Ich fahre den Clio Grandtour seit einem halben Jahr als Gelegenheitsfahrer (<10.000km pro Jahr). Ich habe mich speziell für ihn entschieden weil ein Kleinwagenkombi ideal für meine Bedürfnisse ist, er serienmäßig gut ausgestattet ist und gut aus sieht.
Karosserie/Inneraum:
Der Wagen ist so groß wie ein Golf, der Kofferraum aber zwischen Kompaktwagen und Kompaktkombi. Dazu kommt der umklappbare Beifahrersitz. Man kann zwei Fahrräder (aufrecht, wird knapp), Skier oder ein kurzes Surfbrett innen tansportieren. Leider klappen die Rücklehnen nur um und die Sitzflächen falten nicht nach vorne, wie in der Kompaktklasse bei einigen Herstellen üblich. Und Teil des Kofferraumvolumens geht für das Fach under dem Zwischenboden drauf. Dafür ist die Ladefläche von Stoßstange bis Amaturenbrett fast eben (aber nicht ganz!). Gut gelöst ist das Trennetz das man auch hinter den Vordersitzen montieren kann, schade sind aber die mickrigen angeschweißten Zurrösen.
Die Sitze vorne sind komfortabel aber straff und mit genug Seitenhalt. Der Innenraum ist nicht beengend aber auch nicht zu groß. Cockpit und Lenkrad sind nicht überladen, alles ist ergonomisch einfach handhabbar. Das Ambiente im Innenraum ist super (Luxe Polster/Armaturenbrett/Fußmatten), schick aber nicht zu spacig. Von Außen sieht der Wagen auch gut aus, aber leider ist dabei die Sicht nach Hinten schlecht bis nicht existent. Ebenso haben die Designer bei den Ablagefächern nicht an Wasserflaschen gedacht und Raum für Ablagen seitlich im Kofferraum verschenkt. Das geht besser.
Motor/Fahrverhalten:
Auf dem Papier ist der 90 PS Turbo super. In der Praxis liegt der Verbrauch bei Langstrecken auf der Autobahn (Tempomat Tacho134 = Real 130 plus ein paar 80er Baustellen und 100er Limits) bei 6 bis 6,5 Litern, in der Stadt ähnlich. Ab 120 fängt er an zu saufen (0,5 bis 1L pro 10km/h) An den Normverbrauch kommt man vielleicht mit Tempomat 80 auf der Landstraße ran. Bei Überholmanövern und in den Bergen muss man auch mal beherzt runter schalten und die 90 PS ausnutzen. Bei sparsamer Fahrweise in der Stadt ist die Drehmomentschwelle bei 1700 Umdrehungen ein kleiner Nervenkitzel. Das ist dem 5-Gang Getriebe zu verdanken das für 30 im 3. und 50 im 4. Gang etwas zu lang ausgelegt ist. Dafür entschädigen das Start Stop und die gute Schaltbarkeit des Getriebes. Allerdings muss man beim Start-Stop aufpassen nicht zu schnell die Kupplung kommen zu lassen, sonst würgt der Motor ab und es gibt ein Hupkonzert. Beim Ausprobieren der Spitzengeschwindigkeit hatte ich eine 190 auf dem Tacho, bei 14L Momentanverbrauch.
Der Ecomodus reduziert die Motorleistung (130 bergauf auf der Autobahn hält er dann nicht mehr). Eine Verbrauchsverringerung konnte aber nicht beobachtet werden.
Das Fahrwerk ist komfortabel aber nicht zu weich. Man merkt etwas auf welchem Untergrund man fährt, aber nicht zu penetrant. Bei längeren Bodenwellen wippt er manchmal etwas. Soweit ich bei normaler Fahrweise in den Mittelgebirgen urteilen kann fährt er auch gut um die Kurven, eher verteilt sich der Joghurt aus den Einkäufen im Kofferraum als dass der Wagen neigt. Der Wendekreis könnte aber einen Ticken kleiner sein.
Multimedia/Ausstattung:
Das MediaNav sieht schick aus und erfüllt die Basics (Navigation, Freisprech, Radio, USB). Besonders schnell oder umfangreich ausgestattet ist es aber nicht (alte Karten/PoIs, kein TMC). Ablesbarkeit war kein Problem. Der Fernbedienungssatellit am Lenkrad ist antiquiiert, aber er funktioniert super. Allerdings ist der Radioempfang eher schlecht. Die Original BMW Sport Kurzstabantenne die ich mir dank meines Doppelparkers zulegen musste hat das Problem aber nebenbei gelöst (hätte Renault aber auch ab Werk machen können).
Pflicht ist dank schlechter Sicht ein Rückfahrpiepser. Die Rückfahrkamera ist leider nur für das R-Link erhältlich (geht auch besser, denn russische Hacker haben raus gefunden dass das MediaNav einen Kameraeingang hat). Ansonsten sind Tempomat, Ecomodus und Kleinkram dabei. Allerdings ist die Ausstattungsliste begrenzt und Spurwarner, Abbiegelicht und dergleichen gibt es nicht.
Verarbeitung/Qualität:
Es ist ein Franzose aus der Türkei. Im Allgemeinen stimmt alles, aber im Detail sind halt Spaltmaße, Lackierung und dergleichen nicht optimal. Man sieht z.B. bei den Wischerdüsen die ab 70 km/h nur noch die unteren 10cm der Scheibe beträufeln, bei dem Knarzen der Karosserie wenn man den Wagenheibe ansetzt oder bei einigen Inneraumverkleidungen dass Perfektion was anderes ist und dass gespart wurde.
Preis/Unterhalt:
Ich hab gut 14.000 Euro für einen fast komplett ausgestatteten EU-Import gezahlt, mit Tempomat, Navi/Freisprech, dem Turbomotor, Laderaum-Trennetz, umlegbaren Beifahrersitz, Luxe Polster, Wunschlackiereung, Nebelscheinwerfern, Klavierlack/Chrom/Designer-Alufelgen etc. pp. -- und mit 5 Jahren Garantie (dafür aber 12 Monate Wartungsintervall, nicht 24 Monate wie bei der deutschen Version, mal schauen was die Vertragswerkstatt beim ersten Besuch sagen wird).
Steuern sind fast nichts, Versicherung ist halt kleinwagentypisch. Verbrauch liegt bei gut 6 Litern, wer schleicht auf der Autobahn kriegt auch eine 5 vor dem Komma, wer heizt schafft auch über 7 Liter.
Fazit:
+ Sehr schick, innen wie außen
+ Gut zu bedienen, gute Sitze
+ Gutes Fahrverhalten/Fahrwerk
+ Praktische Größe
+ Günstiger Preis
o Mäßiger Verbrauch
- 5-Gang Getriebe (wusste nicht das es die noch gibt...)
- Mängel in Details (z.B. Ablagen, Verarbeitung)
Kniffe:
- Beim Start-Stop die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen
- Bei schlechtem Empfang die Antenne austauschen
Konkurrenz:
Kleinwagenkombis gibt es nicht mehr viele.
- Kompaktkombis: Sind größer, Familienkarren
- Mini-Vans/SUVs: Noch mehr Verbrauch, auch kein größerer Kofferraum.
- Skoda Fabia: Häßlich, größer, möglicher Weise gute TSi Motoren
- Seat Ibiza: Wer auf Hartplastik und Häßlichkeit steht...