Habe mir wegen der in den Foren mitgeteilten Qualm-Probleme einen Boxster S in 2010 gekauft, nachdem ich bei diversen Probefahrten dieses sehr peinliche Problem tatsächlich mehrfach und in verschiedenen Fahrzeugen erleben durfte. Hinter vorgehaltener Hand, wurde mir bedeutet, dass es dieses Problem beim 3,4 l Motor nicht gibt.
Diese Info ist leider unwahr! Das Qualmerlebnis ist in gleicher Stärke vorhanden. Einziger Vorteil, es tritt tatsächlich nicht so häufig auf, wie beim 2,9 l Boxster. Aber wenn es dann mal qualmt ist es einfach tierisch und sehr sehr unangenehm. Bei einem meiner Werkstattaufenthalte hatte ich es auch bei einem 911er (997), den ich als Ersatzwagen bekam. Ein Freund von mir hat es am 911er aus 2010 auch und hat die Sache einem Anwalt gegeben. Ist scheinbar kein Problem sondern ein Feature ;-))
Zurück zum Boxster: Was richtig geil ist, ist wie der Große (S) an der Kette zieht. Das sind zwar nur 55 PS und 0,5 l aber die bringen wirklich Spass. Er hat richtig Bums und alte 911er (bis zum Spiegelei) haben keine Chance in keiner Disziplin. Das macht richtig Spass mit so einen Mädchen-Porsche mal die Kuh fliegen zu lassen.
Also klare Kaufempfehlung, wenn hohe Kosten kein Problem sind. Viel Fahrspass, einige technische Probleme - aber auch hohe Gesamtkosten:
Ca. 13-14 l auf 100 km, ca. 300 € Steuern per Anno, Versicherung mit Vollkasko bei 30 % ca. 700 € p.A.
Ganz wichtig! Garantieverlängerung in jedem Fall pro Jahr mit ca. 1150 € ebenfalls einplanen, damit die "kleinen" technischen Probleme einem den Spass nicht verderben.