Hatte hier schoneinmal als Gast damals geschrieben,
nun habe ich knapp 22.000 km seit 2007 wo ich ihn gekauft habe gefahren und bin nach wie vor begeistert und überzeugt von dem was Renault da auf die Beine gestellt hat.
Mein Text ("Eines vorweg, der Clio Sport ist ein Wolf..."
hat schon recht vieles abgehandelt, ich versuche nun noch einmal die Eindrücke nach einem weiteren vergangenen halben Jahr aufzugreifen.
Nach wie vor finde ich die Preis-/Leistung die der Clio Sport bietet einfach optimal. In der Ausstattung und in der Sonderausstattung wird wirklich jeder fündig, man kann zwischen dem Clio RS 197 und dem F1 Edition entscheiden, der F1 ist noch sportlich ambitionierter (Rennsitze, etc.) ausgelegt.
Die Verarbeitung ist nach wie vor soweit in Ordnung, inzwischen hatte ich einen ersten Kundendienst und einige Mängel zu verzeichnen.
Zum einen war da ein Geräusch, welches aus der Lüftung kam, dort wurde der Lüftermotor ausgebaut, geschmiert und wieder eingesetzt, seitdem ist ruhe. Das war Garantie und in Ordnung für mich. Desweiteren musste ich bereits die Bremsbeläge erneuern, da die mit einem mal zu pfeifen begannen. Fazit, Bremsbeläge wiesen zwar noch gut 3/4 Belagstärke auf, waren jedoch so festgefressen, dass der Ausbau einfach Zerstörung der Bremsbeläge endete, da sie sich keinen Millimeter bewegten. Ich schließe das auf unsere harten und salzreichen Winter, somit war das Verschleiß und außerhalb der Garantie.
Neuerdings habe ich irgendwo am Glasdach bzw. in der Nähe der Innenleuchte ein Klappergeräusch, das muss ich noch erkunden, nehme das nur bei Erhöhung der Radiolautstärke wahr. Außerdem quitscht die Gurtschnalle der Beifahrerseite, beizeiten wird auch das reklamiert.
Im Alltag komme ich nach wie vor super mit dem Auto zurecht, es macht Spaß ohne Ende, er ist unscheinbar und steckt doch voller Abenteuer. Werde auch immer wieder angesprochen, was mir vorher nur mit dem Smart Roadster passiert ist, was das für ein Auto ist und dass er breiter ist, jedoch muss ich sagen, dass viele sich einen V6 darunter vorstellen, wobei ich die Leute dann immer enttäuschen muss ;) Der Clio 2 V6 scheint eben bekannter zu sein, als die Sportmodelle an sich.
Was mir im Alltag aufgefallen ist, durch den Diffusor ist es so, dass das Spritzwasser immer Richtung Heckscheibe geleitet wird, und der Heckwischer oder eine Tankstelle (f. Waschwasser) unabdingbare Mittel sind für eine relative Rundumsicht. Relativ deshalb weil die Rundumsicht nach hinten nach wie vor nicht nur Gewöhnungssache sondern mehr Glückssache ist.
Bei Sicht fällt mir noch ein Stichwort ein, "Scheibenwaschanlage". Diese ist wirklich das Wort nicht Wert, die flexiblen Scheibenwischlappen möchten ja gut und recht sein, jedoch schmieren diese schon nach gut 1000 km nach Anbringung ohne ende. Dazu kommt, dass die Scheibenwaschanlage unterdimensioniert ist und nicht genug Wischwasser gefördert bzw. richtig über die große Frontscheibe verteilt wird. Darüber ärgere ich mich sehr, genauso wie darüber, dass sich die Frontwischerarme nicht hochklappen lassen, z.b. um die Scheibe eisfrei zu kratzen oder die Scheibe zu reinigen. Man muss während dem Vorgang den Wischer in Händen halten, was absolut an der Alltagstauglichkeit vorbei ist.
Somit vermindert sich die Note bei mir für Verarbeitungsqualität, denn das sind Mängel, die müssen einfach getestet sein, denn es geht um die Sicherheit des Fahrers und um die anderen Verkehrsteilnehmer. Dazu muss ich sagen, dass die (Standart) Frontscheinwerfer auch nicht das gelbe vom Ei sind, die Ausleuchtung ist in meinen Augen miserabel und ich bin so fast gezwungen Nachts mit Nebelscheinwerfern zu fahren, das Kurvenlicht setzt auch entweder garnicht (je nach Geschwindigkeit und Kurvenwinkel) oder schlichtweg zu spät ein.
Bewegt man den Clio dagegen Tagsüber hat man nach wie vor seine helle Freude, die Schaltung finde ich immernoch etwas zu eng, aber man gewöhnt sich daran, man hat einfach immer den richtigen Gang parat, auch wenn ich finde, dass der 6te Gang anders ausgelegt gehört.
Empfehle zwar immernoch das sportliche "Gesamtkonzept" vor dem Kauf Probezufahren, evlt. gefällt einem für ein paar Tausend Euro mehr, der Megane RS mit Turbomotor besser, aber das ist eine Grundsatzfrage, die jeder nach Vorlieben für Motor (Sauger oder Turbo), Fahrzeuggröße (Clio/Megane) und Unterhalt für sich entscheiden muss.
So das war jetzt eher ein Nörgelbeitrag, aber alles andere wurde schon gesagt.
Ansonsten bleibe ich beim Fazit, ich würd ihn wieder kaufen.