607 2,7 HDI Platinum, 204 PS, ca. 70.000 km/Jahr
Preis-/Leistungsverhältnis: betrachtet man den reinen Listenpreis, ist der 6er kein Schnäppchen. Allerdings sind bei einem Neuwagen gut und gern 30 und mehr Prozent drin - das macht ihn attraktiv. Weniger toll: hat man ihn einmal, wird man ihn schwer wieder zu vernünftigen Konditionen los: der Wertverlust ist drastisch, hinzu kommt, dass der 6er ein vielfach unterschätztes Fahrzeug ist, sich also keiner hohen Nachfrage erfreut.
Design & Styling: klassisch, zeitlos, elegant, chic, besonders die coupéartige Silhouette ist ein Hingucker. Durch seine Abmessungen und seinen Exoten-Status ist er keiner Fahrzeug-Kategorie zuzuordnen, er wirkt größer und teurer, als er ist. Wettbewerber: 5er BMW, E-Klasse Mercedes, A6 Audi. Innen mittlerweile ein wenig altbacken, es gibt modernere Designs.
Bedienung: im Großen und Ganzen o.k. Der Navi-Bildschirm spiegelt und ist bei viel Sonne kaum noch abzulesen, die Bedienung von Navi, Telefon, Bordcomputer und Co. über das Menu ist etwas unlogisch - man gewöhnt sich dran.
Verbrauch: im Schnitt 8,1 l/100 km (gemessen auf knapp 200.000 km) gehen für ein Auto dieser Größe und Gewichtsklasse (leer: 1,8 to.!) absolut in Ordnung, bei besonders sparsamer Fahrweise sind Werte um die 6 - 7 l/100 km drin, bei Autobahn-Volllast geht es aber problemlos auch schon mal über 12 l/100 km. Insgesamt gute Werte, zumal das Motorkonzept schon etwas älter ist und Spritspartechnik nicht existiert.
Motorisierung: der 6-Zylinder-Diesel ist ein Traum: stets genügend Kraft, auch über 180 km/h kommt da noch was. Und leise ist er. In Verbindung mit der weich schaltenden und gut abgestuften 6-Gang-Automatik eine perfekte Kombination für die Langstrecke wie für Stadt und Landstraße. Kurz: das Sahnestück des Autos.
Verarbeitungsqualität: man merkt, dass das Gesamtkonzept aus den 1990er Jahren stammt: wer eine mustergültige Verarbeitung wie bei Audi erwartet, wird enttäuscht werden. Es knarzt und rappelt mitunter (temperaturabhängig), insgesamt geht das aber in Ordnung. Toll: Lederausstattung ist lang haltbar und mustergültig verarbeitet.
Alltagstauglichkeit: Sitze, Motor, Getriebe (Automatik): klasse. Wendekreis: katastrophal und eine Zumutung, insbesondere in Parkhäusern (der 6er ist definitiv kein Auto für die Stadt). Fahrwerk: ein wenig straff, aber dafür sehr sicher. Geräuschkulisse: bis ca. 180 km/h auf Klassen-Niveau und damit gut, darüber wird es etwas lauter, aber immer noch erträglich. Die Vorderachse poltert bei schlechten Straßen (in Deutschland also fast immer). Das Navi ist lahm, aber zuverlässig. Details: Bei Regen und geöffnetem Fenster tropft es herein, das können andere Hersteller besser - nix für Raucher also. Ausgeprägtes Turboloch beim Anfahren. Ansonsten ein paar lästige Dinge, die man (in anderer Form) bei jedem Hersteller findet, auch bei den so genannten Premium-Marken. Dafür an anderer Stelle ein paar clevere Lösungen. Insgesamt in Ordnung also.
Unterhaltskosten: da EURO 5 und nicht durstig, sind die Kosten erträglich. Werkstattkosten im Rahmen, Versicherung ist recht teuer, besonders in der Kasko.
Insgesamt: ein sehr komfortabler, geräumiger, sicherer und voll ausgestattetes Reise- und Langstrecken-Auto (Platinum) mit ordentlicheer Verarbeitung, ein paar Macken und einigen Details, die Konkurrenten derselben Klasse erst viele Jahre später eingeführt haben. Für Vielfahrer einfach klasse. Da schwer einzuordnen ist der Prestige-Wert nicht zu unterschätzen. Der 6er ist ein Exot in der oberen Mittelklasse, muss sich aber hinter seinen Wettbewerbern (A6, 5er, E-Klasse) nicht verstecken. Die Zuverlässigkeit auch mit hohen Kilometerleistungen (bei mir: knapp 200.000 km) ist verblüffend gut. Als Gebrauchter ein Geheimtipp, da unschlagbar günstig. Wer damit leben kann, keine deutsche Premium-Marke zu fahren, bekommt ein (fast) unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.