Der aktuelle Renault Grand Scenic enttäuschte mich auf der ganzen Linie. Ich ging völlig vorurteilsfrei in die Probefahrt. Beim Platzangebot vorne, auf der Rücksitzbank und beim Kofferraum ist es klar ein Rückschritt gegenüber dem GS 3. Die drei Einzelsitze sind Geschichte, es gibt eine Rückbank und einen Einzelsitz, die verschoben werden können. Selbst wenn ich den Fahrersitz nach vorne ziehe, bleibt hinten nicht viel Platz, weil die wuchtigen Tablets an den Vordersitzen den Fußraum einengen. Mit meinen 1,83 m fühlte ich mich auf den hinteren Sitzen unwohl. Meine Knie standen in der Mitte des Vordersitzes an. Der mittlere Fondsitz ist zwar breiter als die üblichen, schränkt aber auch die Breite der beiden äußeren ein. Selbst meinen Kindern war zu wenig Platz im Fond.
Das Fahrwerk ist eher steif und poltert mitunter, was an den 20erReifen liegt. Sollen weniger Rollwiderstand bieten, bieten aber eindeutig weniger Komfort und sind noch dazu teuer. Nur Continentanl, Michelin und Uniroyal bieten sie an.
Die Sicht nach hinten ist schießartenähnlich schlecht. Wo ist der Van-Gedanke vom Erfinder dieser Fahrzeugkategorie geblieben?
Eine Rückfahrkamera ist auf jeden Fall empfehlenswert. Unnötig auch, daß Renault die neuen Tce140 Benziner an der Bose Edition festmacht und diese nicht für die Initale Paris-Ausführung zur Verfügung stellt. Für diese gibt es nur die teueren Tce160-Benzinmotoren.
Das größte Manko: CD-Player gibt es keinen mehr. Wer jetzt wie wir noch "altmodisch" Cds hört, ist aufgeschmissen.
Die elektrische Heckklappe ist erst ab Initiale Paris Serie. Warum nicht vorher? So machten wir uns ständig die Finger schmutzig.
Das Navigationssystem funktionierte nicht. Könnte aber auch ein Eingabefehler zugrundeliegen. Jedenfalls bewegte sich der Punkt nicht vom Fleck, obwohl wir mehrere Km fuhren. Keine Routenbeschreibung und keine Ansage.
Klasse hingegen ist das Bose-Sound-System, die sagenhaft hohe Anhängelast von 1850 kg schon beim Benziner und die Verarbeitung passt auch bis zu den Vordersitzen. Hinten nimmt wieder Hartplastik überhand. Ablagefächer gibts auch einige und die verschiebbare Mittelkonsole hat auch etwas.
Die Fahrmodi Comfort, Eco und Sport haben teils Massagefunktion. Wirken besser als z.B. beim Citroen C4 GP. Die Sitze vorne sind sehr bequem, aber auch etwas konturiert und einschränkend. An das mittige Display gewöhnt man sich. Selbst die Lautstärke ist nur darüber zu regeln.
Insgesamt ein sehr durchwachsenes Ergebnis. Für mich eine 3 bis 3-.