Seit dem 10.06.2009 bin ich im Besitz meines neuen Renault Clio Campus 1,2 eco² 3-Türer für EUR 10.696,99,- als Zweitwagen zu unserem Megane und als Ersatz für meinen Renault 5 GTX (Erfahrungsbericht folgt).
Das Fahrzeug ist Spanisch-Rot und verfügt neben der Basisausstattung über
das Radio 2x15 W CD mit Bediensatellit am Lenkrad und Nebelscheinwerfer.
Hier nun die ersten Erfahrungen für Euch:
Innenraum, Raumangebot und Anmutung
Der Innenraum des Campus ist routiniert verarbeitet, die Gestaltung der Instrumententafel ist aus dem Clio II bekannt und gefällt.
Im Gegensatz zum Clio II verfügt der Clio Campus nicht mehr über einen Instrumententräger aus geschämten Kunststoff, sondern kann nur mit „Hartplastik“ aufwarten. Dieses ist jedoch pflegeleicht und relativ kratzfest.
Das Raumangebot auf den vorderen Sitzen ist ordentlich, hinten wird es für Leute über 1,85 jedoch spürbar eng. Die Fahrersitzposition ist Renault-typisch etwas zu hoch, aber komfortabel.
Die Polsterung ist gut verarbeitet und fasst sich wertig an. Überraschend für mich sind die Stoffeinsätze in den hinteren Verkleidungen der Seitenteile. Hier hätte ich in dieser Preisklasse nur Plastik erwartet. Erwähnenswert an dieser Stelle sind auch die beiden Flaschenhalter im Fond. Hier finden beim Dreitürer zwei 1,5 Liter Flaschen bequem Unterkunft.
Der Kofferraum ist ausreichend groß und genügt auch für Urlaubsreisen zu zweit und den wöchentlichen Einkauf.
Um dies zu verdeutlichen, es passen zwei Wasserkästen und ein Bierkasten oder zwei Klappboxen nebeneinander hinein und lassen dabei noch etwa 15 Zentimeter Luft zu den Radkästen.
Stauraum gibt es im großen Handschuhfach und in den beiden Türtaschen. Vor dem Aschenbecher gibt es in der Mittelkonsole zwei Getränkehalter, die 0,3 Liter-Becher von amerikanischen Fastfoodketten aufnehmen können.
Note: 2
Bedienbarkeit
Die Bedienung des Fahrzeug gibt keine Rätsel auf.
Lichtschalter und Scheibenwischer werden über die Lenkstockhebel bedient.
Die Intervallgeschwindigkeit der Wischblätter ist über den Lenkstockhebel in sieben Stufen in der Geschwindigkeit regelbar, was in der Praxis hervorragend funktioniert.
Im Stand schaltet der Wischer automatisch eine Stufe zurück und das Einlegen des Rückwärtsganges bewirkt bei aktiviertem Frontwischer ein automatisches Einschalten des Heckwischers. Erstaunlich intelligente Lösungen bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.
Das Werksradio lässt sich intuitiv über den Bediensatellit am Lenkrad bedienen.
Drei große Drehregler nehmen auch der Lüftungsbedienung jeden Schrecken. Die Lüftung ist auch ohne Klimaanlage hinreichend effizient.
Die Schalter für die Zentralverriegelung, den Warnblinker und die Heckscheibenheizung befinden sich über dem Radio in der Mittelkonsole.
Die Fensterheber lassen sich über griffgünstig in den Türen platzierte Schalter bedienen. Die Fahrerseite verfügt außerdem über eine Automatikfunktion.
Das Kombiinstrument informiert den Fahrer neben dem Motorölstand auch über die Kühlsystemtemperatur, beides für mich kaufentscheidende Kriterien, hilft es mir doch, teuere Schäden zu vermeiden.
Die Zentralverriegelung wird über die Funkfernbedienung schon auf relativ große Entfernung aktiv.
