Gekauft 2005 in der Sonderedition Campus als Fortbewegungsmittel für eine fünfköpfige Familie haben zu Beginn wir mit dem Fahrzeug, später das Fahrzeug mit uns einiges einstecken und ertragen müssen. Gleich nach dem Kauf stellte sich heraus, dass beide Antriebswellen unwuchtig waren. Dies äusserte sich als Lenkerschlagen bei 80 km/h. Die Vertragswerkstatt wuchtete regelmäßig die Reifen neu, auf das Problem mit den Antriebswellen wollte man sich nicht einlassen, obwohl dies zu der Zeit gem. Internetrecherche bereits bekannt war (und ein Bekannter, der sich zeitgleich das 4x4-Modell kaufte, hatte die gleichen Probleme). Zuletzt half nur, dem Händler gehörig auf die Nerven zu gehen, bis er die Antriebswellen auf Garantie tauschte. Als nächstes dann das Problem mit den Steckkontakten irgendwo im Bereich unter dem Fahrersitz, die sich immer wieder selbst lösten und den Motor nur noch im Notprogramm laufen liessen. Der Händler hat die Kontakte dann kurzerhand verlötet und es war Ruhe.
Seither macht unser Schwerarbeiter keine Probleme mehr. Er musste schwere Hänger ziehen, weite Strecken zurücklegen, praktisch bis unters Dach mit Sack und Pack vollgeladen musste er Passstraßen mit bis zu 23% Steigung meistern. Er läuft und läuft. Irgendwann bei 120´km hat dann unser Ältester das Auto übernommen und noch einmal 60´km drauf gefahren. Als er sich dann ein "moderneres" Auto gekauft hatte, haben wir unseren Schwerarbeiter wieder zurückgenommen und fahren ihn als Zweitwagen, der nach wie vor nicht geschont wird. Mittlerweile arbeiten wir daran, die 210`km voll zu machen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Der Wagen ist so simpel gestrickt und überschaubar, genau unser Ding. Wir überlegen mittlerweile, sollte er tatsächlich mal schwächeln und es würde sich auch nur ansatzweise lohnen, ihn wieder aufzubauen, dann würden wir dies einer Neuanschaffung vorziehen.
Fazit: Dieser Kangoo, gerade mit dem kleinen Motor ist keine Rakete, dafür aber ein verlässlicher Schwerarbeiter. Die wahren Werte dieses Fahrzeugs zeigen sich erst, wenn er schon etwas älter ist und nicht mehr geschont wird.