Erfahrungsbericht Peugeot 607 2.2 HDi 135 (133 PS) von Markus267, März 2020
Hallo Zusammen,
fahre nun den 607 nun seit 4 Jahren und knapp 100.000 km. Gekauft bei 174.000, zur Zeit 269000. Bj. 2003 mit reichhaltiger Ausstattung. Im 1. Jahr doch einige Werkstattaufenthalte notwendig. Leider war kein Serviceheft vorhanden, aber der sehr gute Pflegezustand animierte mich zum Kauf. Gleich vorab: Nix falsch gemacht.
Aufgrund des fehlenden Servicehefts habe ich mal vorsichtshalber den Zahnriemen und eine große Inspektion machen lassen. Hier einmal die Reparatur Zusammenfassung außer Ölwechsel, den ich seit 2 Jahren selbst erledige. Glühkerzen bei 184000, Spurstangenköpfe vo. beidseitig und Achsvermessung bei 190000, Anlasser neu bei 200000, 4 X Alljahresreifen neu bei 200000, Turbolader Steuer Membran bei 214000, dies war auch das nervigste, da ich von HD nach SB pendelte und eine Werkstatt nicht das know how hatte das Problem ausfindig zu machen. Motor ging dauernd in den Notlauf. Aber jetzt sehr gute Werkstatt gefunden. Dazu mehrmals die Bordelektronik resetet, Unnötiges Gebimmel wie Gurtanlegesensor stillgelegt sowie Reifendruckkontrolle deaktiviert. Seit 2 Jahren nur noch Ölwechsel und absolut zuverlässig gefahren. Ein paar Sachen lasse ich nicht mehr machen, aufgrund des alters und des Wertes des Wagens. Z.Bsp. Spiegelheizung, Klimakühler (hat ja noch ein Schiebedach), Ölkühler leicht undicht- war aber schon beim kauf so und es hat sich nichts geändert am Verlust. Ebenso ist der Wasserkühler im oberen Bereich verkalkt- auch das lasse ich so.
Erstaunlich ist dass ich mit mehreren BMW viel höhere kosten hatte. Gerade Fahrwerkstechnisch. Der erste Turbo ist noch drin, lediglich 1 liter Ölverbrauch/verlust auf 20000 km. Motor läuft immer noch ohne negative Geräusche. Klar, 133 PS sind nicht die Welt, aber 200 läuft er ohne Anstrengung.
Meistens Autobahn mit 130 kmh, wenig Stadt und viel Landstraße zwischen 6,7 - 8 Liter Diesel. Getriebeölspülung habe ich vorsichtshalber bei 200000 km machen lassen. Das ZF 4 Gang Automatik Getriebe schaltet immer noch perfekt. Top Leder Qualität, selbst jetzt noch immer sehr hübsch, auch die Sitzheizung funktioniert auf allen 4 Sitzen noch.
Besonders hervorzuheben ist der Serienmäßige 240 Watt Verstärker von JBL.
Leider knistert es in der Türverkleidung bei lautem Baß ;-)
Kaufinteressenten wäre zu empfehlen die untere Motorverkleidung abzumontieren und sich den vorderen Fahrschemel genau auf Rost zu untersuchen. Hier sammelt sich Wasser und es kann lustig rosten. Ebenso die Längsträger etwa mittig den Sitzen. Der von Peugeot verwendete Gummiartige Unterbodenschutz schrumpft und es kann Wasser hinein. Auch hier wurde schon ein Blech eingeschweißt.
Ebenso fließt in den hinteren Knopf der Kofferraumöffnung Wasser hinein und es rostet in der Blechfalz gleich darunter. Die Bremsleitungen an den haltern kontrollieren (Rost). Im Jahr lege ich mich 2 mal unters Auto und behandle die Stellen mit Fertan und Wachs, so komme ich bestimmt noch mal über den TÜV. Bremsen verschleißen ziemlich früh, ca 50000 km Scheiben und Beläge vorn, sind aber günstig da kein V6.
Auch sonst günstig bei Ersatzteilpreisen, da vieles vom kleineren 406 passt, wie z. Bsp. der Zahnriemen. Der Wechsel liegt bei etwa 300€.
Insgesamt möchte ich sagen dass ein 17 Jahre alter Peugeot doch gar nicht so schlecht ist. Fährt sich durch die harte Federung auch schon mal sportlich und liegt bei 200 kmh immer noch satt auf der Bahn. Übrigens ist auch noch der erste Auspuff mitsamt DPF dran, da teilweise in Edelstahl (Serie).
Man ist mit dem Wagen schon understate unterwegs. Wer kennt den schon?
Und so einen Luxus würde man im Innenraum nicht vermuten.
Zur Zeit fahre ich keine langen Strecken mehr und ich bin am nachdenken ob ich ihn verkaufen soll... Ein Heckantrieb mit mehr PS macht schon mehr spaß.