Auf den ersten Blick ein super Auto, im Vergleich zu heutigen Autos sehr leicht, so dass die doch sehr niedrig erscheinende Leistung absolut ausreicht, auf der Autobahn können auch 160 km/h ohne größere Probleme erreicht werden.
Die ersten Jahre hatten wir auch mit Reparaturen und Ersatzteilen kaum Probleme, natürlich, wenn man bei Renault selber einkauft kostet allein der Name schon Geld. Aber wofür gibt es ebay, Gebrauchtteile-Portale und Gebrauchtwarenhändler? Das meiste haben wir dort sehr günstig und funktionstüchtig bekommen. Dann kam allerdings der Tag, an dem die Werkstatt einen kaputten Fächerkrümmer diagnostizierte. Gut, den gleichen Weg einschlagen wie immer, dachte ich. Also suchte ich bei ebay und motoso.de, telefonierte mit diversen Ersatzteilhändlern in meiner Umgebung, aber überall konnte man mir nicht weiterhelfen. Teile würde es zwar genug geben, aber was Renault sich da gedacht hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen:
Es gibt zwei verschiedene 1,2 Liter Clios!!! Der eine mit 1171 ccm, der andere (hier beschrieben) mit 1149 ccm. Allerdings wurden für den zweiten nur ein paar hundert Motoren mit zum Teil extra Teilen (wie eben Fächerkrümmer) gebaut, dementsprechend selten und teuer sind auch Ersatzteile, da man sie quasi nur Renault selber nachbestellen kann, außer man hat sehr viel Glück. Ja, dieser Fächerkrümmer hätte dann extra nachgegossen werden müssen, so dass alles in allem allein das Teil (ohne Einbau) etwa 800-900 kosten würde.
Deswegen kann ich nur sagen: Hände weg vom Clio mit diesem Motor, außer man hat sehr viel Geld, das man investieren will.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Auto im Allgemeinen sher gut ist, geringer Verbrauch (etwa 5-6 Liter in der Stadt), es hat viel Platz, wenn man die Rückbank umklappt (dann konnte ich sogar mein MTB mitnehmen) und durch wenig Elektrik (keine ZV, keine elektrischen Fensterheber, keine elektrische Spiegelverstellung, keine Klimaanlage, also kein Schnickschnack) kann man sehr viele Sachen selber reparieren, wenn man sich ein bisschen auskennt.