Es handelte sich um einen Carrera S, Faceliftmodell des 991er.
Ich hatte das Fahrzeug rund eine Woche zum Test.
Für mich: Dailydriver mit Sportwagenambition!
Zur Qualität:
Von außen makellos. Hier ist nichts zu beanstanden. Im Innenraum führt sich dies fort. Alles hochwertig und erhaben. Man erwischt sich durchaus beim betatschen der Armaturen. Freude kommt noch auf, bevor man überhaupt den Motor gestartet hat
Zum Fahren:
Besonders ist die Sitzposition, an die man sich als Nicht-Sportwagenfahrer erstmal gewöhnen muss. Man liegt förmlich im Fahrzeug, ist näher an der Straße und alles wirkt etwas dynamischer, flacher, schneller, präziser.
Der Kaltstart lässt vermuten, was in diesem Auto steckt. Obwohl 400 PS nicht wirklich die Spitze dessen sind, was heute in Automobilen möglich sind, wirkt das heftiger als man glaubt. Ein Fahrzeug ohne Turbo ist heute wirklich selten geworden und wurde ja auch beim Carrera ausgebügelt - leider! Weder das Fahrgefühl noch der Verbrauch können wesentlich besser sein. Vor allem ersteres hat mich fasziniert. Gefahren bin ich durchaus schnell, ich kann ich nichts vertuschen. Der Verbrauch? 13,1 Liter auf die rd. 500 gefahrenen Kilometer. Bei gemütlicher Fahrt dürfte ein Schnitt von 10, beim Gleiten durchaus 7,5 Liter drin sein. Hier hilft, dass das Fahrzeug leicht ist und sehr aerodynamisch.
Im Gedächtnis bleibt vor allem eins: Der Sound. Man ist beim Druck aufs Gaspedal sofort über den biss fasziniert. Und es wird besser! Erst bei 5- fast 8 tsd Umdrehungen/Minute wird der Klang richtig rabiat. Hier packt der Edelgleiter erst richtig aus und zeigt sein Gesicht.
Sonst ist er aber ganz gediegen.
Und das macht ihn zum perfekten Alltagssportwagen.
Sowohl vorne als auch auf die Rückbank passen Golfbag oder Einkäufe. Nur zum Sitzen ist der Fond nichts.
Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Dieses Fahrzeug muss man getestet haben. Sogar eine Wochenendmiete sollte man sich überlegen, wenn man ein faible dafür hat!