Note: 1
Fahrkomfort und Verbrauch
Der 1,2 Liter Motor ist ein 8 Ventiler und im Vergleich mit seinen moderneren Konzernbrüdern dem 1,2 16 V (75 PS) und dem 1,2 TCE (100 PS) natürlich etwas veraltet.
Im Fahrbetrieb ist der Motor jedoch ein angenehmer Begleiter. Fast geräuschlos verrichtet er seine Tätigkeit und entwickelt dabei seine Kraft gleichmässig und ohne ruckeln. Ab 110 Stundenkilometer wird erstmals deutlich, dass man doch nicht ohne laufenden Motor fährt, das Motorengeräusch bleibt aber auch jetzt unaufdringlich.
Bis 50 Stundenkilometer fühlen sich die 58 PS subjektiv nach mehr an, dann holt einen die Realität wieder ein und man muss sich in etwas Geduld üben.
Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 6,17 Litern Super.
Bei Vollgas auf der Autobahn verbrennen 7,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer in den Verbrennungsräumen.
Die Federung des Renaults ist deutlich weicher als die der aktuellen Fahrzeuggeneration. Der Wagen lässt sich die meiste Zeit durch nichts erschüttern.
In zu schnellen Kurven schiebt das Fahrzeug gutmütig über die Vorderräder und bleibt auch ohne ESP (nicht lieferbar) zu jedem Zeitpunkt gut beherschbar.
Die Lenkung ist direkt und hinreichend präzise.
Die elektrische Lenkuntersützung vermittelt ein etwas synthetisches Fahrgefühl, ist jedoch angenehm leichtgängig. Sie ist geschwindigkeitsabhängig und erfüllt diesen Anspruch in den meisten Tempobereichen hinreichend gut. Ab 130 Stundenkilometern würde man sich jedoch etwas weniger Lenkunterstützung wünschen.
Erstaunlich ist, dass Bodenfugen, Kopfsteinpflaster und harte Stöße nicht bis ins Lenkrad übertragen werden, hier wähnt man sich auf Oberklassenniveau.
Note: 2
Zuverlässigkeit
Bisher habe ich 6.800 km mit meinem Clio mängelfrei zurückgelegt.
Note: 1
Skurill
Der Clio verfügt ohne Klimaanlage zwar über einen Umluftschalter. Dieser schaltet jedoch nur die Lüftung ab, da der Clio Campus ohne Klimaanlage nicht über eine Umluftklappe verfügt.
Technische Angaben:
Sicherheit
Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Kombinierte Kopf-Brust-Seitenairbags
ABS (Antiblockiersystem)
EBV (Elektronischer Bremskraftverteiler)
Kopfstützen vorne höhenverstellbar
Seitenaufprallschutz
Verbundglas-Frontscheibe
Komfort und Technik
Akustisches Warnsignal ''Licht an''
Radio 2x15W CD mit Bedienhebel am Lenkrad
Digitale Uhr im Display in der Mittelkonsole
Drehzahlmesser
Lenkrad, höhenverstellbar
Fahrersitz höhenverstellbar
Fensterheber vorne elektrisch
Heckscheibenwischer
Nebelscheinwerfer
Rücksitzbank 40/60 geteilt umklappbar
Scheibenwischer vorn mit regelbarer Intervallgeschwindigkeit
Elektrische Lenkunterstützung
Motor
Hubraum (ccm)
1149
Maximale Leistung (kW/PS)
43/58
Maximales Drehmoment (Nm)
93
Abmessungen
Länge (mm)
3812
Breite (mm)
1639
Höhe (mm)
1417
Radstand (mm)
2471
Volumen
Tankvolumen (l)
50
Kofferraumvolumen (l)
255 / 1037
Gewicht
Leergewicht (kg)
990
Maximale Anhängelast gebremst (kg)
1100
Zuladung/Nutzlast (kg)
max. 435
Fahrleistungen
Maximale Geschwindigkeit (km/h)
160
Beschleunigung 0-100 km/h (in Sek.)
