Dampf in allen Gassen!
Porsche zu Fahren war noch nie billig. Bei dem angeführten Grundpreis 62571€ kann man mal gut 10 000€ dazu Rechnen um einen schön ausgestatteten Cayman S zu kaufen. Mit PDK und Sport Paketen sind auch schnell nochmals gut und gerne 5000- 7000€ drin.
3,4l Hubraum, 320PS , 370 NM, 5,2s 0-100, 277Km/h,alles ohne Turboaufladung sind das sind Werte die schon ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Im normalen Alltagsbetrieb, ohne extrem zurückhaltend zu Fahren liegt der Verbrauch bei knappen 10l. Läßt man es auf der Autobahn oder auf kurvigen Landstraßen mit vielen Gangwechslen krachen ist man mit 13,5l dabei.
Criusen und Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen liegen dem Cayman S genauso gut wie schnelle Autobahnhatz.
Kraft vermisst man nie, wobei der Motor bei ca 4500U/min so richtig los legt. Die Zugkraft ist ununterbrochen da, bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Die Fahrdynamik und Performance ist über jeden Zweifel erhaben, Porsche eben.
Es gibt Sicherlich Coupes mit mehr Leistung aber keines kann es mit der Performance des Cayman S aufnehmen.
Ein Wort zu den Bremsen: Energievernichtungsanlage!
Die Bremsen sind hervorragend zu dosieren und beißen nach Bedarf brutal zu.
Zum Sound: Fenomenal! Die Klangpalette bietet alles was man sich wünscht. Grollen, Häscheln , Kreischen.
Selbst Porsche sagt hinter vorgehaltener Hand, das der Cayman S das agilste Fahrzeug im Angebot sei.
Vorsicht!!! bei abgeschaltetem ESP ( bei Porsche ist es wirklich komplett aus ) ist der Grenzbereich sehr eng, da das ESP sowiso schon extrem spät eingreift.
Der Cayman ist der wohl Alltagstauglichste Sportwagen der gebaut wird. 410l Kofferraum ( 150l vorne & 260l hinten ), Handschuhfach, Becherhalter, Ablagefach ín der Mittelkonsole und Türablagefach sind glaub ich genügend Stauraum.
Kapitel Unterhalt!
In Foren liest man sehr viel, auch viel scheiß.
Wenn man nicht die ganze Zeit fährt wie auf einer Rennstrecke sind die Unterhaltskosten überschaubar.
Außerdem werden die Kosten nur über den rechten Fuß beeinflusst.
Versicherung bei 50%: zwischen 800 -1300€ bei 20Tkm Jährlich.
Inspektionskosten: 600 - 1000€ im Porsche Zentrum
Steuern: 310€
Reifen: um 1200€ pro Satz ( Laufleistung ca 30000Km )
Benzinkosten: ca 3000€
Bremsen: 700 -1000€ im Porsche Zentrum, in Freien Werkstätten ca 500-700€
Mein Fazit
Ich würde meinen Cayman S nicht mehr eintauschen, höchstens gegen das wohl im Frühjahr erscheinende neue Modell.
Ob nun PASM, PDK, Klappenauspuff oder Sport Chrono Plus das muß jeder fur sich entscheiden, wobei ich finde das diese Extras mehr auf die Rennstrecke zugeschnitten sind als für den alltäglichen Gebrauch.
Mein Ratschlag: Nie einen Porsche fahren wenn man ihn sich nicht leisten kann. Denn wer einmal einem Porsche gefahren hat wird das Porschevirus nicht mehr los.