Erfahrungsbericht Pontiac Firebird 3.8 V6 (196 PS) von Anonymous, Juli 2015
Wer keine Rennen fahren oder rekorde brechen will ist mit diesem Fahrzeug auf dem richtigen Weg. Ein Sportwagen der optisch einen eigenen Charakter hat. Kein Einheitsbrei der heute gerne zu gunsten toller daten angeboten wird. DerPontiac ist weder Familienkutsche noch Transporter, aber das war auch nie gewollt. Es ging darum einen schoenen Cruiser fuer einen guten Preis zu bauen und das ist doch gelungen. Wer besondere ansprueche an Motorleistung und optik hat kann sich ja bei den Motoren und dem Zubehoer austoben.klar ist es möglich 230 mit so einem Wagen zu fahren, aber wer will das und ist das noch Spass? Weder Fahrwerk, Lenkung, Achsen, Bremsen sind wirklich dafuer ausgelegt. Das kann selbst ein Golf und aehniche besser.Was man an diesen Fahrzeugen wirklich als Vorteil bezeichnen kann ist, daß man sie guenstig kaufen kann und sie dann Stück für Stück wieder herrichten. Die Ersatzteile sind alle verfügbar für kleine Preise.Die Technik des Fahrzeugs ist relativ überschaubar und jedem kit ein bisschen Schrauberblut erlaubt vieles selber zu machen.Noch eine Lanze für die v 6 3, 4 und 3, 8 gebrochen.Na klar schreit jeder bei ami Fahrzeugen gleich nach v8.Aber warum. Seit fast 6 Jahren fahre ich dieses Auto bereits und ich kann nicht sagen, daß ich s hon mal gedacht habe, jetzt müsstst du denn v8 haben. Wenn man weiss was sein Auto mag, dann wird faehrt entsprechend.
Ein V6 hat die gleiche Karosserie, als targa mit frischluft, er cruist gemütlich vor sich hin und das blubbern am Auspuff fehlt auch nicht, selbst mit der normalen Werksanlage. Klar besser, doller mehr geht immer, aber ist das erforderlich wenn schon alles erfuellt ist? Die Kosten belaufen sich bei der Anschaffung auf ein paar tausend Euro und an einem Fahrzeug in diesem Alter gibt es immer was zu tun.Wer dann geduldig Stueckchenweise alles auf den neuesten Stand bringt, hat nach einiger Zeit ein tolles erschwingliches Fahrzeug. Wem das nicht liegt oder zu lange dauert kann ja auch gleich einen fertigen Wagen am besten von einem der sein Auto liebte.
Der Unterhalt liegt bei einem 3, 4 Liter Fahrzeug bei 100 % um die 250 Euro und Steuern bei 240 Euro. Benzin durchschnittlich, bei normaler Fahrweise 13 Liter. Wichtig beimkauf auf die echte euro 2 schauen. Die Fahrzeuge lassen sich nicht umruesten und auch nicht mehr umschluesseln. Hoffentlich konnte ich dem einen oder anderen dieses Fahrzeug näher bringe, oder es in ein anderes Licht stellen. Gruss aus Bremen