Ich fahre dieses Modell EZ 1992, es ist inzwischen mein 5ter Clio 1,2 des ersten Typs. Jedoch in einer Sonderausführung. Es gab von etwa 1993 bis 1995 ein Umbaukit, womit man den Clio in ein Cabrio umbauen konnte. Ich besitze eines dieser seltenen Exemplare.
Das war aber auch schon alles, was von der Serie abweicht, für die Cabrioumbauten wurde meist die geringste Ausstattung verwendet, also ein RN.
Da ich inzwischen schon einiges mitgemacht habe, kann ich hier mal mein Kommentar zu dem Fahrzeug geben. Also ich habe bis jetzt 4x 1,2er 60 PS gefahren und einen 1,4 75PS. An sich sind die Motoren unkaputtbar, solange man den Zahnriemenwechsel einhält. Auch sollte man den Ölverlust beobachten, denn die Motoren neigen zu defekten Zylinderkopfdichtungen, aber die letzte Baureihe ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt, somit ist es kein unüblicher Schaden.
Problematischer ist da schon die Karosserie, sobald man Rost an den hinteren Kotflügeln entdeckt, kann man oftmals weiteren Rost finden (Kofferraumklappe, Heckblech, Vorderachsträger, Ölwanne, etc.). Ansonsten sind die komponenten der Vorderachse verschleißanfällig (Radlager, Traggelenke, Lenkgelenke, etc.). Im großen und ganzen wars das auch mit den Mängeln, denn der Kleine läuft und läuft, hatte mit jedem meiner Clios kein sonderliches Problem. Ein Radlager, diverse Gelenke,... das wars auch schon.
Deshalb ist er bei etwas Pflege sicher ein guter Begleiter, ein sparsamer und dank des Gewichts auch recht flotter Geselle, leicht zu händeln und super Alltagstauglich, weil klein, flott, großer Kofferraum und sparsam im Verbrauch.
Hier und da hört man es klappern, aber wie gesagt, die Baureihe ist schon sehr betagt, wenn man bedenkt, dass inzwischen die 3te Generation angeboten wird.
Das Design ist sympatisch und zeitlos, man kann ihn heute noch mögen, und für Fahrzeuge zwischen 1200 und 1600 macht man keinen Fehler und bekommt man Ordentliches. Alles was darunter ist sollte man sich sehr genau ansehen, meistens ist da aber ein handwerkliches Geschick gefragt.
Die erste Phase der Baureihe sollte man in jedem Fall kritisch beäugen, Rost ist in jedem Fall ein Thema und das Alter hinterlässt Spuren. Die erste Phase ging von 1990-1994
Die zweite Phase (gewölbte Rückleuchten, neuer Grill, größere Außenspiegel) kommt mit überarbeiteten Motoren und netteren Innenausstattungen daher, Empfehlung ist z.B. ein Sondermodell namens "Mexx"
Dort bekommt man so gegen Ende der Phase noch ganz brauchbare Exemplare. Außerdem gibt es schon viel Fahrzeuge mit ABS. Die zweite Phase ging von 1994-1996
Die dritte Phase (überarbeitete Front, rundere Frontscheinwerfer, anderes Lenkrad, andere Seitenleisten, andere Stoßfänger) ging als letztes vom Band. Diese Fahrzeuge kann man noch sehr gut empfehlen, es gab noch sparsamere Motoren, die später ab 1997 auch im Twingo Platz fanden. Somit ist hier ein Motorschaden kein großer finanzieller Aufwand, die Motoren gibt es wie Sand am Meer. Die dritte Phase ging von 1996-1998
Aber insgesamt hat sich von der Plattform innerhalb der Phasen nicht viel verändert, sodass alle Fahrzeuge mit dem Alter dieselben Probleme haben. Es kommt sehr auf die Pflege des Vorbesitzers an und darauf, wo er gelaufen ist.
Trotzdem ist er nach wie vor ein empfehlenswerter Alltagswagen, der nicht viel Zicken macht und sehr treu sein kann.