Ich habe mir meinen Clio B RS 2.0 16V anno Dezember 2000 neu gekauft. Sollte für mich ein reines Spáßauto sein.
Nach 146 tkm Langstrecke mein Bericht.
Innenraum:
Billig wirkendes Plastik, Schaltknübel bei tiefen Temperaturen eiskalt. Raumgefühl auch für große Menschen ausreichend. Sportsitze auch für Langstrecke geeignet.
Lüftung und Heizung ordentlich. Bedienelemente teils unlogisch angeordnet. Lenkrad zu steil angeordnet.
Auffallend wenig Knarr- und Poltergeräusche.
Anscheinend sind die RS Clio´s etwas besser verarbeitet als die restlichen Modelle.
Bordcomputer sehr hilfreich.
Exterieur:
Plastikstoßfänger mit großen Spaltmaßen. Lack recht kratzunempfindlich. Scheinwerfer werden sehr schnell schmutzig ( ist mir auf meinen Fahrten eben so aufgefallen).
Rostblasen nach 8 Jahren an den hinteren Radläufen.
Motorisierung:
Recht sportlicher Motor (F4R), wird ab 4500 U/min lebendig, dreht bis etwa 6500 U/min (Serie) leichtfüßig. Unter 3000 eher schlapp, für einen langhubigen Motor eher ungewöhnlich. Passt auch irgendwie nicht zusammen, langhubig und Sportmotor. Im oberen Drehzahlbereich knurriges, aber sportliches Motorengeräusch. Nie aufdringlich.
Fahrleistungen:
Für die angegebenen 169 PS Serie sehr ordentlich, Tacho 225 - 230 kein Problem. Von 100 - 180 Km/h spektakuläre Beschleunigung, ab 200 Km/h eher mau. Mein Clio RS hatte auf dem Prüfstand aber nur 161 PS an der Kupplung, und 139 PS an den Rädern. Normal.
Fahrverhalten:
Neutrale Kurvenlage, im Grenzbereich aber eher Über- als Untersteuernd. Bremsen sehr effizient, lassen auch nach mehreren Vollbremsungen kaum nach. Lenkung indirekt und nicht "Sportwagenlike". Schaltung guter Durchschnitt mit einigermaßen kurzen Schaltwegen. Kupplung recht ruppig, unklarer "Druckpunkt".
Fahrwerk nicht zu "hart" abgestimmt, aber deutlich straffer als "normale" Clio´s.
Werkstatt, Verbrauch und Co.
Gibt immer was zu tun, aber wer verzeiht das nicht, angesichts des Kaufpreises, und der "Freude am Fahren" ?
Das Auto ist die fahrende Unvernunft, wer nicht genug Geld auf der Seite hat, braucht sich nicht wundern, wenn mal wieder die Elektronik spinnt, oder der teuere Originalauspuff nach nur 3 Jahren fällig ist.
Mir war das irgenndwie von Anfang klar, und ich meckere auch nicht. Punkt.
Verbrauch zwischen 8.0 l/100 Km und 12.0 l/100 Km. Ölverbauch nach 146 tkm 0.5 l/1000 Km.
Tips:
Wer mehr Leistung will, der soll sich vom Clio RS 2.0 16V "Facelift" 182 PS den kompletten Auspuff inklusive Neuabstimmung des Einspritzrechners gönnen, oder gleich einen durchsatzfreudigen Sportauspuff inklusive 100 Zellen Sport-Kat zulegen. Bringt gemessene 12 PS.
Luftfiltergeschichten bringen nicht wirklich was, ich habe meinem Clio eine Carbon Frischluftzufuhr inklusive eingebauten Luftfilter gegönnt. Der originale Luftfilterkasten tut´s aber auch.
Türscharniere- und fangbänder häufig ölen! Wirkt!
Unterbodenschutz erneuern ist ein MUSS!
Zubehörsportbremsscheiben- und beläge halten länger als die Originalbremsen und kosten viel weniger.
1.2 RT auf den Türen war für mich ebenso ein MUSS.
Fazit:
Wolf im Schafspelz, Verbrauch noch im grünen Bereich, Fahrkomfort und Strassenlage für die Größe des Auto´s O.k.
Sehr teurer Unterhalt, gut überlegen!