Das ist mal ein Elektroauto der anderen Art. WOW. Da könnte ich jetzt wirklich mit zahlreichen superlativen Auffahren und wenn man mal den Preis außen vor lässt und sich an die ganzen Touchelemente gewöhnt hat, gibt es eigentlich nur fünf Sterne zu vergeben.
Porsche fährt gleich mit vier Bildschirmen auf – sogar der Beifahrer bekommt einen! Und selbst das Instrumentendisplay kann ich nach belieben konfigurieren. Statt klassische Bedienelemente gibt es auch hier Touch, sogar die Klimasteuerung geht über Fingertipp via Bildschirm. Mir persönlich fehlen hier einfach gute alte Bedienelemente, denn mich meist durch ein Menü klicken zu müssen um einfach den Lüftungsstrom zu ändern, muss doch echt nicht sein. Aber dafür ein Punkt abzuziehen, wäre dann doch zu viel.
Denn im Grunde ist das auch schon mein einziger Kritikpunkt, macht dieser Elektroporsche seine Sache doch unheimlich gut und vor allen Dingen eindrucksvoll. Allein fahrdynamisch ist der Taycan sehr beeindruckend und auf der anderen Seite glänzt er mit einem sehr hohen Komfortniveau.
Das leichte Surren wird im von mir favorisierten Sport Plus Modus zu einem präsenteren Sound, bleibt aber „elektrisch“. Besonders gut finde ich allerdings, ich kann dieses Geräusch auch abstellen.
Egal aus welcher Situation heraus, an Beschleunigung mangelt es dem Fahrzeug zu keiner Zeit. Je nach Einsatz wechsel ich zwischen den Fahrmodi Sport Plus und Range, die Stufen Sport und Normal überspringe ich meist. Tja und auf Sport Plus werfe ich einfach die Vernunft und die Reichweite über Bord, diese gewaltige Beschleunigung ist einfach zu geil. Gänsehaut garantiert.
Gepaart mit diesem unglaublich agilen Fahrverhalten, lässt der Taycan kein Zweifel daran ein Sportwagen zu sein. Wer den komfortablen Cruiser sucht, wechselt einfach zurück in den Range oder Normal Modus.