Porsche Boxster S 3,2 Liter, 260 PS, EZ Januar 2003, schwarz, alle Extras (bis auf auf Navi), TIPTRONIC
Gesamtfahrleistung ca. 36.000 km in gut 4 1/2 Jahren (Jan. 2005 - August 2009)
Januar 2005: Kauf bei KM-Stand 23500 km gebraucht vom Kfz-Handel (Mercedes); unfallfrei, ein Vorbesitzer, KM- Stand bei Übergabe ca. 23.000 km. KP 33.500,-
Februar 2005: Winterräder auf Turbofelgen (Satz gebr. 8mm/ 700€)
Mai 2006: Ölwechsel mit Filter ("Mobil 1"/ 270€)
Juli 2007: 40.000 er Inspektion (450€)
August 2007: Kofferaumabdeckung hinten konnte nicht mehr geöffnet werden (Zugseil Fernbedienung gerissen/ 180 €)
Sept. 2008: Ölwechsel mit Filter ("Mobil 1"/ 290€)
August 2009: Verkauf bei KM-Stand 60.000 für 24.000€
Verbrauch:
Autobahn 7,6l mit Tempomat bei 130 km/h
Autobahn 12,8l mit vollem Fahrspass 210km/h - 268 km/h
Landstrasse 9l - 10,5l mit offenem Verdeck und 100% Fahrvergnügen (Boxster-Domäne Power-Cruising)
Stadt 15 Minuten Stau (5 km Stop & Go) 15,5 l
PRO:
+ traumhafte Strassenlage, am Berg unschlagbar..
+ bärenstarker Motor
+ gute Verarbeitungsqualität
+ grüne Umweltplakette
+ voll alltagstauglich (auch Winterbetrieb mit 225er h u. 205er v)
+ ergonomische Instrumententierung mit echtem Cockpit-Feeling
+ seidenweiche Schaltvorgänge mit der TIPTRONIC - die 0,3
Sekunden längere Beschleunigung von Null auf 100 km/h im
Vergleich zum "Schalter" (5,7 Sek.) liegt immer noch um die 6
Sekunden - also nahezu konkurrenzlos. Dafür können die Hände
konzentriert und entspannt am Lenkrad bleiben... und dort nach
Laune per TIP-Taste schalten
+ Hohe Durchschnitte auf der Autobahn mühelos möglich.
+ Gute Zuladung für Urlaubsfahrten mit Beifahrerin durch
Stauräume vorne und hinten
+ Verdeck öffnet und schließt schnell genug für Ampelphasen
+ geringer Wertverlust: bei Kauf eines 18 bis 24 Monate alten
Fahrzeugs in vernünftigen Zustand sind ca. 2.500€ Kosten pro
Jahr (o. Steuer u. Vers. und Benzin) bei einer Nutzungsdauer von
ca. 4,5 Jahren ein passabler Wert. Manches Fahrzeug der
unteren Mittelklasse schneidet kaum besser ab.
Contra:
- Dachknarren in den Streben des (gut gedämmten) Stoffverdecks
bei schneller Autobahnfahrt (tritt selten auf (temperaturabh.).
- Quietschen beim Öffenen des Verdecks (kann selbst mit
Silikonspray in Wartungsstellung beseitigt werden).
- Gepäck in den Kofferräumen vorne und besonders hinten wird "gut
warm".
- Lackierung (schwarz) nicht sehr widerstandsfähig - Katzen und
andere Vierbeiner ruhen gerne auf dem Stoffverdeck und
hinterlassen Kratzspuren im Lack..
- Zugseil Fernbedienung zum hinteren Kofferaumdeckel gerissen/
180 €);
- der CO2-Wert von 252 g/km ist eigentlich nicht mehr ganz
zeitgemäß (wurde bei den neueren Modellen marginal gesenkt)
Facit:
Fahrvergnügen pur ohne Reue.
Im Vergleich zum Vorgänger, den ich ca. 10 Jahre ebenfalls ohne Ärger gefahren habe (Toyota MR2 Turbo - ebenfalls mit Mittelmotor, 204 PS, 245 km/h) ist das Fahrwerk des Boxster steifer und liegt besser. Das gilt auch für Qualitätsanmutung. Dafür ist der Boxster schwerer und tendenziell behäbiger. Das vergleichsweise lautere Innengeräusch des 6-Zylinder-Mittelmotors ab 130km/h im Rücken macht sich nur bemerkbar, wenn man öfter auf eine große Limo umsteigt und den direkten Vergleich hat.