Den Porsche 924S bin ich während meiner Studentenzeit gefahren und habe überwiegend positive Erinnerungen an das Auto, obwohl der Wagen auch seine Schwächen besitzt.
Verbrauch bei mir lag zwischen 8 und 12 l/ 100km, je nach Gasfuß.
Der Motor hat mit 150 PS überraschend leichtes Spiel mit dem Porsche, gerade auf der Autobahn spielt er sein Potenzial aus, weil der Wagen sehr windschnittig ist. Der Motorsound ist ok, macht aber nicht süchtig, es sind halt nur 4 Zylinder. Schlecht klingt er aber nicht.
Angeblich soll der Motor Ausgleichswellen besitzen, gemerkt habe ich davon allerdings nichts, er lief relativ rauh (manche sagen, es könne auch von nicht richtig ausgerichteten Ausgleichswellen liegen, das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen).
Laut ist es im Innenraum auch, besonders auf Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen.
Das Fahrwerk ist hart und unkomfortabel, dafür sportlich, obwohl er viel Bodenfreiheit besitzt.
Unbedingt würde ich zu einer Servolenkung raten, da diese nicht nur direkter übersetzt ist, sondern auch die doch sehr hohen Lenkkräfte reduziert. Bei dem Porsche handelt es sich auch noch um eine Heckschleuder der alten Schule, da muss man teilweise zügig reagieren, sonst wird man vom Heck überholt. Durch die gute Vollverzinkung kann man den Porsche auch immer noch im Winter fahren, es sollten dann aber unbedingt sehr gute Winterreifen montiert werden, u.A. aus o.g. Gründen.
Darüber hinaus haben die meisten Porsches aus der Zeit auch kein ABS, geschweige denn ASR oder ESP, von Airbags gar nicht zu reden.
Vom Targadach würde ich abraten, da es außer dem imageträchtigen Namen keine nennenswerten Vorteile bringt, eigentlich nur Nachteile: man weiß nicht wohin damit, wenn das schwere Biest ausgebaut ist, meistens fährt es auch nicht mehr ein, dann muss man es manuell zurückdrehen. Die Nylonzahnräder dazu brechen auch gerne und oft. Cabriofeeling entsteht auch keins, mehr Luft weht einem auch nicht um die Nase, kurz gesagt: ich hätte lieber darauf verzichtet, wenn man schnell fährt, hebt es sich auch etwas an.
Schön schlicht ist der Innenraum mit den kegelig zulaufenden Sichtfenstern der Rundinstrumente und den 3 kleinen Rundinstrumenten in der Mittelkonsole. Die Schaltung ist leicht hakelig, rastet aber mit schönem metallischen Klacken ein.
Negativ sind definitiv die teuren Ersatzteilpreise für den 924S, die beiden Zahnriemen vom Motor müssen alle 60000km getauscht werden, incl. Wasserpumpe, der Wagen hat innenbelüftete Scheibenbremsen rundherum, das geht schnell in die Tausende, nur vom Material her.
Obwohl man eine lange Haube vor sich hat, sieht man von ihr nichts, erst wenn die Scheinwerfer nach oben geklappt sind, sieht es richtig gut nach vorn aus.
Optisch macht sich das Auto richtig gut, gerade mit Turbofelgen und Samt- Nadelstreifen- Interieur in schwarz war er mein Traum, ich selbst hatte Telefonfelgen und Sitze mit Porsche- Schriftzügen in dunkelblau.
Im Motorraum geht es recht eng zu, man muss sich meistens erstmal Platz schaffen, um arbeiten zu können.
Große Fahrer können einfach die Aluklötze unter den Sitzen entfernen und sich so mehr Kopffreiheit verschaffen.
Bei einem Gebrauchtfahrzeug sollte man insbesondere auf gerissene Krümmer achten, wenn es bei Vollgas auf der Autobahn nach Abgasen riecht, ist das der Fall. Kein Auto mit nassem Transaxle kaufen, Reparaturen sind sehr teuer. Auto muss auch warm normal starten (Dampfblasenbildung). Autos ohne Servo unbedingt probefahren, sonst kann schnell die Ernüchterung kommen.
+ 2,5l- Motor hat genug Leistung und ist auch im unteren Drehzahlbereich elastisch
+ sehr gute Vollverzinkung (generell bei 924 erst ab MJ 1980!)
+ sehr großer und variabler Kofferraum
+ 2+2 Sitze sind auf Kurzstrecken auch für Erwachsene gerade so akzeptabel
+ sehr gute Sitzposition , bequeme Sitze (tief und kurz vor der Hinterachse)
+ Klappscheinwerfer
- viele Elektronikzipperlein: Relais hat er gefressen, Targadach ging immer auf, aber meist nicht mehr zu, wegen der Einspritzanlage bin ich öfter mal liegen geblieben (vll. hatte ich auch ein Montagsauto)
- ohne Servolenkung sehr indirekte Lenkung und große Lenkkräfte die auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht abnehmen
- Armaturenbretter und Sitznähte sind fast immer gerissen
- teure Ersatzteil- und Werkstattkosten