Erfahrungsbericht Porsche 911 Carrera (320 PS) von Anonymous, Oktober 2015
911 GT 3, das erste straßenzugelassene Serienfahrzeug, das die Nordschleife des Nürnburgrings in unter 8 Minuten bewältigt. Der GT 3 ist die Weiterentwicklung des legendären 911 GT 1 stellt die perfekte Symbiose aus Fahrzeug und Fahrer da.
Wer so einen Satz liesst will diese Power auch mal Spüren. Ich gehörte zu den Glücklichen, die eine GT 3 mal über das Wochenende bekam. Durch Beziehungen zu meinem Porsche Vertragshändler kam ich in den Genuss und es war der Hammer schlechthin.
Man nehme ein 911 Carrera , lege ihn noch tiefer, baut einen festen Heckspoiler an, größere Lufteinlässe , verändert das Getriebe, die Lenkung und das Fahrwerk so das es als Renntauglich gilt und schon hat man einen Rennwagen für die Strasse. Der GT3.
Noch tiefer und man muss schon ziemlich aufpassen wo mal lang fährt um nicht irgendwo aufzulegen. Auf der Autobahn ist er richtig aufgehoben und dort habe ich die meiste Zeit des Wochenendes mit dem GT 3 verbracht.
Der mächtige Heckspoiler vermittelt einem, das in diesem Wagen ganz viel Power stecken muss. Von 0- 100 Km/ h braucht der PS- Bolide 4,8 Sekunden, von 0 – 160 Km/h 10, 2 Sekunden, damit lässt man jeden auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn stehen und genau das habe ich getan. Ich war so schnell auf 250 Km/h, man wurde einfach nur in dies Schalsitze gepresst und dann noch der absolute Hammersound.
Die Spitzengeschwindigkeit die ich gefahren bin, war 300 Km/h und als ich dann leider bremsen musst merkte man wie sich die Reifen in den Asphalt krallten.
Der GT3 ist ein Vorbild an aktiver und passiver Sicherheit. Er enthält Bauteile, die für den Renneinsatz entwickelt wurden und auch unter härteste Bedingungen im Motorsport getestet.
Es gibt ihn in zwei Varianten, und als Basisversion oder Clubsportversion. Ich bin die Clubsportversion gefahren die noch eine zusätzlichen Feuerlöscher an Borad hatte.
Anders als beim Serien Carrera verfügt der GT 3 nur über 2 Schalensitze mit 3- Punkt Gurten die nochmals die Sportlichkeit dieses Wagens unterstreichen sollen. Für längere Fahrten überhaupt nicht geeignet. Mit diesem Wagen kann man eigentlich nur schnell fahren, alles andere könnte ich auch nicht.
Ein paar technische Details:
Motor:
Zylinderzahl: 6
Hubraum: 3.600 cm3
Leistung: 265 KW
Bei Drehzahl: 7.200 1/min
Max. Drehmoment: 370 Nm
Bei Drehzahl: 5.000 1/min
Verdichtung: 11,7 :1
Kraftübertragung:
Serienmäßig verfügt der GT3 über Heckantrieb und ein 6 Gang Getriebe. Bei soviel Sportlichkeit sollte es dann doch eine Allrad Getriebe sein um die Kraft auch voll und ganz auf die Strasse zu bringen.
Serienmäßige Fahrwerk:
Vorderachse: Federbeinachse mit an Längs- und Querträgern geführten Rädern.
Hinterachse: Mehrlenkerachse
Lenkung: Servo, Hydraulisch
Bremsen: 4- Kolben- Monobloc – Festsättel vorn und hinten , Scheiben innenbelüftet und perforiert
ABS : Bosch ABS 5.3
Räder: Vorderachse: 8 J x 18, Hinterachse: 10 J x 18
Reifen: Vorderachse: 225/40 mit 18 Zoll Felgen, Hinterachse: 285/30 mit 18 Zoll Felgen
Der Verbrach liegt Innerstädtisch 20, 1 Liter und Außerstädtisch bei 8,9 . Durchschnitt somit bei 12,9 Liter Super Plus.
Das Wochenende ging leider viel zu schnell um. Der Verbrauch an Sprit war enorm aber wir hatten jede Menge Spass. Für den Alltag bleibe ich aber lieber bei meinem Boxster, der ist auf jeden Fall alltagstauglicher.