15
Verbrauchswerte gem. EWG
Verbrauch innerorts (L/100 km)
7,9
Verbrauch außerorts (L/100 km)
4,7
Verbrauch kombiniert (L/100 km) *
5,9
CO2-Emission (kombiniert) (g/km) *
140
Eigener Verbrauch auf 17.300 km lt.Spritmonitor.de (L/100 km)
6,30
Sonstiges
Typschlüssel
ABC
Abgaseinstufung
Euro 4
Gesamtnote: 1,5
Mein Fazit:
Ein rundum glücklich machender Stadtflitzer mit Hang zur Gemütlichkeit.
Die direkte Lenkung macht auch auf Landstraßen viel Spass. Auf der Autobahn fehlt dem Motor jedoch schlicht an Leistung, um lange in der linken Spur mithalten zu können.
Ideal für Singles, Fahranfänger, Kostenbewusste und Zweitwagenkäufer.
Anmerkung:
Ich würde das Fahrzeug wieder ohne Klimaanlage bestellen, schon deshalb weil der 58 PS-Motor mit ihr sicher überfordert wäre.
Was mir jedoch fehlt, sind die Umluftfunktion und die Außentemperaturanzeige, die es nur in Verbindung mit der Klimaanlage gibt.
Käufer, die auf eine Klimaanlage nicht verzichten möchten, sollten auf alle Fälle zum 1,2 16V-Motor greifen. Dieser vefügt über genügend Leistungsreserven, um auch bei eingeschalteter Klimaanlage noch hinreichend kräftig zu beschleunigen.
Kostenübersicht:
Kfz-Kennzeichen: OF-
Zeitraum: 01.09.2009 bis 30.10.2009
Tachostand Anfang: 4.559 km
Tachostand Ende: 6.806 km
zurückgelegt: 2.247 km
Datum Tachostand Beschreibung EUR
Kraftstoff 222,49
01.09.2009 4.559 30,9 l Super 40,49
07.09.2009 4.860 16,9 l Super 22,01
16.09.2009 5.360 31,8 l Super 45,00
28.09.2009 5.852 28,9 l Super 37,00
11.10.2009 6.365 31,8 l Super 40,00
23.10.2009 6.806 28,2 l Super 37,99
Finanzierungsrate 152,10
06.09.2009 76,05
05.10.2009 76,05
Summe aller Kosten 374,59
Kosten pro Kilometer 0,17
Quelle: www.spritmonitor.de (wo ich immer schön fleißig bin)
Ergänzung 20.02.2010:
Ich bin nun fast 13.000 Kilometer mängelfrei mit dem Fahrzeug gefahren. Nach 2 1/2 Jahren mit einem 19 Jahre alten Renault 5 ein Erlebnis, das fast langweilig anmutet.
Ergänzung 30.06.2010:
Die 17.000 Kilometer sind voll. Zwischenzeitlich wurde das Lüftungsgebläse wegen Lagergeräuschen auf Garantie getauscht, was eine gute Gelegenheit zu einer Probefahrt im neuen Grand Scenic war (Alle, die mal einen R5 hatten, erinnern sich sicher noch an den Kanarienvogel in der Lüftung, im Clio Campus scheint er allerdings die Ausnahme und nicht die Regel zu sein). Ansonsten keine Mängel, kein Klappern und kein Knistern. Die erste Inspektion für 60,00 Euro steht nun ins Haus.
Ergänzung 26.07.2010:
Erste Inspektion wurde letzte Woche ohne besondere Ereignisse durchgeführt. Ein Erlebnis war die Dialogannahme, bei der ich festgestellt habe, dass mein Auto über einen vollverzinkten Fahrschemmel (Achsaufhängung) verfügt. Ein weiteres Erlebnis waren drei Tage im Mégane Coupé Cabrio Luxe TCe 130 für die ich dem Autohaus Gegner danken möchte. Zwei Tage hätten für die Inspektion locker genügt, für den Spass nicht!!!