Ein komfortabler und sehr angenehm zu fahrender Reisewagen, prima Sicht und hervorragendes Raumgefühl!
Dieses Auto bedarf einer gewissen `konstruktiven Identifikation`- dann sind gelassener Fahrspass und Zuverlässigkeit angesagt!
Fahrwerk: gutmütig, durchaus straff und mit wenig Seitenneigung. Leistungsstarke Bremsen! Auf hochwertigen Pneu sehr spurgetreu, Spitze auf Autobahnen und überland. Auf Kurzdistanzen, in der Stadt und im Gelände eher ungeeignet bzw. heikel.
Im Winterbetrieb sicher und überzeugend.
Die hydraulische Lenkhilfe vermittelt grosse Gelassenheit.
Dieser Van ist relativ leicht und flach. Er fährt auch dadurch stets ruhig und ist kaum windanfällig.
Nichts klappert oder knarzt (Vollausstattung, Leder, Bj. 2013)
Der Dieselmotor sollte unbedingt warm sein (Zuheizer nutzen) - dann klingt er wohltuend sonor und ist überaus leistungsfähig.
Diese Maschine ruft nach Sorgfalt und sehr gutem Öl. Der Kraftstoffeinsatz ist ohnehin moderat und in der Fahrweise weitgehend beeinflussbar.
Die komplexe Elektronik nervt dann und wann - wie bei vielen modernen Wagen gelegentlich zu viel des Guten.
Eine Xenon-Lichtanlage arbeitet perfekt, Musik, Navi und Bordcomputer sind toll, die elektrischen Seitentüren samt Piepser erscheinen dagegen überflüssig...
Unser Neuwagen ist seit einem Jahr (30.000 km) ausschliesslich als Langstrecken-Van (indv. Camper-Ausbau für 2 Personen) im Einsatz. Bislang gab es keinerlei Macken oder gar Ausfälle, alles ist erhaben, unspektakulär - aber sehr funktionell und zeitlos schick!
Die drehbaren Vordersitze (Alure) stellen eine Besonderheit dar, welche ungeahnten Raumgewinn und erstaunliche Nutzungsvarianten ermöglichen.