dem Motorraum wahrzunehmen, welches angeblich normal sei. Es ist das erste mal dass ich bei einer Servolenkug irgendwas knarren höre, von daher fällt es mir schwer die Begründung des Renault-Partners so zu akzeptieren.
Service:
Man könnte sagen, dass ich ein sogenannter Hörkunde bin.
Heist mit mir als kritischer Kunde könnte es unter Umständen unangenehm werden, wie auch einer der Mitarbeiter von Renault herausfinden musste.
Ich bin derzeit 18 Jahre alt, es reicht aber um zu merken dass man beim Beschreiben des Problems (Siehe oben: Knarren im Motorraum) anscheinend nicht ernst genommen wird.
Aber zum Schutze von Renault muss ich sagen, dass bis auf dieser kleine Ausrutscher ich mich sehr wohl in ihren Händen gefunden habe, stets freundlich, zuvorkommend etc.
Fazit:
Meine Entscheidung diesen Renault zu kaufen, auch wenn Freunde und Bekannte sagen "Ja Renault, Franzose.." etc. habe ich bisher überhaupt nicht bereut.
Dieser Laguna ist ein günstiger (Vorallem was die Unterhaltskosten anbelangt), zuverlässiger, optisch sehr ansprechnder Mittelklasse Wagen, der einen hohen Komfort für die Insassen bereit stellt. Lediglich Personen mit langen Beinen auf der Rückbank könnten schwierigkeiten bekommen, da man die Füße nicht unter die Sitze schieben kann.
Also dann, mit besten Empfehlungen...
Grüße