Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer des RCZ mit der Dieselmaschine und habe in der Zeit (inkl. Urlaubsfahrt) schon über 5.000 Kilometer abgespult und kann Euch ein wenig meine ersten Erfahrungen mitteilen.
1) Preis-/Leistungsverhältnis: Da der RCZ ja des Öfteren mit dem TT verglichen wird, wage ich mal einen Vergleich: Man bekommt in der Serienausstattung sehr viel für sein Geld. Extras, die man beim TT z.T teuer bezahlen muss, sind beim RCZ Serie, bspw. Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten. Ich habe meinen lediglich um das Sportpaket, das JBL-Soundsystem und das Navigationssystem erweitert (alles sehr empfehlenswerte Extras)
2) Design & Styling: Bisher habe sich schon etliche Leute den Hals verrenkt :-) Also sorgt er schon ein wenig für Aufsehen, aber auch deswegen, da ich einer der ersten bin, der mit dem Auto durch die Gegend düst. Aber ich verliebe mich bei dem Anblick meines RCZ jedes Mal neu in die Formen und Linien, da hat Peugeot ein sehr emotionales Auto auf die Räder gestellt. Vor allem der ausfahrbare Heckspoiler gibt dem Auto einen ganz besonderen Pfiff. Innen geht das tolle Styling weiter, auch wenn etliche Elemente aus der Großserie drin sind, aber in der Summe gibt es ein sehr stimmitges Bild
3) Verarbeitungsqualität: Der RCZ wird bei Magna produziert, von daher sollte die Qualität in Ordnung sein. In meiner kurzen Zeit ist mir eine Sache bisher negativ aufgefallen, und zwar hat die Schaltung relativ viel Spiel, sprich ich kann im zweiten Gang z.B. den Schalthebel um 1-2 cm nach links und oben bewegen. Das ist in den anderen Gängen mehr oder minder stark ausgeprägt und ich bin da auch kein Einzelfall. In sämtlichen Vorführwägen, die ich bisher begutachtet habe, ist dieses Problem da. Deswegen der eine Punkt Abzug.
4)+5) Sparsamer Verbrauch und Motorisierung: Absolut, ich bin die ersten 1.500 Kilometer sehr sehr ruhig gefahren, sprich kein Vollgas und nicht über 3.000 Umdrehungen, mittlerweile scheint der Motor gut eingefahren und ich habe ihn auch mal an seine Leistungsgrenze getrieben, was mir ein ziemliches Grinsen ins Gesicht gezaubert hat Die 163 PS sind mehr als ausreichend, der Wagen schiebt in den ersten drei Gängen an wie ein Berserker und läuft auch die versprochenen 225 km/h Spitze :-) Wenn ich auf der Autobahn den Tempomat auf 130 km/h einstelle, sind Verbräuche von weniger als 6l/100km völlig realistisch. Wenn ich mich arg zügeln würde, würde vielleicht auch eine 4 vor dem Komma stehen. Aber dafür mag ich den Motor viel zu sehr :-)
6) Alltagstauglichkeit: Der erste Test war gleich die Urlaubsfahrt nach Kärnten, 750 Km. Der Kofferraum ist an sich für einen Sportwagen gigantisch groß. Wenn man die Rücksitze umklappt, hat man quasi ein Fußballfeld zur Verfügung. Auf jeden Fall haben wir drei große Koffer plus "Kleingedöns" sehr locker in den Kofferraum bekommen. Die Innengeräusche sind sehr leise, das Fahrwerk sportlich straff, aber mit genügend Restkomfort, unterm Strich war die Fahrt sehr entspannend.
7) Unterhaltskosten. Für einen Sportwagen hat der RCZ eine sehr gute Einstufung, ich zahle VK bei SF8 einen Beitrag von knapp 800€ im Jahr, das ist genauso viel, wie ich für meinen alten 206 Diesel gezahlt habe. Die Inspektionskosten werden natürlich höher ausfallen, genauso wie die Winterreifen. Bisher sind noch keine 17-Zöller von Peugeot für den Winter freigegeben, von daher werden es wohl die Sommerdimensionen für den Winter werden. Aber da ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen :-)
Also, unterm Strich hat Peugeot einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung getan, ich bin mit dem Auto super zufrieden und hoffe, dass er mich noch lange begleiten wird :-) Foto folgt