Nach einem Scénic 2.0 dCi sollte es einmal etwas Besonderes sein: Ein Koleos Night&Day mit der 173-PS-Maschine als 2.0 dCi. Als Aussenfarbe orderten wir Schwarz-Metallic und im Kontrast dazu die beige-schwarze Lederausstattung. Dabei sind auch gleich ein Navi und das große Panoramaschiebedach. Zunächst das Negative am Koleos: Innen gibt es zu wenig Ablagen und die zweigeteilte Heckklappe ist nicht sehr praktisch, weil sie alles ist, nur nicht rückenschonend. Nun das Positive: Sehr gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, sparsamer Verbrauch (7,4 Liter stehen BC), sehr komfortables Fahrwerk. Besonders sportlich ist der Koleos nicht, aber dafür kommt man unheimlich entspannt am Zielort an, dieses Auto entschleunigt meiner Meinung nach den Alltag erheblich. Dazu die gute (serienmäßige) Bose-Anlage etwas aufdrehen und cruisen. Das Navi funktioniert problemlos, wenn man sich mit der Bedienung vertraut gemacht hat und auch die serienmäßige Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert mit mehreren Handys reibungslos. Der Motor ist ausreichend für den Koleos, ich persönlich hätte auch den 3.0 dCi mit 238 PS aus dem Laguna gewählt, wäre er denn verfügbar gewesen. Der Allradantrieb ist klasse, man kann wählen zwischen reinem Frontantrieb, automatischer Kraftverteilung oder gesperrtem Differential. Mit gesperrtem Differential macht der Koleos im Gelände richtig Spass, hier merkt man seinem Verwandtschaft zum Nissan X-Trail, der im Gelände ja auch ein sehr gutes Auto ist. Was mir positiv auffällt: Renault gewährt 3 Jahre Garantie und das bis 150.000 km, das zeigt, dass sich qualitativ bei Renault in den letzten Jahren doch Einiges getan hat. Ich empfehle den Koleos jedem, der nicht unbedingt einen BMW X3 oder Audi Q5 für´s Image braucht, sondern ein komfortables, preiswertes und gut verarbeitetes SUV sucht.