Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Clio ENERGY TCe 90 0.9 PS (2016–2020)

 

Renault Clio ENERGY TCe 90 0.9  PS (2016–2020)

Alle Erfahrungen
Renault Clio ENERGY TCe 90 0.9 (90 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Clio ENERGY TCe 90 0.9 (90 PS) von STOeRTE_BEKER, August 2024

4,0/5

Unseren Clio Grandtour haben wir Ende 2019 als
EU-Neuwagen mit Voll-LED-Licht, Nebelscheinwerfer, Teilleder,
4x elektr. Fh, Navi, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Start/Stopp-Automatik, Keyless-Go, Eco-Modus, 5-Gang Handschaltung, Reserverad, Sommerräder in 16 Zoll + Winterräder in 15 Zoll, usw. für nur 14.999€ gekauft.
Das war ein super Angebot zu diesem Zeitpunkt.

Wir fahren vom ersten Tag an mit Super95 E10 & haben auf den bisherigen 80.000 Km ( stets Überland- & Autobahnfahrten ) einen gleichbleibenden Verbrauch von
4,8 - 5,8 l/100km erzielt, der ständig an der Zapfsäule nachgerechnet wird.
Wartungsarbeiten mit Austausch von Motoröl & Filter bekommt unser Auto zweimal jährlich, laut Serviceanzeige wäre es nicht nötig.

Qualität:
Das Fahrzeug ist qualitativ so gebaut, das es seinen Preis wert ist.
Es fährt, lenkt, bremst und hat eben mit Renault typischer DNA einen eigenen Charakter, der gut zu diesem Modell passt.

Die Stärken dieses Renault erheben sich durch kostengünstige Unterhaltung bei Versicherung (HUK24),
Kfz-Steuer & Verbrauch. Auch Ersatz- & Verschleißteile bewegen sich im Preis des Rahmens.
Der Clio Grandtour 0.9tce ist mit 1.198 Kilogramm Leergewicht recht leicht und findet mit seinen kompakten Abmessungen so gut wie immer eine Parklücke.
Die leichtgängige Lenkung gefällt, die Bremse arbeitet vorbildlich, zudem ist sie gut dosierbar und auch die Agilität des kleinen Dreizylinders geht in Ordnung, solang man sportliches Verhalten von einem Grandtour nicht erwartet.
Auch die Klimaautomatik kühlt angenehm bei warmen Aussentemperaturen, gleiches spricht für die Heizung im Winter.
Das Kofferraumvolumen mit 443 Liter/ 1380 Liter Ladevolumen und niedriger Ladekannte ist für einen Kleinwagen sehr großzügig ausgestattet.

Ein typisches Clio IV Problem ist die immer wieder bei nassem Wetter zu geringe Lüfterleistung im Innenraum. Beschlagene Scheiben sind nur mühevoll frei zu bekommen und brauchen sehr viel mehr Zeit im Gegensatz zur Konkurrenz.
Auch die Übersicht nach hinten ist eingeschränkt.
Und wenn Beifahrer mit unterwegs sind, bieten die kleinen Seitenfenster keine zufriedene Sicht in den Kreuzungsbereich.
Ein Phänomen ist die Tankanzeige, die einen falschen Wert angeben kann nachdem das Auto betankt wurde.
Abhilfe kann verschafft werden, indem das Fahrzeug mit eigener Abschätzung bis in den Resrvebereich gefahren & anschließend wieder vollgetankt wird.

Fazit:
Der Renault Clio Grandtour 0.9tce ist ein ehrlicher & leichtfüßiger kompakter Kleinwagen, bei dem Simplizität mit dem Anspruch, ich bin zufrieden mit dem was ich habe, an vorderster Stelle steht.
Sein sparsamer Dreizylindermotor mit Turbo, der positiver Weise auch keine Direkteinspritzung besitzt, ist leicht vibrierend im Leerlauf und quirlig im Teillastbereich.
Wer also seinen Geldbeutel im Zaum halten möchte, einen Kleinwagen mit kompakten Abmessungen und über 400 Liter Kofferraumvolumen sucht, kommt auf dem Gebrauchtwagenmarkt um den Clio Grandtour nicht rum. Zu empfehlen ist immer das Voll-LED-Licht.

Ach ja, bei schönen Sommerabenden lässt es sich auf dem Schotterparkplatz am See ganz entspannt mit Pizza und Co. unter der Kofferraumklappe picknicken.

Alternativen

Renault Clio ENERGY TCe 90 0.9 PS (2016–2020)

{"make":60,"model":1961}