Zuerst die wichtigste Eigenschaft des 718 : es gibt absolut nichts vergleichbares auf dem Markt. Wer ein super komfortables Auto zum Cruisen sucht, sollte jetzt gar nicht erst weiterlesen.
Der 718 ist eines der kompromisslosesten Sportfahrzeuge, die Porsche jemals gebaut hat. Sein geringes Gewicht und der zentrale Schwerpunkt durch den Mittelmotor verleihen ihm ein einmaliges Handling. Wer Erfahrung mit leistungsstarken Fahrzeugen hat, steigt in dieses Auto ein und ist sofort eins mit ihm. Man erreicht ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten und der Wagen verzeiht auch mal ein falsches Anfahren einer schnellen Kurve.
Sehr empfehlenswert sind das Torque Vectoring und die elektronische Luftfederung (PASM). Auch ein dynamisches Lichtsystem sollte zur Mindestausstattung gehören. Bei den Sitzen sollte man (gerade als nicht mehr so junger Mensch) nicht sparen. Da der Wagen geschlossen etwas unübersichtlich ist, ist eine Rückfahrkamera empfehlenswert,
Das Auto ist erstaunlich alltagstauglich. Reichlich Kofferraum (für einen Sportwagen) sowie absolute Beherrschbarkeit bei Nässe und Schnee sorgen jederzeit für viel Fahrspass. Die extreme Wendigkeit vereinfacht den Stadtverkehr.
Im Normal-Modus ist das Fahrzeug zudem sehr angenehm für die Nachbarn, da es unterhalb von 2500 UPM fast schon als leise bezeichnet werden kann. Im Sport-Modus ändert sich das und man hat einen sehr guten Sound, den man mit einem "Sportauspuff" auf fast schon peinlich laute Ausmasse bringen kann.
Bei ganz normaler Fahrweise im Alltag kommt man mit erstaunlich effizienten 10 l/100 km an - trotzdem ist der grössere Tank als extra empfehlenswert.
Auf trockener, kurvenreicher Strasse gibt es nichts vergleichbar schnelles. Durch die Turbolader, die kaum verzögert einsetzen, hat man jederzeit genug Drehmoment zur Verfügung. Zusammen mit dem perfekt abgestimmten Fahrwerk hat man jederzeit massig Radmoment für den Vortrieb.
Ich habe die stärkeren Versionen ausprobiert. Für den normalen Strassenverkehr reicht die 300 PS Version mehr als nur aus. Das Fahrzeug beschleunigt brutal schnell. Wer auf die Rennstrecke fahren will, sollte zum GTS greifen, denn ab 140 km/h merkt man den Unterschied deutlich.
Ich habe mich für den Handschalter entschieden, weil das PDK bei einigen Schaltvorgängen (vor allem 5-2, 2-5) einfach zu träge ist. Das Getriebe schaltet sich erwartungsgemäss einwandfrei bei relativ kurzen Schaltwegen. Da im Sport-Modus die Drehzahl des Motors automatisch dem Gang angepasst wird, erreicht man auch im Handschalter sehr respektable Zeiten für den Gangwechsel.
Fazit : wer ein sehr sportliches und handliches Fahrzeug ohne jeden unnötigen Kompromiss sucht und mit etwas weniger Komfort und einer höheren Lautstärke im Innenraum leben kann, der muss dieses Auto einfach ausprobieren !
Für mich ist es der beste Porsche aller Zeiten.