Erfahrungsbericht Porsche 911 Carrera 4 (320 PS) von JUBAM, August 2021
Fahre den 996 Carrera 4 mit Tiptronic (Facelift) nun seit 6 Jahren & 120000km im Alltag, Sommer wie Winter. Absoluter Traumwagen, hatte bisher absolut nichts, gar nichts - bis auf den regulären Service natürlich. Ich drehe mich heute noch um wenn ich ihn zum parken abstelle - ein zeitloser Traum in Sealgrau . Gekauft habe ich Ihn mit 70.000km - erster Motor, 1 Vorbesitzer im PZ. Er stand verlassen im Eck, da das Modell damals als Spiegelei-Elfer verrufen war - ist aber trotz allem der meist verkaufte '11 bisher & das heißt schon was! Der C4 macht riesen Spaß, besonders auf engen Serpentinen & dank Tiptronic ist nicht nur der Gebrauchtwagenkauf sicherer (danke geringerer Chance auf Überdreher als beim Schalter), sondern auch der Stau in den Urlaub kann man bequem absitzen.
Zur Verarbeitung, der Innenraum ist aufgeräumt und durch mein beledertes Armaturenbrett sehr wertig, das Leder ist straff wie eh und je, einziges Manko ist der Softlack der löst sich sehr gerne! Die Sitzschalten sowie der restlichen Teile wurden von einem Sattler nun in Alcantara passend zum Dachhimmel bezogen. Außen wurden bei mir die Felgen geändert, die Standard 17 Zoll sind für heutige Verhältnisse schon sehr winzig. Trotz Winterbetrieb, habe ich dieses Jahr nur prophylaktisch die Hitzeschutzbleche am Motor gewechselt - ansonsten kein Rost. Dank Garage hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Schiebedach (verstopfte Ablaufrinnen). Der Motorsound ist deutlich leiser beim 996 als sein Stammbaum vermuten lässt, jedoch für mich ideal da zwar kraftvoll und intensive jedoch kein AMG Gebrülle - ideal für den Alltag und längere Strecken. Die Bremse ist gewöhnungsbedürftig & hier wurde Werksseitig gespart, aber für den Alltag reicht's locker.
Demnächst wird wohl eine Fahrwerk-Überholung anstehen, Motor läuft tadellos & ist auch dicht (Simmerring wurde 2010 einmal beim PZ getauscht). Was jedoch mal zu erstaunen führt ist der allgegenwärtige "Boxerfurz". Selten, aber wenn qualmt der Gute hinten raus à la "Rolling Coal" - was jedoch Bauartbedingt einfach mal bei höherer Öltemperatur oder schrägem abstellen am Hang des Wagens passieren kann. Nutze seit Jahren Mobil 1 5W50 - welches meinem Fahrprofil am besten zusagt - das muss jeder für sich entscheiden.
Letztlich wohl wie mit allem, wenn man pfleglich damit umgeht hält es - ansonsten zahlt man eben drauf!
Für mich ein jahrelang unterbewerteter Klassiker der glücklicherweise nun deutlich im Preis steigt.