Hallo!
Wir haben uns im Sommer 2008 einen Renault Clio Campus zugelegt.
Es handelt sich hierbei um einen Clio II Phase 5.
Er hat allerdings nur 58PS (43KW) und nicht 60PS wie oben angegeben auch ist die Höchstgeschindigkeit laut KFZ-Schein 160Km/h.
Der Wagen ist mit dem Klang/Klimapaket ausgestatet und als Tageszulassung 0Km hat er damals, alles zusammen 10500€ gekostet.
Der Wagen ist vernümftig ausgestattet , alles Wesenliche ist vorhanden.
z.B.ABS+Bremsasistent,4 Airbags, auf der Fahrerseite abschaltbar,Funkzentralverriegelung,5 Automatikgurte, 5 Kopfstützen,Geteilte Rückbank,Elektro Servolenkung, elektrische Fensterheber,Klimaanlage,CD Radio mit Fernbedienung uvm.
Der Wagen hat 45000Km gelaufen und ist ohne Probleme durch den ersten Tüv gekommen.
Was ist ärgerlich oder macht Probleme?
-Ein zweiter Funkschlüssel fehlt Serienmässig und muss zugekauft werden, Kosten stattliche 140€.(Das ist abzocke)
-Das Zündschloss hat gehakelt.(habe es ausgebaut ,gereinigt ,durchgefettet seit dem funktioniert es.)
-Die Federung ist mir zu straff.
-Die Sitzposition ist nicht ganz optimal.
Unterhaltskosten bis jetzt.
-2x Olwechsel mit Filter + 1L Öl nachgekippt zus.rd.50€
(Mache die Wartung und Inspektionen selbst.)Die Grosse Inspektion ist erst bei 60000Km fällig.
-140€ für den 2ten Funkschlüssel.
-200€ für 4 Stahlfelgen zum aufziehen der Winterreifen die vom Vorgänger Golf III passten.
-72 € kfz Steuer p.a.
-300€ Versicherung (VK 1000€ mit HPF bei 40%) p.a.
-Verbrauch zw.4,9l min. und 7,0l max im mittel so rd.6,3.
Der Clio ist noch ein richtiger Kleinwagen und läst sich auch entsprechend flink und geschmeidig durch den Stadtferkehr bewegen.Der Kofferraum ist für normale Einkäufe ausreichend groß und einfach (Höhe) zu beladen.Der Innenraum ist wiedererwarten Groß, man hat genügend Platz auch über dem Kopf ist bei normal gewachsenen Menschen noch eine Handbreit Luft.Auf den Rücksitzen wird es für großgewachsene eng.(Es passen aber tatsächlich 5 Erwachsene rein)
Leider fällt es mir(1,76m) schwer eine optimal Sitzpossition zu finden.Wenn die Beine richtig zu den Pedalen passen ist das Lenkrad zu weit weg, wenn das Lenkrad richtig ist sind die Beine zu dicht am Amaturenträger auch ist der Winkel Lehne zu Sitzfläche irgendwie nicht wirklich optimal einstellbar.Man gewöhnt sich mit der Zeit daran
aber mehr als ausreichend würde ich nicht dazu sagen.
Der Wagen fährt im Altagsbetrieb angenhm Leise nur im oberen Drehzahlbereich wir derMotor etwas Lauter.
Der Motor läst sich schaltfaul fahren ist aber wenig elastisch, zum
Überhohlen auf Landstraßen muss man mitunter vom 5 in den 3 Gang zurück schalten.Das liegt auch am zum Teil unnötig lang übersetzten Getriebe, dessen Abstufung an Steigungen zum Beispiel nicht schlüssig ist.(3Gang dreht bis Anschlag und der 4 packt`s nicht)
Das Getriebe ist leicht und exakt Schaltbar.
Die Kupplung arbeitet leichgängig .
Die Lenkung ist sehr leichtgängig (Ist im Stand mit dem Finger drehbar) und präziese. Mit etwas Gewöhnung vermittelt sie auch brauchbaren Fahrbahnkontakt.(Ist geschmacks Sache , ich find´s toll)
Die Bremsen sind giftig , sie benötigen nur sehr leichten Pedaldruck.
Man muss sich daran gewöhnen nur sehr sensiebel auf´s Bremspedal zu treten sonst hängt man in den Gurten.
Der Clio ist durchaus auch sportlich zu bewegen ,dazu muss mann aber darauf achten die Drehzahl im Bereich von 4000 bis 6000 U/min
(bei 6600U/min ist Schluss) zu halten, dann kommt man auch wirklich zügig vorran.
Der Kleine hat ein wirklich gutes Fahrwerk und geht durch die Kurven wie ein Gokart,es sind unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten drinn (Der einzig Vorteil der Brettharten Federung.) und mancher vermeindliche Sportler hat nur das nachsehen.(Zumindest so lange Kurven da sind.)Der Motor ist sehr drehwillig obwohl es nur ein 8 Ventieler ist und über 4000U/min hängt er sehr gut am Gas.(Im Altag fährt man so allerdings nicht)
Auf der Autobahn und auf guten Straßen ist die Federung an besten zu ertragen.Auch hier hat das Fahrwerk keine Mühe die laut Tacho 185Km/h zu verkaften.Auf diesem Terain ist ein sehr angenemes und zügiges fahren möglich.
Die Lüftungsanlage ist nur Mittelmaß ,im Hochsommer hat die Klimaanlage Mühe den Wagen runter zu kühlen.
Die Heizung ist im Winter dagegen sehr effektiv.
Die Verarbeitung ist ordentlich der Wagen ist auch weitestgehend von Klappergeräuschen frei.Eine Werkstatt hat er noch nicht von Innen gesehen.Der Rostschutz ist bis jetzt sehr gut gewesen.Wartungs und Reparaturarbeiten lassen sich ohne Probleme selbst machen.(Alles gut zugänglich)
Wir sind mit diesem Auto sehr zufrieden und man freut sich darauf mit ihm fahren zu dürfen.