Erfahrungsbericht Peugeot 807 140 (140 PS) von Anonymous, Januar 2010
So, nun ein Erfahrungsbericht zum 807 er bei Kilometerstand 42000. Der 807 er hat sich bewährt bei all meinen Fahrten im In und Ausland. Er hat immer reichlich zu transportieren und zu ziehen. Inzwischnen läuft er im Sommer im Anhängerbetreib mit einen 7,5 Meter langem Wohnwagen. Er muss diesen in regelmäßigen Abständen durch die Alpen an das Mittelmeer oder an die Ostsee ziehen. Hierbei hat er sich mit der Motorisierung bewährt. Es könnten zwar mehr PS sein und wenn ich einen neunen kaufen werde, dann wird es auf alle Fälle mehr PS sein, da er in den Alpen mit dem Hänger doch zu tun hatte und man nicht Schaltfaul sein darf. Ansonsten ging es doch durchschnittlich mit 90 km/h auf die Autobahn lang.
Die Gasanlage hat sich dahingehend bezahlt gemacht, dass bei dieser Laufleistung man ganz gerne an die Tankstelle fährt, weil es den Geldbeutel nicht so stark belastet.
Was hat sich an Problemen eingestellt? Diese Frage kann ich nicht so einfach beantworten, weil es ansich keine Probleme gibt. Er macht mir/uns eignetlich keine Probleme. Die Wartung verlief auch ohne erkennbare Probleme. Das Einzige, was mir jetzt passiert war, war das die Batterie im Winterurlaub ohne erkennbaren Grund zusammen gebrochen war und die Ursache nicht bekannt ist. Die Unterwegshilfe von Peugeot war innerhalb von 40 Minuten vor Ort, so dass eine schnelle Heimfahrt wieder möglich war. Laut Fehlerbericht im Speicher, war die Ursache ein falscher Datenaustausch zwischen zwei Speicher. Was das auch immer heißen mag. Obwohl es jetzt kälter ist, startet er wieder ganz normal. Die Batterie scheint auch in Ordnung zu sein.
Auch auf glatter Straße verhält er sich gutmütig und leistet sich keine Ausrutscher im alltäglichen Fahrbetrieb. Also in allem ist er Wintertauglich.
Ich möchte den Testbericht (17.08.2010)nun bei einem Kilometerstand von 54 000 dahingehend ergänzen, dass so langsam die Bremsen anfangen zu verschleißen, Klappergeräusche vorn Rechts auftreten und sich ab und zu ein leichter unrunder Lauf kurz nach dem Start einschleicht.
Laut meinen Recherchen soll es sich bei dem Klappergeräusch möglicherweise um die Riemenscheibe handeln, welche auf der Kurbelwelle sitzt. Hier könnte der Gummi sich abnutzen. Bei der Bremse sind die Bremssteine ziemlich runter und müssen demnächst ausgetauscht werden. Ich hoffe, dass die Scheiben in Ordnung sind. Ansonsten ist das mit den Bremssteinen in Ordnung, da diese ja eine enorme Masse zum Stehen bringen müssen. In Punkto Gasanlage, läuft diese immer noch ohne Problem und die Durchsicht war auch ohne Mängel abgeschlossen und fiel relativ Preiswert aus ca 80€.
Die Teppiche, da diese sehr hell sind, haben sich etwas dunkel eingefärbt durch den ständigen Schmutz. Dies wäre bei einem dunklen Teppich nicht ins Gewicht gefallen aber so fällt es eben auf. Nimmt man dann die Schutzmatten hoch sind helle Stellen zu sehen.
Die elektrischen Schiebetüren quitschen beim öffnen manchmal, vor allem wenn es sehr heiß ist und gehen dann beim ersten Mal nicht gleich auf. Der Peugeot musste in diesem Jahr wieder über die Alpen an das Mittelmeer mit Hänger rollen, was er auf Grund seiner Masse realtiv wieder gut meisterte und bei starken Seitenwinde auch Spurstabil blieb (Tunnel Sveti Rock). Auch ist das Gastankstellennetz inzwischen in Slovenien und Kroatien so dicht, dass es dort keine Problem mit dem Nachtanken gab. Problem gibt es in Östereich. Dort habe ich auf der Autobahn bisher nur eine Tankstelle gefunden und diese ist unverschämt teuer (96 cent der Liter LPG). Ich habe demnächst die 60 000 Durchsicht und schaue mal, was es da lles an Mängel gibt.