Innenraum
Kam mir der Vorgänger noch recht grau vor, bekennt der Clio jetzt freimütig Farbe. In meinem Fall ein auf die Außenfarbe abgestimmtes Blau, dass sowohl am Armaturenbrett wie auch in den Türen auftaucht und auch die Sitzpolster nicht außer Acht lässt. Schon allein damit macht das Interieur einen frischen Eindruck, aber damit ist noch lange nicht Schluss.
In punkto Klang kann der Clio auch mit einem ganz besonderen Gimmick aufwarten. Und zwar geht es um den Klang des Motors. Der macht an sich einen angenehmen, laufruhigen Sound. Aber wenn mir das mal nicht reicht, kann ich in Verbindung mit R-Link diversen Motorensound herunterladen, dann macht der Kleine richtig Krach, z.B. wie ein Clio Cup – klingt richtig geil - ein Motorrad, ein Achtzylinder … oder gar wie ein Raumschiff – der Sound nervt mich ehrlich gesagt. Der Rest kann schon mal Spaß machen, vor allem wenn ich einen neuen Beifahrer dabei habe - auf Dauer findet dieses Spielzeug aber weniger Gebrauch - vor allem, weil ich es leider nur innen höre, Außenstehende kriegen davon (leider) nichts ab.
Was den Platz anbelangt reicht er mir aus, aber nehme ich gleich große Leute (1.80 Meter) auf der Rückbank mit, wird es für im Beinraum schon ziemlich eng, stoßen die Knie dann schon in die Lehne meines Fahrersitzes.
Mit nur einem Zug kann ich die Rücksitze aber auch umlegen, leider bleibt dann eine ziemlich mächtige Stufe und nach einem gut 5 cm breiten Absatz kommt nochmals eine Stufe. Nicht so optimal. Ansonsten ist der Kofferraum für so einen Kleinwagen gut nutzbar, da gehen zwei große Einkaufskörbe bequem rein.
Übersichtlichkeit ist auch nicht unbedingt die Stärke des Clio, drum kann die Einparkhilfe nebst Rückfahrkamera nicht schaden.
Fahrwerk
Sportlich wie die Optik sind auch das Fahrwerk, die Lenkung und die Schaltung geraten. Wer es wie ich richtig flott mag, der würde aber gerne mal das ESP deaktivieren, denn wenn ich z.B. mit Schmackes aus dem Kreisverkehr heraus komme, greift das ESP recht schnell ein.
Motor
Und der Motor kann mit seiner Spritzigkeit durchaus gefallen, auch was den Verbrauch angeht. Bei angepasst flotter Fahrweise komme ich auf 5 ½ Liter unter Aktivierung des ECO-Schalters. Ohne ECO und etwas flotter bin ich aber immer noch mit unter sechs Liter unterwegs - unterm Strich wirklich keine schlechten Werte.
Für einen Dreizylinder springt er auch kultiviert an und läuft angenehm ruhig, gewisse Vibrationen kann er aber nicht verbergen.