Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 TCe 100 (103 PS) von Anonymous, Mai 2015
Wir haben den Renault Clio III Grandtour TCE 100 mit 76 kW nun seit 2012 und sind damit 75 000 km gefahren.
Motor
Der Turbomotor ist recht leise und sehr angenehm zu fahren. Durch die Overboost Funktion (3 + 4 Gang kurzzeitig mehr Leistung) kann man auch auf der Landstraße damit gut überholen.
Auch für die Autobahn / Langstrecke eignet sich der Motor, mit VMAX 188 kmh kann man gut mitschwimmen. Auf Dauerlast bei 190 sollten man ihn vermutlich nicht bewegen.
Am wohlsten fühlt er sich bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 - 170.
Schaltung
Sehr geschmeidig und leicht zu schalten. Allerdings würde ein 6er Gang bezüglich Verbrauch (Overdrive) dem Auto gut tun
Fahrwerk
Gewohnt weich (französisch) aber recht komfortabel, nur bei Längsrillen etwas rumpelig (mag aber auch daran liegen, das ich den Luftdruck meist um 0,2 - 0,3 Bar höher befülle als angegeben)
Innenraum
Sehr schick gemacht, Verarbeitungsqualität nach den 75 000 km wirklich gut, einzig der Hebel der Sitzhöhenverstellung ist etwas ausgeleihert, wird aber auch sehr oft verstellt (Frau / ich)
TomTom Carminat ist ein super Navi und hat uns bisher immer zuverlässig bei Stau etc geholfen
Gepäck
für die Länge eines Golfs recht großer Kofferraum ("kleiner Kombi") und deshalb recht praktisch für Einkäufe und Fahrten in den Urlaub
Ersatzrad
Find ich persönlich unheimlich wichtig, in vielen Situationen hilft das Reifenreparaturset nicht (Nagel im Reifen hat Reifen aufgeschlitzt etc)
Würd kein Auto ohne Ersatzrad kaufen
Verbrauch
Wenn man es ganz gemütlich angehen lässt, ohne viel Beschleunigen und auf der Autobahn mit 100 / 110 schafft man auch 5,4 Liter auf 100 Km
In der Regel sind es 6,4 - 6,5 Liter bei 120-140 kmH
Wer das Auto ständig mit 170 kmh fährt schafft allerdings auch 7 oder 8 Liter (8 Liter mit viel Beladung)
Wir haben das Auto meist auf Langstrecken bewegt, deshalb auch die 75 000 km nach 3 Jahren.
Nach der Fahrt sollte man den Motor noch für 3 Sekunden + im Leerlauf "ausruhen" lassen, das hilft dem Turbo nach Fahrten unter Hochlast.
Auch wird der Motor sehr schnell warm nach ca. 2/ 3 km, was im Winter schnell für Wärme sorgt (Heizung bis Motor warm ist aus lassen)
Probleme bei TüV etc hatten wir noch keine, haben aber auch brav die Wartungsintervalle eingehalten.
Die Bremsen müssen jetzt dann vermutlich mal gewechselt werden, was aber nach ca. 80 000 km dann normaler Verschleiß ist.
Wir sind sehr zu Frieden mit dem Grandtour