Seit einer Woche fahren meine Frau und ich den Renault Koleos 4x4 mit 150 Diesel PS aus 2 Liter Hubraum.
Zuerst möchte ich sagen dass das Preis-/ Leistungsverhältnis sehr gut ist. Man bekommt viel geboten. Nicht nur eine üppige Ausstattung, auch eine sehr gute Qualität und Materialanmutung.
Schon auf den ersten Blick machte der Koleos einen sehr soliden Eindruck. Dieser Bestätigt sich bei Fahrten sehr schnell. Nichts klappert, rattert oder knistert. Es paast wie angegossen.
Der Innenraum bewegt sich auf Augenhöher anderer SUVs in dieser Klasse. Bedeutet: Vier Personen haben reichlich Platz. Drei Personen haben auf der Rückbank nicht viel Platz. Leider typisch für diese SUV-Klasse. Ein BMW X3 oder Tiguan schneiden nicht besser ab.
Mit meinen 1,85 Meter habe ich hinten reichlich Freiheit für Kopf und Beine.
Die Bedienung ist einfach und auch ohne Bedienungsanleitung fast erlernbar. Fast? Für den Koleos gibt es noch einige Zusatzausstattungen für ein Bose-Soundsystem und das Carminat 3. Da man viel einstellen kann, ist die Bedienungsanleitung schon wichtig.
Die Fahrleistungen für ein Fahrzeug dieser Größer mit 150 PS sind sehr ordentlich. Bis jetzt habe ich nie das Verlangen nach dem 173 PS Diesel gehabt. Die Laufkultur ist sehr gut. Nie wird der Diesel aufdringlich. Er krummelt leise vor sich hin. Sehr schön für entspanntes und vernüftiges fahren. Auch das Fahrwerk macht Spaß. Auch wenn kurze Unebenheiten nicht ganz optimal gefiltert werden. Dennoch ein sehr guter Federungskomfort. Nachteil: Der Koleos ist nicht sonderlich spritzig wenn er schnell durch Kurven bewegt werden soll. Dies mag er nicht. Er ist ein typischer Gleiter.
Der Kofferraum ist nach dem Papier recht klein, er reicht aber locker aus. Man bekommt schon reichlich hinein.
Etwas von Nachteil ist der untere Teil der Heckklappe wenn sie geöffnet ist. Kleine Menschen haben dann beim Be-und Entladen etwas Probleme. Im Gegenzug kann man diese Klappe mit maximal 200 kg beladen.
Wichtig ist heute der Verbrauch. Und hier bin ich sehr überrascht. Wenn man vernüftig fährt und nicht unnötig beschleunigt um gleich wieder abzubremsen ist der Koleos sehr sparsam. Auf Landstraßen mit Tempomat zwischen 70 und 100 km/h habe ich 6 Liter verbraucht. Auf der Autobahn ebenfalls mit Tempomat und maximal 130 km/h sind es 7,2 Liter und innerorts 7,7 bis 8,1 Liter. Aktiviert war 2WD. Nur wenn die Fahrbahn nass war habe ich 4WD gewählt. In dieser Einstellung regelt der Koleos selber ob 2WD oder 4WD besser ist. Wie der Verbrauch ist wenn die automatische Regellung zwischen 2 und 4WD ist werde ich später prüfen. Die Angaben beziehen sich auf Werte des Bordcomputer. Ebenso wurde der Luftdruck in den reifen im kalten Zustand auf den Werksangaben gebracht. Den Koleos kann man ohne Probleme innerhalb der Verbrauchsangaben des Werks bewegen.